• 26.05.2024, 09:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Auto Boxen

Freitag, 13. Februar 2004, 15:35

ich möchte nich mehr wie 50 ausgeben wer rattet mir gute
Das Internet bietet 1 Million Antworten auf nie gestellte Fragen.

powerslide

unregistriert

Re: Auto Boxen

Freitag, 13. Februar 2004, 16:12

@ cosmic . mir geht es darum dass es wirklich gute lautsprecher gibt.. die pioneer und sony systeme ma locker stehen lassen .. die nicht mehr kosten!!

@ devil . sorry .. in dem preisrahmen.. kann ich dir mit gutem gewissen leider nur raten noch ein wenig zu sparen.

mfg

slide

Re: Auto Boxen

Freitag, 13. Februar 2004, 16:14

mann mus ja nich laut aufdrehen können halt einfach nur guten klang
Das Internet bietet 1 Million Antworten auf nie gestellte Fragen.

Cyrius

Senior Member

Re: Auto Boxen

Freitag, 13. Februar 2004, 16:24

Zitat von »Devil«

mann mus ja nich laut aufdrehen können halt einfach nur guten klang



LOL guter Klang ist gerade das teure daran.

Re: Auto Boxen

Freitag, 13. Februar 2004, 16:29

Jawoll das seh ich so wie Cyrus,
Focal und Rockford Fosgate, da weiss man was man hat.
Allerdings sind die auch nich ganz billig.
Imho unschlagbar was Klang und Leistung angeht.

Re: Auto Boxen

Freitag, 13. Februar 2004, 16:38

Zitat von »Cosmic«

tz für jeden Normalen anwender der nur gut klingenden soud  haben will ohne mächtig aufzudrehen und jegliche bassrecorde zu brechen bzw nicht das gras wachsen hören will reichen die Media markt boxen vollkommen. Auch wennse nur von Sony Pioneer etc sind die klingen nicht so schlecht wie der laden vielleicht den ruf in sachen auto sound hat...

das ist wie diese rumgeschreie mit der Kommerz mucke Ihr media markt kauf da nix.

Mein vater hat sich in Unseren Pontiac auch Pioneers einbauen lassen allerdings nur geändert also nix größeres alte raus neue rein Und die dinger Klingen absolut nicht Übel. warn zwar nicht ausm mediamarkt aber der hat in etwa dieselben klassen...

Ich hab atm 2 3wege Sony Xplod hier rumstehen die noch in meinen Fiesta kommen. Die reichen auch Vollkommen...

also warum kommt ihr gleich mit fachegeschäfften wenn jemand nur sauberen sound haben will und nicht gleich ne kölnarena in 5.1 Digital Sound beschallen möchte ???



was macht ein 17jähriger mit nem fiesta?!

// bzgl der kommerz kacke hast vollkommen recht!

powerslide

unregistriert

Re: Auto Boxen

Freitag, 13. Februar 2004, 20:02

@ draco .. wie ich schon sagte.. hört euch ma andrian-audio chassis .. an z.b zapco oder µ-dimension amp's an

Re: Auto Boxen

Samstag, 14. Februar 2004, 01:49

Moin,

hab nen Alpine 2 Wege System an meiner Axton C501 (ich glaub so heisst die) 4 Kanal Endstufe, astreiner Klang und kosten nicht die Welt. Hab 105 EUR bezahlt würd sie mir immer wieder kaufen !

MFG Seppel

cosmic7110

unregistriert

Re: Auto Boxen

Samstag, 14. Februar 2004, 07:45

hab den fiesta geschenkt bekommen

bin imo drann mitm lappn und in der zeit wird der halt schon n bissl umgebaut und so ;)

Re: Auto Boxen

Samstag, 14. Februar 2004, 12:46

Also ich bin ein absoluter JBL-Fan!! Habe die 30cm Röhre und die Eiförmigen 3 Wege-Boxen von denen und jeweils eine Endstufe.......absolut geiler Klang und so teuer sind die nicht mehr....gibts auch bei Mediamarkt oder Promarkt mittlerweie recht günstig. So Markensachen kann man da schon kaufen....

@Cosmic: wo kann man Dich denn in voller länge sehen, oder bist Du das nicht in deinem persönlichen Bild???
Athlon XP 2000+, GF4 Ti4200, 2x 512MB Dual DDR Ram, Aopen AK79D-400 VN---WaKü (CPU,GPU) 2 Papst 4412 F/2GLL (0/5/7 V) unter Thermochill PA 120.2 Radi, EHeim 1046 Pumpe, 2-fach Gehäusedämmung, Qtechnology NT QT-02350G (echt ultraquiet!!), Papst 8412 NGLL (0/5/7 V) hinten im Chief 901

cosmic7110

unregistriert

Re: Auto Boxen

Samstag, 14. Februar 2004, 17:09

...

habbich auch gehört du siehst hoffentlich nit so aus wie in deinem ava ....


JBL naja die control sind ja so ganz in ordnung aber Ne röhre und geiler klang isn wiederspruch in sich... Röhren dröhnen und sind für nix andres als sinnloses bassgeprolle. Wenn du n bisshcne bass haben willst und sauberen dann ne kiste und keine Röhre..

Re: Auto Boxen

Samstag, 14. Februar 2004, 17:52

Geb ich Cosmic recht, hab nur ne relativ kleine Basskiste, aber der klingt super, dröhnt zwar auch, aber nur wenn man den Bass richtig hochdreht am Radio.

MFG Seppel

Re: Auto Boxen

Sonntag, 15. Februar 2004, 02:24

Uiuiuiui,

wenn ich das schon lese.. bassröhren, "teller" und was weiss ich was...

Also ich werd mal son Paar themen aufgreifen, die Anfänger oft nicht wissen und so..

Bassrollen/röhren: Es herrscht das Gerücht, dass die aus gebrauchtem Klopapier gemacht werden. Ob da was dran is ??? ::) Aber auf jeden Fall klingen Sie danach...

Teller sind zum essen da... Lautsprecher oder Chassis heissen die Teile....

Heckablagen sind fürn Poppo.. Weil: wenn man einen Unfall baut, fliegen die Lautsprecher von da hinten mit enormen Kräften nach vorne.. das kann dann sehr sehr dumm ausgehen..
Ausserdem wird durch die Heckablage die Bühne zerstört... D.h. Stereo oder sowas is da nimmer...

Verschiedene Subwoofer-Arten:
Geschlossen: Präzise, nicht so viel Tiefgang (also z.B. gut für Techno...)
Baßreflex: Allrounder; nicht ganz so präzise dafür mehr tiefgang und besserer Wirkungsgrad ->alle Musikrichtungen
Bandpaß: Meisstens eher langsam und etwas unpräzise. Dafür aber sehr druckvoll und tiefgängig -> hip hop
Brauchbare Gehäuse Subwoofer bekommt man ab 100E
Baut man das Gehäuse selbst gehts ab 50E los

Frontsysteme: Hier sollte man zu sog. Compo Systemen greifen. Diese bestehen aus Hochtönern und Tiefmitteltönern.

Hochtöner: hier gilt es auf jeden Fall "Piezo Hochtöner" zu meiden. Die klingen nämlich wirklich grauselig *g*.
Ich erklär hier mal die beiden weitverbreitetsten Membranarten. Einmal Gewebe: spielt sanft und nicht zu aufdringlich
Dann Metall: spielt manchmal leicht aufdringlich; meist detailgetreuer

Tiefmitteltöner: Hier sollte man zuerst auf die Grösse achten. Normalerweise werden mindestens 13cm Chassis empfohlen. Unter dieser Grösse kann man sowas wie Bass einfach vergessen. Noch besser sind hier aber 16cm Chassis.

brauchbare Komposysteme gibts so ab 70E

Endstufen: sieht man sich bei ebay um, endeckt man hunderte 2000000W Super hifi ganz ganz toll endstufen. Die kann man mal gleich vergessen. Realistisch sind hier Leistungen von 50-100W RMS pro Kanal (natürlich auch mehr, wird dann aber recht schnell teuer..)
Hier empfiehlt sich eine 4-Kanal Enstufe. 2 Kanäle für die Front. Die anderen beiden werden gebrückt und für den Subwoofer verwendet.
Auf jeden Fall hat man mit einer Endstufe einen ordentlichen klanggewinn gegenüber den Radioendstufen. Natürlich erhöht sich auch die mögliche Lautstärke

Tabu-Hersteller:
Es gibt so einige billig hersteller, welche bei ebay viel vertreten sind. Sachen wie McFun, Jensen, Magnat, Jackson, Novex... und den ganzen Kram kann man vergessen.

Hersteller für günstige aber gute Produkte:
für unsere Einsteiger haben die folgenden Hersteller ganz brauchbare Produkte:
BOA (brauchbare Compo's und Subwoofer)
Axton (gute Compo's, Subs und Endstufen)
Carpower Wanted (recht kräftige Enstufen fürs Geld)
Helix (Blue) (brauchbare Einsteiger Compo's)

Kondensatoren:
wenn bei lauter Musik das Licht flackert, empfiehlt sich ein Kondensator. Hier sind 1F Cap's üblig. Das reicht auch vollkommen. Auch kann sich hier der Bass klanglich verbessern, da der Strom schneller geliefert werden kann und die Bordspannung nicht so absackt.
Gibts für ca. 50E von BOA

Kabel:
die Lautsprecherkabel, die die Autohersteller verlegen, kann man quasi vergessen. Spätestens dort, wo das Kabel aus der Tür in den Fußraum kommt, sollte man hier Lautsprecherkabel ab 2,5qmm verlegen.
die Enstufenkabel. Die Stromkabel sollte man mit mindestens 16qmm wählen. Besser 20. Auf jeden Fall muss man hier 30cm nach der Batterie eine Sicherung einbauen.

Man sollte darauf achten, dass keine anderen Kabel zusammen mit den Stromkabeln verlaufen. Besonders Chinchkabel sind hier Störungsemfindlich, was sich dann in Pfeifen und rauschen in den Lautsprechern zeigt.

Autoradios:
im Moment sind ja eh fast nur noch MP3 Radios gefragt. Diese gehen ab 150E los. Zu empfehlen ist im Entry Bereich JVC, Pioneer und Panasonic. Von Sony halte ich besonders in dieser Preisklasse wenig. Blaupunkt ist hier auch nicht so der Renner.

Sodele.. ich hoffe mal, dass ich damit einige Fragen beantworten konnte..

MfG und gudde Nacht, isi

cosmic7110

unregistriert

Re: Auto Boxen

Sonntag, 15. Februar 2004, 12:51

wo wir grad dabei sind ;)


wenn einer zuviel zeit hat könnta mir ja mal das Volumen FÜr n Bandpaß subwoofer ausrechnen wo ein 25er Basslautsprecher *zuisiguck* ;)  rein soll :)

auf jedem soll der so schräg engebaut werden das man den halt von hinten sieht dort kommt ne 10mm plexiglas platte davor ;)

werd dazu wohl 20mm MDF nehmen.

Re: Auto Boxen

Sonntag, 15. Februar 2004, 14:08

fauler hund, du hast doch nen paar links bekommen ;D ;D ;D

Re: Auto Boxen

Sonntag, 15. Februar 2004, 14:48

Also das was dröhnt is immer das Auto und nich die Röhre.....

Kisten sind schon optimaler im Klang, aber auch ne ecke teurer, damals zumindest...da habe ich eben die JBL-Röhre geholt und der Klang ist echt super
Athlon XP 2000+, GF4 Ti4200, 2x 512MB Dual DDR Ram, Aopen AK79D-400 VN---WaKü (CPU,GPU) 2 Papst 4412 F/2GLL (0/5/7 V) unter Thermochill PA 120.2 Radi, EHeim 1046 Pumpe, 2-fach Gehäusedämmung, Qtechnology NT QT-02350G (echt ultraquiet!!), Papst 8412 NGLL (0/5/7 V) hinten im Chief 901

Re: Auto Boxen

Sonntag, 15. Februar 2004, 14:49

Schreib auf jeden Fall mal auf, welches Chassis das ist. Ausserdem braucht man da die Thiele Small Parameter dafür..

MfG isi

PS: vllt. guck ich heut abend mal in mein schlaues büchlein *g*

cosmic7110

unregistriert

Re: Auto Boxen

Sonntag, 15. Februar 2004, 14:50

was wi wo wer nu ???

ich ??

chassi ? der lautsprecher ?

powerslide

unregistriert

Re: Auto Boxen

Sonntag, 15. Februar 2004, 16:14

@ isi .. danke!

@ cosmic .. warum denn bandpaß ?

und ich war gestern ma wieder n auto hören *muhahahahaha*
genial .. wenn ich ma wieder was umbau.. dann komt n 2-10-80d von hollywood excursion rein .. isn 25er aus der pro serie.. genial! hammersound für wenig geld.. und das scheiss ding braucht so wenig volumen.. da reicht schon n 18er gehäuse (geschlossen) *wuhahahahahaha*

cosmic7110

unregistriert

Re: Auto Boxen

Sonntag, 15. Februar 2004, 16:17

weil n bandpaß style hat ;)

und die mir in sachen sound und druck auch immernoch am besten gefallen