• 17.06.2025, 19:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Anoraknophobia

Full Member

SATA, Win XP installation Problem

Donnerstag, 19. Februar 2004, 16:23

Ahoi,

hab ein Problem Windows XP auf meine neue SATA Platte zu installieren. Zwar weis ich das man für SATA ne Diskette brauch wo die Treiber drauf sind doch was mach ich wenn ich kein Diskettenlaufwerk hab ? Muss ich mir nun extra eins kaufen oder geht das auch mit ner CD oder anderer Möglichkeit ? Ohne die Treiber erkennt er keine Festplatte :(
Asus G2S Notebookuser

tomd

Senior Member

Re: SATA, Windows XP installation

Donnerstag, 19. Februar 2004, 16:33

Ich hab auch ein altes Floppy anschließen müssen um XP installieren zu können - neue unausgereifte Technik >:(.

mfg

tomd

KingofBohmte

Senior Member

Re: SATA, Win XP installation Problem

Donnerstag, 19. Februar 2004, 16:36

Das ist die einzige Möglichkeit mit dem Floppy, find ich auch zum Kotzen, da ich auch nur eins für fünf PCs hab. Ist aber in der Installationsroutine von XP so integriert, dass NUR auf Laufwerk A: zugegriffen wird, und das ist Standard 3,5".

Anoraknophobia

Full Member

Donnerstag, 19. Februar 2004, 17:08

Hmm gibts die Möglichkeit ne normale IDE Plate auf dem Win XP schon isntalliert ist zu nehmen davon zu booten und dann XP auf der SATA nochmal zu installieren und dann die IDE wieder ausbauen ? Würde er dann von der SATA platte ganz normal booten ?
Asus G2S Notebookuser

steffens2309

unregistriert

Donnerstag, 19. Februar 2004, 17:24

andere Frage:

Ist SATA in jedem Fall bootfähig? oder gibts da Unterschiede wie damals bei SCSI?

KingofBohmte

Senior Member

Donnerstag, 19. Februar 2004, 17:58

Zitat von »Anoraknophobia«

Hmm gibts die Möglichkeit ne normale IDE Plate auf dem Win XP schon isntalliert ist zu nehmen davon zu booten und dann XP auf der SATA nochmal zu installieren und dann die IDE wieder ausbauen ? Würde er dann von der SATA platte ganz normal booten ?

Habs selber nur mit meiner SCSI ausprobiert und nachdem alle Daten kopiert waren und das erste mal rebootet wurde fand Windoof die SCSI-Platte nimmer um weiter zu installieren, weil keine Treiber für die SCSI-Karte installiert waren. Am besten Floppy vom Kollegen leihen und dann schnell anklemmen (im BIOS aktivieren nicht vergessen).

Ja, SATA ist bootfähig.

Martin666

God

Donnerstag, 19. Februar 2004, 18:04

Drückt mich mal bitte alle ganz sanft

Es ist mit Arbeit verbunden aber es funzt. Für ein A7N8X Deluxe könnt ich die entsprechenden veränderten Dateien hochladen, falls Interesse besteht.
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

BlackSoul

Junior Member

Freitag, 20. Februar 2004, 16:54

klar mach mal bitte

Anoraknophobia

Full Member

Freitag, 20. Februar 2004, 19:41

Hab so ne CD erstellt und muss sagen es klappt SUPER. Danke nochmal für den Link.
Asus G2S Notebookuser

Martin666

God

Samstag, 21. Februar 2004, 04:11

Tja es is zwar ne derbe Fummelage aber es lohnt wirklich. Jetzt müsste es nur noch ne Lösung geben um BIOS-Updates zu machen. Da brauch ich immer noch ne Disk...

SteP

Full Member

Samstag, 21. Februar 2004, 05:25

Zitat von »Wudelschnitz@SILO-LAN«

Tja es is zwar ne derbe Fummelage aber es lohnt wirklich. Jetzt müsste es nur noch ne Lösung geben um BIOS-Updates zu machen. Da brauch ich immer noch ne Disk...

Bei was für nem Board? Inzwischen gibt's doch für so ziemlich alle Boards ein Windows-Flasher. Und nein, das Flashen unter Windows ist nicht riskanter als unter DOS ;).
Nichts wird so leicht für Übertreibung gehalten, wie die Schilderung der Wahrheit. Joseph Conrad P.S. Ich bin tolerant; wem das nicht paßt, dem hau ich eine.

Martin666

God

Samstag, 21. Februar 2004, 12:37

NEIN, mein Herr!

Ich habe mein tolles und zuverlässiges ECS-K7VTA3 rev 1.0 damit niedergemetzelt.
Und meinen BIOS meines Raid-Controllers kann ich auch nicht per Windows flashen...