• 26.04.2024, 07:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mieser Sound bei Aufnahme mit TV-Karte?

Montag, 23. Februar 2004, 19:57

Hi...
... hab mir gerade die Terratec Cinergy 400 TV Stereo eingebaut und finde die Karte ja ansich nicht schlecht. Was allerdings nervt, ist die Qualität des Tons, wenn ich mit dem mitgelieferten WinDVR aufnehme. Woran liegt das? Ich benutze nur die 0815 onboard Soundkarte vom ECS K7VAT3 3.1... weiß jemand Rat?

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Re: Mieser Sound bei Aufnahme mit TV-Karte?

Montag, 23. Februar 2004, 21:45

Zitat von »steff79«

die 0815 onboard Soundkarte vom ECS K7VAT3 3.1.


Also ich habe gleiche Karte, gleiche Software (vorher2 mittlerweile 3)und kann mich über den Ton in keinster Weise beklagen.
Ich denke die Einstellungen hast Du schon kontrolliert?
Sonst würd ich wirklich sagen es liegt am ECS, ich hab eine SB Live! 1024 und der Sound ist 1A....

Apropos, kannst Du bei Dir in WinDVR den Sound auf Stereo umstellen?? Das klappt bei mir nur mit WinDVR3, aber nicht mit der beigelegten 2er Version

Re: Mieser Sound bei Aufnahme mit TV-Karte?

Montag, 23. Februar 2004, 22:30

Benutzt du einen Receiver oder hast du Kabel/Antenne. Bei ersterem machst du folgendes:
-Die TV-Karte ist ab jetzt nur noch für das Bild da, Ton interressiert nicht ::).
-Die Soundkarte übernimmt den Sound, und zwar direkt vom Receiver in den Line-in, ohne Umweg über die TV-Karte.
cya
Michael

Edit: Was ich vergessen hab: Geh in den Windows-Mixer (Doppelklick auf das Lautsprechersymbol unten rechts oder, wenns bei XP nicht angezeigt wird über die Systemsteuerung), gehe auf Optionen->eigenschaften->zum regler line-in und regel den runter (am besten vorher noch eben ne andere Quelle anwählen und dann wieder line in, so kriegts du den Fehler am ehesten weg), jetzt sollte dat eigentlich weg sein ;D
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Mieser Sound bei Aufnahme mit TV-Karte?

Dienstag, 24. Februar 2004, 00:23

Hey... die beiden Antworten klingen echt vielversprechend... werde ich morgen gleich mal ausprobieren... obwohl ich wenig Lust hab ein Tonkabel quer durch den Raum vom Receiver zum PC zu legen... aber "wat mut dat mut"...

Re: Mieser Sound bei Aufnahme mit TV-Karte?

Dienstag, 24. Februar 2004, 16:17

ich hasse winDVR! Ich hab auch immer so scheiss sound quali. Ne zeitlang konnte ich nur mono aufnehmen :o
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Re: Mieser Sound bei Aufnahme mit TV-Karte?

Dienstag, 24. Februar 2004, 17:24

Zitat von »SheeP«

ich hasse winDVR! Ich hab auch immer so scheiss sound quali. Ne zeitlang konnte ich nur mono aufnehmen  :o


Was heißt eine Zeitlang?? Unter WinDVR2 konnte ich immer nur Mono aufnehmen, jetzt bei Version 3 ist das irgendwie kein Problem mehr...es gibt aber noch andere gute Tools zum aufnehmen VirutalDub(mod) oder VirtualVCR (wenns einfach sein soll) ist beides sehr gut und immerhin Freeware ;) ;D

Re: Mieser Sound bei Aufnahme mit TV-Karte?

Dienstag, 24. Februar 2004, 18:51

Hmm... jetzt hab ich mir gerade WinDVR3 installiert... Stereosound kann ich jetzt einstellen, aber immer wenn ich auf "Aufnahme" klicke, dann ist der Ton weg und nur noch dummes, nervendes Rauschen ist da... danach muss ich die Geräte in den Einstellungen von WinDVR wieder neu übernehmen, dann ist der Ton wieder da...

Da fand ich ja den Ton von WinDVR2 (da war wenigstens welcher) ja besser ;)

Hat wer ne Lösung? Bitte... :-*

Re: Mieser Sound bei Aufnahme mit TV-Karte?

Dienstag, 24. Februar 2004, 19:28

ich kenn die software nicht, bei mir ist es so das ich das aufnahme format sagen kann

da währen dann bild mit ton pva
bild ohne ton pva
das selbige mit mpeg2 bzw mit ac3 und ohne ac3
und nur ton

guck ob wo die aufnahme option festlegen kannst ;)

Re: Mieser Sound bei Aufnahme mit TV-Karte?

Dienstag, 24. Februar 2004, 20:25

Ja, ich hab die Aufnahmeoptionen schon hoch und runtergesucht... nichts in der Richtung gefunden :(

Allerdings funktioniert das Capturen von meiner alten analog Kamera mit Bild und Ton... und das ist die Hauptsache...

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Re: Mieser Sound bei Aufnahme mit TV-Karte?

Dienstag, 24. Februar 2004, 20:33

Es gibt einen "Mod" für den Chipsatz der Karte, den musste ich machen, damit das ganze bei mir überhaupt funktioniert, sonst war gar kein Capturen Möglich, vielleicht hilft der.

Da muss man in der Regestry nur einen kleinen Wert hinzufügen. Ich suche die Anleitung zu Hause mal raus, da
ich zur Zeit bei meiner Freundin bin, wenn Du bis morgen Mittag warten kannst ;D, vielleicht ist aber auch einer schneller.

Wie gesagt, ich weiß nicht, ob es hilft, bei mir hat es.
Sonst versuch doch einfach mal VirutalVCR ist Freeware und noch etwas "simpler" als WinDVR....

Re: Mieser Sound bei Aufnahme mit TV-Karte?

Dienstag, 24. Februar 2004, 22:13

Ja klar hat das bis morgen Zeit... kein Ding.

Ich finde WinVCR eigentlich ganz cool... und auch nicht soo schwer ;)

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Re: Mieser Sound bei Aufnahme mit TV-Karte?

Mittwoch, 25. Februar 2004, 16:11

So, ich paste das mal hier, so wie ich es mir als Text gespeichert habe. Ist aus insgesamt drei Anleitungen zusammen gebastelt, aber jede einzeln für sich, da fehlte immer irgendetwas ;)

1/14/2003 News: Philips SAA713x (Antigua) capture fix
I have been in contact with Philips regarding a problem with VirtualDub's capture module and the drivers for the Philips SAA713x (Antigua) chip -- essentially, you can get video capture to work one or two times, then the thing dies. Overlay works, but preview doesn't, and you get zero frames trying to capture. For you coders out there, from the Video for Windows side this very simply means you get zero samples on both the video and preview callbacks. As it turns out, Philips' staff discovered that the problem is VFWWDM driver connecting to both the Preview and the Capture pins on the Antigua capture filter. You can disable the Preview pin with the following Registry entry:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Class\{4D36E96C-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\nnnn\Parameters\CapPreviewEnabled
= DWORD:00000001

"nnnn" is a four-digit number that varies by system -- the best way to figure it out is to search for a key that is fairly unique to the driver, perhaps ADC Phase Clock Delay or VideoTunerEnabled. There should already be a bunch of other Enabled type entries in the registry key. (Note that CurrentControlSet is an alias and usually points to ControlSet001.) When you are done, reboot the system (I mean it) and then restart VirtualDub in capture mode. If the change took, the Overlay option should be grayed out. After making this change on my Windows 2000 system, capture works reliably. Full credit goes to the Antigua team for figuring this out -- my role for the most part was trying a capture and responding back, "uh, yup, it doesn't work."
<<

So wies aussieht, muss unter "Parameters" der Key "CapPreviewEnabled" neu gesetzt werden. (Mit dem Wert "00000000" oder "0x0000000").
Am besten vorher die Registry sichern u. ggf. einen Systemwiederherstellungspunkt setzen.
im Prinzip ganz einfach. Nachdem du in der Registry die richtige Stelle gefunden hast (Ordner Parameter), auf der rechten Seite der Registry - rechte Maustaste - Neu: DWORD-Wert. Wird dann in die Registry eingetragen. Den Namen vergeben "CapPreviewEnabled". Der Wert soll auf "0" stehen (disabled), ist aber auch der Default beim Eintragen.
Achtung: keinen neuen Schlüssel anlegen, nur in den Ordnern "Parameter" einen neuen DWORD-Wert einfügen!!!


So, ich hoffe mal das das hilft.
Wenns am Receiver liegen sollte, kann ich dir leider nicht helfen, sowas besitze ich nicht und habe keinerlei Erfahrung mit den Dingern.... ;) ;D

*daumendrückdassesklappt*