• 31.05.2024, 13:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nidu

Junior Member

Asus Radeon 9800XT

Mittwoch, 25. Februar 2004, 15:40

Ich hab einmal eine Frage, zu der Asus Radeon 9800XT: Ich hab schon gelesen, das die Ram-Kühler problemlos drauf passen, aber wie bekommt man die Heatpipe, ohne 500€ in den Sand zu setzten herunter?
Athlon 64 3200+ | Asus K8V Deluxe | Asus Radeon 9800XT | 2x Corsair CMX512-3200C2PRO Powered by 230V!

LeAD

unregistriert

Re: Asus Radeon 9800XT

Mittwoch, 25. Februar 2004, 15:48

SorrY! Wo is da ne Headpipe?

nidu

Junior Member

Re: Asus Radeon 9800XT

Mittwoch, 25. Februar 2004, 15:54

Über die ganze Grafikkarte? Schau dir Bilder an!
Athlon 64 3200+ | Asus K8V Deluxe | Asus Radeon 9800XT | 2x Corsair CMX512-3200C2PRO Powered by 230V!

Re: Asus Radeon 9800XT

Mittwoch, 25. Februar 2004, 15:57

So wie ich das verstehe geht es hier um die Zalman Heatpipe.

Da das nichts im Supportforum zu suchen hat, habe ich es verschoben.

BongoKarl

unregistriert

Re: Asus Radeon 9800XT

Mittwoch, 25. Februar 2004, 15:58

karte ausbauen und an mich schicken 8)

Re: Asus Radeon 9800XT

Mittwoch, 25. Februar 2004, 16:02

Zitat von »nidu«

Ich hab einmal eine Frage, zu der Asus Radeon 9800XT: Ich hab schon gelesen, das die Ram-Kühler problemlos drauf passen, aber wie bekommt man die Heatpipe, ohne 500€ in den Sand zu setzten herunter?


kannste einfach losschrauben und runter nemen...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

nidu

Junior Member

Re: Asus Radeon 9800XT

Mittwoch, 25. Februar 2004, 16:12

Nein, nicht die Zalman Heatpipe. Die könnt ich schon abmontieren. (Die hätt ich ja auch raufmontieren müssen) Alle 9800XT sind mit so einer (ich sag jetzt einmal Art) Heatpipe gekühlt.
Athlon 64 3200+ | Asus K8V Deluxe | Asus Radeon 9800XT | 2x Corsair CMX512-3200C2PRO Powered by 230V!

Re: Asus Radeon 9800XT

Mittwoch, 25. Februar 2004, 16:14

Zitat von »nidu«

Nein, nicht die Zalman Heatpipe. Die könnt ich schon abmontieren. (Die hätt ich ja auch raufmontieren müssen) Alle 9800XT sind mit so einer (ich sag jetzt einmal Art) Heatpipe gekühlt.


Schwachfug.

Lesiglich die ASUS Radeon 9800 XT verfügt über solch ein Headpipe gebilde...

Und selbst das kannst du recht leicht abenemen... (entsprechende schrauben lösen und evntl. en Wiederhaken zusammendrücken... nix besodneres...)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Asus Radeon 9800XT

Mittwoch, 25. Februar 2004, 17:36

er hat ja auch ne asus ;)
|Athlon64 3200+ |case: pc3077b |wakü: evo240 - cuplex evo - twinplex ati - AT@aquabay - eheim 1046 |Corsair XMS pc3200 |Sapphire 9800 pro |MSI K8T Neo

nidu

Junior Member

Re: Asus Radeon 9800XT

Mittwoch, 25. Februar 2004, 22:52

Also, das das Schwachfug ist kannst du jemanden anderen erzählen.
1) Es haben alle 9800XT Karten eine solche Heatpipe! siehe: http://www.de.tomshardware.com/graphic/2…-9800xt-01.html da wird das Standardkühldesign verwendet und das haben die meisten.
2) Hast du das geraten wie man die herunterbekommt, oder weißt du das?
3) hat eh schon einer geantwortet: Selbst wenn die anderen keine hätten, habe ich oben geschrieben, das ich die Asus hab! ;)
Athlon 64 3200+ | Asus K8V Deluxe | Asus Radeon 9800XT | 2x Corsair CMX512-3200C2PRO Powered by 230V!

Re: Asus Radeon 9800XT

Mittwoch, 25. Februar 2004, 22:55

Na dann eben keine Heatpipe  ::)

Was du da beschreibst ist ne normale Kühllösung, wenn du so willst es ist nicht mehr als ein Kühlblech mit Lüfter. Aber KEINE Heatpipe  ::)

nuerne

Senior Member

Re: Asus Radeon 9800XT

Mittwoch, 25. Februar 2004, 22:57

Mit Sicherheit wohl nur die Asus.
Nicht das Referenzdesign.

Re: Asus Radeon 9800XT

Mittwoch, 25. Februar 2004, 22:58

Zitat von »nidu«

Also, das das Schwachfug ist kannst du jemanden anderen erzählen.
1) Es haben alle 9800XT Karten eine solche Heatpipe! siehe: http://www.de.tomshardware.com/graphic/2…-9800xt-01.html da wird das Standardkühldesign verwendet und das haben die meisten.
2) Hast du das geraten wie man die herunterbekommt, oder weißt du das?
3) hat eh schon einer geantwortet: Selbst wenn die anderen keine hätten, habe ich oben geschrieben, das ich die Asus hab!  ;)


Ich hab die R9800XT getestet.

Und das ist KEINE Heatpipe! Das ist einfach nurn großer CuKühler. Da fließt ned eine Heatpipe durch!

@ SadMan21:

I know.

Aber er hat von ALLEN Radeon 9800 XT Karten gesprochen.

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Asus Radeon 9800XT

Mittwoch, 25. Februar 2004, 22:59

lol das ist doch keine heatpipe ;D ;D ;D und da machste noch MIB "nieder"...drück dich ma besser aus...heatpipe ::)!!! tztztz

trotzdem WILKOMMEN IM FORUM!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ;D ;)
nicht dass du nen falschen andruck bekommst...

gruß ALeX
| AMD Athlon(tm) XP 2400+ @ 2007Mhz | ASUS A7N8X Deluxe rev. 1.4 | Club3D RADEON 9800 (325/290) @ 459/333 Mhz | 1GB Corsair RAM @ 2.3.3.7 (1x512MB+2x256MB) DualChannel | Samsung SP1614N (149.05 GB ) 7200 upm 8MB | PIONEER DVD-120S | Watercooled By AC (CPU, NB, GraKa)

nidu

Junior Member

Re: Asus Radeon 9800XT

Mittwoch, 25. Februar 2004, 23:06

ich soll jemanden nieder machen? hmmm...
wie hätt ich das sonst beschreiben, sollen? das es keine heatpipe im eigentlichen sinn ist, war mir auch klar. (=hitzeröhre)
aber wenn dann sofort über einen drübergemäht wird...
Athlon 64 3200+ | Asus K8V Deluxe | Asus Radeon 9800XT | 2x Corsair CMX512-3200C2PRO Powered by 230V!

Re: Asus Radeon 9800XT

Mittwoch, 25. Februar 2004, 23:13

Zitat von »nidu«

ich soll jemanden nieder machen? hmmm...
wie hätt ich das sonst beschreiben, sollen? das es keine heatpipe im eigentlichen sinn ist, war mir auch klar. (=hitzeröhre)
aber wenn dann sofort über einen drübergemäht wird...


Ne Heatpipe is wie ne Pipleine nur für wärme... die Arbeitet mir kondensirender Flüssigkeit... KLICK

Ich hoffe mal das hier nimand wo drüber mäht.

back to Topic: Das verschlussystem von ASUS ist nix besonders oder unkaputbares... such nach schrauben oder wiederhaken am Kühler die sich losen lassen...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Asus Radeon 9800XT

Mittwoch, 25. Februar 2004, 23:17

@Nidu
Es ist typisch dass unser 'Moderator' Man_In_Blue gleich mit dem Wörtchen "Schwachsinn" kommt. Ich hab ihm auch schon ein paarmal gesagt, dass er diese Art der Kommunikation lieber lassen soll (da, wenn man MiBBele net kennt, dieses Wort sehr leicht falsch verstehen kann und sich angepisst fühlt), aber er ist ja leider unverbesserlich ;D.

@all
Wenn ihr euch net sicher seid was er meint (obwohl das Wort Heatpipe hier nicht wirklich unpassend ist!), dann FRAGT ihn doch und macht ihn nicht nieder. ::) Man man man, manchnmal wundere ich mich schon etwas über die Leutchen hier...

@Topic
Schau mal auf die Unterseite der Karte, da ist der Kühler (= die 'Heatpipe') befestigt. Der geht eigentlich recht easy abzumachen.

nuerne

Senior Member

Re: Asus Radeon 9800XT

Mittwoch, 25. Februar 2004, 23:20

Es hat ihn doch keiner "nieder" gemacht. ???

Re: Asus Radeon 9800XT

Mittwoch, 25. Februar 2004, 23:22

Zitat von »Prince«

@Nidu
Es ist typisch dass unser 'Moderator' Man_In_Blue gleich mit dem Wörtchen "Schwachsinn" kommt. Ich hab ihm auch schon ein paarmal gesagt, dass er diese Art der Kommunikation lieber lassen soll (da, wenn man MiBBele net kennt, dieses Wort sehr leicht falsch verstehen kann und sich angepisst fühlt), aber er ist ja leider unverbesserlich ;D.

@all
Wenn ihr euch net sicher seid was er meint (obwohl das Wort Heatpipe hier nicht wirklich unpassend ist!), dann FRAGT ihn doch und macht ihn nicht nieder. ::) Man man man, manchnmal wundere ich mich schon etwas über die Leutchen hier...

@Topic
Schau mal auf die Unterseite der Karte, da ist der Kühler (= die 'Heatpipe') befestigt. Der geht eigentlich recht easy abzumachen.


Ich rede ned von Schwachsin sondern von Schwachfug... das ist ein Unterschied ;)

Also ich wäre mir ned bewusst wen hier nieder gemacht zu haben. Zumal meine Aussagen wahrheitsgemäß und einigermaßen sinbehaftet waren denke ich auch nicht das es hier weiteren Rechtfertigungen bedarf...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Asus Radeon 9800XT

Mittwoch, 25. Februar 2004, 23:24

Ich habe hier keinen niedergemacht. Wenn was inhaltlich nicht stimmt scheue ich mich nicht das zu schreiben.

Und eine Heatpipe ist es nunmal nicht, was eine heatpipe darstellt hat eine eindeutige definition:

Zitat


Eine Heatpipe, zu deutsch Wärmerohr, besteht aus einem vakuumdicht verschlossenen Rohr dessen Wände von einer Art Docht bedeckt werden. Diese nennt man Kapillarstruktur. Die Kapillarstruktur ist mit einem flüssigen Wärmetransportmittel gefüllt. Wird einer Stelle des Wärmerohres Energie zugeführt, so verdampft dort die "arbeitende" Flüssigkeit aus der Kapillarstruktur. Der Dampf strömt in Richtung des Temperaturgefälles und kondensiert überall dort unter Abgabe der Verdampfungswärme, wo Energie abgeführt wird (Kaltzone). Das Kondensat wird von der Kapillarstruktur aufgesaugt und fließt zum Verdampfer zurück. Diese Art der Kühlung wir im Industriebereich bereits seit geraumer Zeit dort eingesetzt, wo es gilt extrem hohe Temperaturen abzuführen



So und nun zum eigentlichen Thema zurück bitte !