• 18.05.2025, 08:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mein Shuttle ist ... wiedergeboren !

Sonntag, 22. Februar 2004, 17:49

So, nun ist es auch bei mir soweit. Gestern habe ich noch auf der SILO-Lan in Hannover wie ein besessener gezockt und heute geht nichts mehr. Ich habe seit dem letzten Ausschalten nichts mehr verändert.

Hardware:

Barton 2500+ (gelockt)
2 x Twinmos 512MB Dual Channel Pack
HIS Radeon 9800 np
SilentX

Einstellungen:

CPU : 11 x 195 MHz @ 1,65 Volt
MEM : 2,5-3-3-6 @ default Volt
VPU : default

Hergang:

Nach dem Aufbau auf der Lanparty lief der SN45G für ein paar Minuten und verursachte dann einen Blackscreen. Nach Aus- und wieder Einschalten lief es wieder an und resultierte nach einigen Minuten erneut in einen Blackscreen. Ich habe dann im Bios alle Werte auf normal (optimal) gestellt. Danach konnte ich die komplette Lan durchspielen.
Als ich wieder zu Hause den XPC starten wollte, lief nichts mehr.

Symptome:

Einschalten
blaue und orangene LED leuchten konstant
grüne Sockel-LED leuchtet konstant
HDD läuft an
Lüfter dreht auf Vollast
Bildschirm bleibt bei D-SUB und DVI schwarz

Bis auf ein neues Bios habe ich schon alles ausprobiert, was ging. Allerdings scheint auch meine PS/2 Tastatur nicht versorgt zu werden. Flashen mit Floppy funktioniert daher nicht.

Fazit:

Ich werde mogen wohl mein Shuttle in seinen Kaufzustand zurückversetzen und zum Händler bringen, der mir dann in einem oder zwei Monaten ein neues Gerät anbieten wird. :-(
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Mein Shuttle ist tot !

Sonntag, 22. Februar 2004, 17:56

Ich würde mal auf einen kaputten CPU setzten, trotz default VCore.

mfg

tomd

Sonntag, 22. Februar 2004, 18:19

das hatte ich auch schonmal bei meinem rechner. kam urplötzlich und ncihts ging mehr(halt wie bei dir). als ich alles ausgebaut und total saubergemacht hatte(staubwischen, ports aussaugen etc.) gings wieder.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Sonntag, 22. Februar 2004, 18:21

Zitat von »Bluefake@SILO«

Spannungslos machen (stecker raus), cmos jumper JP1
auf 2-3 stellen, bis 5 Zählen (auch wenns schwerfällt nach der Lan) dann JP1 wieder auf 1-2.
Wenn Du das neuere bios hast (xxxJM) dann brauchste nur
Stecker ziehen und beim nächsten Einshalten die 'INSERT
Taste' drücken, damit wird das cmos auch gelöscht.
Auf diese Weise hab ich meinen schon 2x aus dem Nirvana
geholt.

MfG
Mburg

AMD 5600x ; Inno3D GTX1080 8GB ;MSI X570 Gaming Plus

Sonntag, 22. Februar 2004, 18:48

bei meinen Shuttle war genau das gleiche !!!

alle LEDs leuchteten, Lüfter auf vollgas, aber sonst hat er gar nix gemacht, hab es auch nicht geschafft ihn wieder zu reaktivieren.

War gezwungen ihn zurück zum Händler zu schicken und musste knappe 2 Monate warten bis es wieder da war :(
man bekommt immer alles doppelt und dreifach zurück ;D

Sonntag, 22. Februar 2004, 19:42

tut mir leid für dein shuttle bluefake....

aber mal ne frage
muss man immer das komplette shuttle einschicken, oder reicht es wenn man das mobo ausbaut??

hab heute was an meinem sk41g rumgeflext und ich denke mal nicht das die das so annehmen würden, oder?

mfg
crimson

Sonntag, 22. Februar 2004, 19:56

Zum Glück halte ich Abstand von zu aufwenigen Mods meines Shuttles. Ich weiß, dass einige damit ärger hatten und daher war ich auch beim Umbauen vorsichtig.

Allen, die mir Ihre liebe Hilfe anboten, sein dieser Link gezeigt: http://www.forum-barebonecenter.de/showthread.php?t=1446 ;)

Also ich weiß nicht, wie es bei Shuttle mit der Rekla ist. Ich muss zu KMElektronik mein ganzes Shuttle hinbringen in seiner OVP und allem Zubehör, damit im Zweifelsfall auch das gesamte System ausgetauscht werden kann.

Sonntag, 22. Februar 2004, 20:07

najo
dann muss ich halt beten das meinem knochen nix passiert
(hab hinten nur diese lüftungslöcher weggeflext)

viel glück noch bei der reklamation

Sonntag, 22. Februar 2004, 20:24

Zitat von »Bluefake«

Allen, die mir Ihre liebe Hilfe anboten, sein dieser Link gezeigt: http://www.forum-barebonecenter.de/showthread.php?t=1446 ;)

Oh je, ich wusste garnicht das die so zickig sind. :o

Eine Sache könnteste noch machen (wenn du noch bock hast)
Ich habs einmal ein bischen mit dem OC der Gkarte über-
trieben und hatte nen black screen. Na ja andere Gkarte und
er lief wieder. Danach die vermeintlich defekte wieder rein...
und er läuft bis heute.

AMD 5600x ; Inno3D GTX1080 8GB ;MSI X570 Gaming Plus

Sonntag, 22. Februar 2004, 20:28

Zitat von »Bluefake«

Also ich weiß nicht, wie es bei Shuttle mit der Rekla ist. Ich muss zu KMElektronik mein ganzes Shuttle hinbringen in seiner OVP und allem Zubehör, damit im Zweifelsfall auch das gesamte System ausgetauscht werden kann.

OVP muss nicht sein, auch wenn sie es dir weismachen wollen

Sonntag, 22. Februar 2004, 20:37

Gibt es denn auf dem Mainboard irgendwas, das nicht so ganz Koscher aussieht, z.B. gewölbte Kondensatoren oder etwas in der Art?
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro

Sonntag, 22. Februar 2004, 21:11

Evt. mal Graka, RAM, CPU oder netzteil tauschen?!

Vielleicht hat ja das Netzteil was abbekommen und liefert jetzt kack-spannungen?

Gruß
HONDA = Höllischer Orgasmus Nach Dem Anlassen

Sonntag, 22. Februar 2004, 21:13

Was ich schon gemacht habe:

* Mit dem "M"-Bios den Stecker raus, danach an und "Einf" gedrückt halten (CMOS-Reset)
* BIOS mit Jumper resettet.
* andere CPU rein
* andere Grafikkarte rein
* versucht, das BIOS nochmal zu flashen
* Netzteil getauscht

Was ich denke:

Man hat mir einen Computer verkauft, von dem ich verlangen kann, dass er funktioniert. Damit mache ich es zu dem Problem von meinem Händler. Ganz einfach.

Sonntag, 22. Februar 2004, 21:21

Zitat von »Bluefake«

Was ich denke:

Man hat mir einen Computer verkauft, von dem ich verlangen kann, dass er funktioniert. Damit mache ich es zu dem Problem von meinem Händler. Ganz einfach.

Richtig, aber es ist schon sehr ärgerlich. Trotzdem hast du Glück im Unglück gehabt, immerhin konntest du die LAN noch mitspielen *tröst*.
Ich vermute, dass das Mainbord defekt ist. Denn wenn kein Bild kommt und du auch schon so ziemlich alles getauscht hast, bleibt eigendlich nur noch das übrig :-/.

Hast du eine Optische Maus? Wenn die beim Booten leuchtet bekommt sie Strom, leuchtet sie nicht ist eindeutig die Stromversorgung tot. Da du das NT schon getauscht hast bleibt eigendlich nur noch das MB übrig.

Piepen tut er nicht, oder?

Sonntag, 22. Februar 2004, 21:26

Leider sind die barebones insgesamt noch nicht so ausgereift, ist zumindest mein Eindruck.

Zb auf dem Cebit stand von shuttle arbeiteten einige nicht ::) Auch auf NSN 6 zum Beispiel dort saßen 2 am Eingangskontrolle mit nem shuttle, war defekt wurde direkt gegen nen andern shuttle gewechselt ::)

Sonntag, 22. Februar 2004, 21:38

Ich wünschte, ih hätte einen zweiten zum Tauschen. :)

Montag, 23. Februar 2004, 10:30

evtl irgentwo wasser aus deinen ab ausgelaufen und der macht nun nen kurzen?
der ab hatte doch glaube ich so leichte probleme ? oder hattest du das schon geändert bin mir da nich mehr so sicher. ;)

Montag, 23. Februar 2004, 11:44

Zitat von »Tante«

evtl irgentwo wasser aus deinen ab ausgelaufen und der macht nun nen kurzen?
der ab hatte doch glaube ich so leichte probleme ? oder hattest du das schon geändert bin mir da nich mehr so sicher. ;)

Tja die Komponente Wasser im CPU Sockel ist halt bei dem Fehler nicht auszuschließen, es kann immer noch sein, dass irgendwo Wasser war, was jetzt zu korrosion geführt hat etc. wenn das evtl. auch noch im CPU Sockel passiert ist, wirds schwierig die Kontakte zu reinigen :-/

Greetz
Eldrik
Prost Wakü Auflösung unter anderem Aquatube Plexiglas Sonderserie!! Klick mich!!

Montag, 23. Februar 2004, 14:43

Oh man, ich habe mir eben in dem Shuttle Thread die Seite 10 durchglesen und die Antwort von dem Mitarbeiter ist ja wohl echt der Hammer...
Und irgendwie habe ich den Eindruck der peilt eh nix: laut meinem Kollegen aus dem Support..., mein Kollege aus der Werkstatt meinte... - hat der keinen eigenen Verstand ;)

draXo

unregistriert

Montag, 23. Februar 2004, 15:10

Also dieses Problem mit dem schwarzen Monitor kenne ich bisher nur von den Shuttles mit nForce2 Chipsätzen. Ich weiß nicht warum es bei dem SN45G manchmal zu solchen Problemen kommt - einige laufen ja wunderbar.
Jedoch habe ich von derartigen Problemen noch nie bei Barebones mit Intel-Chipsatz gelesen.

Zum Umtausch:

Du kannst afaik auch nur das Board tauschen, dann aber direkt über Shuttle. Wenn du es beim Händler tauscht musst du wohl alles zurückgeben, da du auch alles neu bekommst und der Händler denn den Kram einschickt...