@mindhead, raid5 cont mit 8 platten bist du dir da sicher (8ide ports
Yepp! Geht dachte ich... mit dem ca.100Euro besagtem Hostadapter!
@mindhead, Du kannst pro kabel nur eine platte anhängen, das bist dir schon bewusst
Hoffe nicht... bist Du Dir Sicher das im Raid 5 Betrieb an jenem Adapter nur eine Platte pro Kanal dran hängen darf? Jetzt muss ich die englische Anleitung doch noch mal durchgehen… Ich dachte auch im Raid 5 Betrieb gilt die alte Master/Slave Konfiguration! hm gute Frage… :-[
@mindhead, also ich hab den promise tx4000 und binn eigentlich gar ned...
Diesen Controller kann man mit dem SX6000 gar nicht vergleichen, Er unterstützt auch keinerlei "Intiligente" Raid Systeme! Ich brauche aber eine preiswerte und vor allem sicher Lösung für meinem Fileserver mit mehr als 600GB! Also angenommen ich wollte etwa auf 1TB hinaus... dann kann ich das aktuell mit JEDER "max. 4-HDD" Karte vergessen :'( :'( :'(
Mit einer "6-HDD" Karte wie die SX6000 gehts dagegen schon einigermaßen "günstig"...
@mindhead, aber raid 5 brauchst eigentlich ned da die heutigen platten eh ewig lang halten.
Natürlich sind die aktuellen Festplatten sehr viel zuverlässiger. Aber für mich ist jede Datei Einmalig! Ergo Es darf keinen Verlusst geben!!!
edit:
regelmässiges backup und bingo
Und wie bitte mehrere 100GB Sichern? Zur Info: dazu müßte ich jetzt wieder ATA-HDD's einsetzen oder
Gruß Keule