• 14.06.2025, 00:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Keule

Full Member

Raid 5 mit HP RocketRaid 454 ?

Freitag, 20. Februar 2004, 19:47

Hat jemand ein Raid5 Plattenverbund mit diesem Hostadapter ausprobiert?

Ich habe vor ein Fileserver aufzubauen und überlege nun ob es Sinn macht so eine "billige" Karte einzusetzen! Der Vorteil bei dieser Karte ist halt der das man sogar 8 Festplatten zusammenschalten kann!
Dieser Fileserver hat selbst nichts zu tun außer die Daten im Netzwerk verfügbar zu machen. Deponiert werden vor allem Installations-Programme, CD-Images sowie Filme(DVD-DivX) und Musik(MP3).

Ein späterer Austausch der Karte stelle ich mir sehr schwierig vor da ich dann die Daten Auslagern müsste... Und dann wüsst ich halt nicht wohin mit mehreren 100GB... :-[

Gruß Keule

x-stars

God

Re: Raid 5 mit HP RocketRaid 454 ?

Freitag, 20. Februar 2004, 20:53

Bei RAID 5 hast du aber nicht die maximale Kapazität, sondern ne Mischung aus Raid 0 und 1, das ist dir klar ::)?

Zum Controller:
Ich denke mal, wenn der Controller das unterstützt wirds auch klappen, so du nun wirklich Raid 5 meintest und es einrichtest wären deine Daten ja auch sicher, selbst wenn der COntroller ab und an mal mucken sollte (<- wenn ers tut, ich kenn den leider nicht :))
cya
Michael
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

powerslide

unregistriert

Freitag, 20. Februar 2004, 20:59

muss das denn wirklich sooo sicher sein?

und.. das austauschen des controlers hat fast immer zur folge dass du die daten verlierst bzw .. auslagern musst..
weil ja ein neuer raid-verbund erstellt werden muss..

slide

tom355

God

Freitag, 20. Februar 2004, 20:59

Raid 5 macht nur Sinn, wenn deine Platten hot-plug fähig sind, d.h. man kann sie im laufendem Betrieb tauschen (natürlich immer nur eine, und zwar die defekte ;) ).
Das ist das einzige Argument für Raid5. Und wenns die Platte mit der Checksum erwischt, war trotzdem alles umsonst.

Ich würde bei Raid 5 keine Low Budget Lösung nehmen, und keinen Controller mit weinig oder gar keinem Cache.

Keule

Full Member

Freitag, 20. Februar 2004, 21:47

@slide: JA, und ich brauche Raid 5! ;)
@tom355: HotPlug ist bei mir Egal!

Es ist das ökonomischste Verfahren wobei die Paritätsdaten auf allen Platten verteilt werden. Nicht wie bei Raid 3 wo es nur eine Platte mit den Paritätsdaten gibt.

Bei Raid 5 mit 3 Platten habe ich eine effektive Nutzkapazität von 2 Platten. Bei 6 Festplatten sind es 5 usw.! Also die Nutzkapazität ist wesentlich günstiger als bei Spiegelung (Raid 1). Daher muss es Raid 5 sein ;)

Nur ein nachträglichen Controllertausch wollte ich halt vermeiden da wie schon gesagt wurde das Raid neu aufgebaut werden müsste!

Gruß Keule

SADman

Senior Member

Freitag, 20. Februar 2004, 23:07

Also ich hatte in meinem letzten PC ein RAID 5 Verbund aus 6 Platten. 6mal40GB. Ich hatte einen Promise SX6000 am Laufen und kann ihn dir nur empfehlen. Vor allem wegen seinem eigenen CPU und den 128 MB Cache.

stilgarka

Junior Member

Freitag, 20. Februar 2004, 23:26

@tom355 ich glaube du hast da mit raid 5 was falsch verstanden, da werden checksummen und daten gleichmäßig auf die angeschlossenen platten verteilt, sollte eine mal ausfallen, hat man immer noch alle daten, egal welche, und bei nem "homeserver" muss es ja nich unbedingt hotplugin sein, weil runterfahren, und neue einbauen kann man ja auch

@topic hab nen kollegen mit diesem raid kontroller, und 8 samsung platten, der hat sich auch wegen dem preis den highpoint geholt und ist gar nicht zufrieden damit, weil mit raid 5 bricht die performance ziemlich ein, weil der halt keinen speicher hat, also für raid 5 wäre nen teuerer mit besserem chip und eigenem speicher auf jeden fall besser
P4 1.6A @ 1.6 (zur Zeit einfach zu warm :-) ), 512 Ram, Abit TH7-II Cuplex Evo und 2*AP 120

Keule

Full Member

Samstag, 21. Februar 2004, 02:32

@stilgarka,
Verstehe, das mit 8*160GB Platten wäre so etwa auch mein Ziel ;) Wie schon gesagt steht der Rechner nur als Fileserver herum. Nun frage ich mich wie schlimm es mit den von Dir beschriebenen Performance-Einbußen ist?

@SADman
Zum SX6000 kann ich nur sagen: Dies war tatsächlich meine ERSTE Alternative, klasse Gerät, leider "nur" 6 Anschlüsse zudem ist es eine verdammt lange Karte... da aber seltsamerweise nur noch ATA(S-ATA) Raid 5 Controler mit maximal 4 HDD's auf den Markt kommen ist es wohl die einzige Alternative mit Cache aber etwas antiquiertem Core!

Gruß Keule

mindheat

Senior Member

Samstag, 21. Februar 2004, 04:22

öhhhm

raid5 cont mit 8 platten bist du dir da sicher (8ide ports???) und der soll billig sein ??

du kannst pro kabel nur eine platte anhängen, das bist dir schon bewusst ;)

also ich hab den promise tx4000 und binn eigentlich gar ned zufrieden da nur dos os bis jetzt laufen >:(

bring einfach kein xp oder 2k rauf trotz original treiber :(

aber raid 5 brauchst eigentlich ned da die heutigen platten eh ewig lang halten ;D

regelmässiges backup und bingo ;)
[CENTER][/CENTER]

Keule

Full Member

Samstag, 21. Februar 2004, 05:29

@mindhead, raid5 cont mit 8 platten bist du dir da sicher (8ide ports

Yepp! Geht dachte ich... mit dem ca.100Euro besagtem Hostadapter!

@mindhead, Du kannst pro kabel nur eine platte anhängen, das bist dir schon bewusst

Hoffe nicht... bist Du Dir Sicher das im Raid 5 Betrieb an jenem Adapter nur eine Platte pro Kanal dran hängen darf? Jetzt muss ich die englische Anleitung doch noch mal durchgehen… Ich dachte auch im Raid 5 Betrieb gilt die alte Master/Slave Konfiguration! hm gute Frage…  :-[

@mindhead, also ich hab den promise tx4000 und binn eigentlich gar ned...

Diesen Controller kann man mit dem SX6000 gar nicht vergleichen, Er unterstützt auch keinerlei "Intiligente" Raid Systeme! Ich brauche aber eine preiswerte und vor allem sicher Lösung für meinem Fileserver mit mehr als 600GB! Also angenommen ich wollte etwa auf 1TB hinaus... dann kann ich das aktuell mit JEDER "max. 4-HDD" Karte vergessen :'( :'( :'(

Mit einer "6-HDD" Karte wie die SX6000 gehts dagegen schon einigermaßen "günstig"...

@mindhead, aber raid 5 brauchst eigentlich ned da die heutigen platten eh ewig lang halten.

Natürlich sind die aktuellen Festplatten sehr viel zuverlässiger. Aber für mich ist jede Datei Einmalig! Ergo Es darf keinen Verlusst geben!!!

edit:

Zitat von »mindheat«

regelmässiges backup und bingo  ;)

Und wie bitte mehrere 100GB Sichern? Zur Info: dazu müßte ich jetzt wieder ATA-HDD's einsetzen oder  :P

Gruß Keule

powerslide

unregistriert

Samstag, 21. Februar 2004, 14:37

also.. wenn du keinen verlust verschmerzen kannst (hmm.. is mir zwar unerklärlich. sind ja nur n paar filme und mp3's und keine wichtigen firmendaten o.ä.. aber was einem wichtig is muss ja jeder für sich wissen)
und.. auch wenn jetzt gleich jeder wieder ruft ach meine platten laufen seit jahren so.. muss ich sagen normale ide platten sind nicht für den dauerbetrieb gebaut.. sondern eher auf mehrere ein-und-ausschaltzyklen ausgelegt..
(desktop-hdd typischerweise 50.000 . server-hdd typischerweise 20.000)
und auch wenn die desktop-hdd's mit 500.000 betriebsstunden angegeben sind.. das entspricht immerhin fast 60 jahre .. ähem.. ich möcht den sehn wo die platten wirklich solange halten..
naja.. lange rede kurzer sinn.. wenn dir die daten wirklich soooooooo wichtig sind.. würd ich mir überlegn ob denn nicht ein raid 1 mit evtl mehreren controllern nicht sinnvoller wäre.. oder ob man nicht gleich auf serverplatten umsteigen sollte..
(auch wenn man dann dem eigentlichen sinn von raid -> redundant array of inexpensive drives -> nicht mehr wirklich nachkommt)

slide

Michael_Becker

Junior Member

Samstag, 21. Februar 2004, 14:48

Hallo

Ich habe den HP RocketRAID 404 das ist der selbe den du hast wenn man das Bios abdate macht. Ich habe ihn unter Suse Linux als Raid 5 ( 8 Mal 120GB ) Laufen was jetzt Sehr gut geht. Was aber ein Drama Wahr. Von dem Hardwareraid würde ich abraten weil mir keiner sagen kann was ist wenn der Controler kaput ist und ich einen anderen von einer anderen firmer holen muss, ob man das raid noch zu gebrauchen ist.
PS: vergess das mit der lebens dauer ich hatte Platten die waren nach 3 wochen Defekt 1 gleich bei erhalt (da war 1 MB defekt mitten auf der Plate dei wahr dan fur Raid 5 unbrauchbar)
MFG Michael Becker

r1ppch3n

Moderator

Samstag, 21. Februar 2004, 15:02

hmm... i glaub hier ham a paar leutz die raid modi durcheinandergewurschtelt ;D
x-stars meint eindeutig raid 0+1 und tom sprach von raid 4 ;)

is aba auch egal, wenns billig sein soll kann man auf nen raid controller auch verzichten, dann is das kompatibilitätsproblem beim hardwareupgrade auch gleich erledigt

ich würd da eher n software raid einrichten (und evtl die boot partition die dann ja nich im raid verbund sein kann auf mehreren platten sichern ;))

ansonsten ist raid 5 immer noch die günstigste und sicherste lösung wenn man viele daten unterbringen will, würd ich an der stelle auch nehmen!
und die performance is eh nicht so wichtig solang man ned auf gbit netzwerk setzt (und wenn doch muss man sowieso ganz andre hardware verbaun um das ausreizen zu können ;D)

...just my two cents ;)

seaslug

Senior Member

Samstag, 21. Februar 2004, 15:56

hi,

noch mal zum raid5:

man kann echte probleme bekommen, wenn der controller den geist aufgibt! ist uns bei einem kunden passiert. der kontroller war 3 jahre alt, und mit dem neuen kontroller (mylex 1500,--) ließ sich das raid nicht mehr initialisieren, weil andere revision/bios! es hat drei!!! tage gedauert, bis wir noch einen entsprechenden "alten" bekommen haben. bis dahin stand alles! da hilft dann auch kein "hot swap" oder "cold stand by", was man beides auch nicht unbedingt braucht.

wenn´s performant und sicher sein soll, empfehle ich software raid 10.

gruß
seaslug

r1ppch3n

Moderator

Samstag, 21. Februar 2004, 16:28

es soll aba auch günstig und groß sein was eher für software raid 5 spricht ;)

raid 0+1 kostet einen nunmal satte 50% festplattenkapazität nur für n bisi datensicherheit die man mit nem raid 5 ja auch in ähnlichem maße erreichen könnte dort aber lang ned so viel platz kostet... ;)

seaslug

Senior Member

Samstag, 21. Februar 2004, 16:46

und womit machst du software raid 5 ???

r1ppch3n

Moderator

Samstag, 21. Februar 2004, 17:15

entweder bau i mer n linux mit raid unterstützung oder versuch notfalls das unter win nt (bzw 2k, xp, 2k3) einzurichten

nicht dass ichs jemals versucht hätte aber machbar ist es definitiv!
man sollte halt nur die boot partition vom raid fernhalten, im gegensatz zum os kommt der bootmanager mit sowas ja ned klar ;D

seaslug

Senior Member

Samstag, 21. Februar 2004, 17:43

Zitat von »r1ppch3n«

... notfalls das unter win nt (bzw 2k, xp, 2k3) einzurichten

nicht dass ichs jemals versucht hätte aber machbar ist es definitiv! ...

unter windows geht das definitiv nicht. sorry.

gruß
seaslug

stilgarka

Junior Member

Samstag, 21. Februar 2004, 17:44

es geht unter windows vielleicht kein software raid 5, aber 1 oder 0 schon
P4 1.6A @ 1.6 (zur Zeit einfach zu warm :-) ), 512 Ram, Abit TH7-II Cuplex Evo und 2*AP 120

seaslug

Senior Member

Samstag, 21. Februar 2004, 18:05

DAS hatte ich ja vorgeschlagen.