• 17.06.2025, 17:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

technik-bastian

unregistriert

IDE-Rundkabel für nur ein Gerät?

Sonntag, 29. Februar 2004, 10:24

Ich will in meinen Rechner nur eine Festplatte und einen DVD-Brenner einbauen. Diese will ich günstigerweise an beiden IDE-Ports des Mainboards anschließen. Um Reflektionen am freien Kabelende zu vermeiden, müsste ich den mittleren Anschluss freilassen. Da das aber blöd aussieht, frage ich mich, ob es nicht auch irgendwo IDE-Rundkabel gibt, mit nur einem Anschluss an beiden Enden. Wenn das also mal jemand irgendwo gesehen hat...
Könnte ich nicht auch das eine Ende einfach abknipsen?

x-stars

God

Re: IDE-Rundkabel für nur ein Gerät?

Sonntag, 29. Februar 2004, 10:38

Kannst du abschneiden, kann aber Probleme geben, wenn sich zum Beisoiel 2 Adern berühren (unsauber abgeschnitten, etc.), bei mir hats aber geklappt ::).
cya
Michael
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

GMonCh

unregistriert

Sonntag, 29. Februar 2004, 10:38

Hmm Du kannst auch normale Rundkabel nehmen, und die vorsichtig abschneiden. Habe das auch schon mal gemacht, um ein kurzes Rundkabel zu haben.

Edit ... 3sec zu spät

spack_of_nation

Full Member

Sonntag, 29. Februar 2004, 12:06

hi
oder du holst dir die:IDE Kabel
gibts auch noch länger!

technik-bastian

unregistriert

Sonntag, 29. Februar 2004, 13:33

@spack_of_nation: In dieser Länge habe ich die Kabel auch schon öfter gesehen; die reicht bei mir aber nicht. Längere mit einem Abgriff habe ich aber noch nirgendwo gefunden. Wo soll es die denn geben?

spack_of_nation

Full Member

Sonntag, 29. Februar 2004, 13:50

aja sorry ich hab floppy kabel länger gesehen ja dann bleibt nur abschneiden.
Aber
wenn du den übrigen abgriff von einem längeren kabel einfach in den leeren 51/4 schacht wirfst so habs ich immmer gmacht noch ein bissl mitn kabelbinder zusammenhängen und dann hat man nix mehr gesehn. naja probierst halt mal

cu
son

technik-bastian

unregistriert

Sonntag, 29. Februar 2004, 15:37

Das ist nicht sehr günstig, da man besser den hinteren nimmt, das sonst Störungen aufgrund von Reflektionen vom freien Ende auftreten können...

capt2001

Senior Member

Sonntag, 29. Februar 2004, 15:46

bei nem 90er kabel hast du immerhin 60 cm nach abschneiden über. btw darf der anschluss der aufs board gehört nicht abgeschnitten werden, da das kabel sonst nicht als 66/100/133 erkannt wird, ist bei dir ja eh nicht das prob weil du den längeren willst.
ansonsten ist das abschneiden kein problem, wenn man mit einem scharfen cutter oder skalpell unter druck einfach flach herunter abschneidet...das geht einfacher als man denkt. kabel geht danach noch 1a.

Labrat

God

Sonntag, 29. Februar 2004, 17:40

bei www.pc-icebox.de gibts die zu kaufen (sogar uv aktive)

http://www.pc-icebox.de/de/dept_201.html

http://www.pc-icebox.de/de/dept_73.html

technik-bastian

unregistriert

Sonntag, 29. Februar 2004, 18:38

@Labrat: Die Meldung verstehe ich nicht so ganz :-/
Auf der Seite gibt es doch für den Anschluss von nur einem Gerät auch nur die 35cm langen (kurzen)...

tom355

God

Sonntag, 29. Februar 2004, 18:43

Ja und keinen mit nur einem Anschluss, welches länger ist als 35 cm.

Hab ich auch lange gesucht und nicht gefunden.

technik-bastian

unregistriert

Sonntag, 29. Februar 2004, 18:53

Schätze also mal, dass man die nicht länger als 35 cm zu kaufen bekommt. Bleibt also nur abschneiden...