• 23.08.2025, 21:12
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Sirius_Black

Junior Member

ATI Push-Pins

Sunday, February 29th 2004, 4:35pm

Hi Leutz,

ich habe folgendes Problem: bei der Installation der Wasserühlung musste ich den alten Kühlkörper miener ATI Radeon demontieren. Dazu habe ich die "Push-Pins" (Kunststoffspreizdübeln) welche den Kühlkörper und die Graka zusammenhalten, zerstört. Leider brauche ich jetzt die Pusch-Pins zur installation des alten Kühlkörpers wieder, weil ich die Graka nun nach einem Jahr einsatz verschenken möchte. Die Push-Pins werden auch auf den Mainbords bei der Northbridge eingesetzt.

Weiß einer wo man sich diese Push Pins nachkaufen kann???

Wenn jemand welche hat würde ich die ihm uch abkaufen.

Vielen Dank im vorraus

Sirius

Dragonclaw

God

Re: ATI Push-Pins

Sunday, February 29th 2004, 4:46pm

du könntest eventuell von einem northbrige oder grakakühlkörper, den es einzeln im handel gibt, die pins nehmen, oder wenn du die graka eh verschenken willst, einfach schrauben oder wärmeleitkleber benutzen
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

tomd

Senior Member

Sunday, February 29th 2004, 7:32pm

Bei reichelt.de gibt es Kunststoffschrauben und Muttern. Die restlichen 99Stück verkaufst du einfach bei Ebay. ;)

mfg

tomd

Dragonclaw

God

Sunday, February 29th 2004, 7:38pm

Quoted from "tomd"

Bei reichelt.de gibt es Kunststoffschrauben und Muttern. Die restlichen 99Stück verkaufst du einfach bei Ebay. ;)

mfg
tomd

wenn er die 99 restlichen verkauft fehlt im aber wieder eine, denn der kühler ist mit 2 oins festgemacht ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

WuDu

Senior Member

Sunday, February 29th 2004, 7:53pm

ausserdem erscheint mir 12mm nen bisschen zu kurz zu sein, immerhin muss da auch noch ne mutter drauf...

Sirius_Black

Junior Member

Sunday, February 29th 2004, 7:57pm

Danke erst mal für die Mühe ;)

Die Kunststoff schrauben sind echt ne gute Alternative, wenn Sie nur passen würden.

Dann werde ich mal weiter bei reichelt suchen müssen :(

Ich frage mich die ganze Zeit, ob nicht noch mher Leute das Problem haben mit den Radeon Karten? Einmal Kühler runter Push Pins zerdrückt und dann nach 1-2 Jahren Graka betrieb?

bei einem Garantiefall?
umbau der Karte in einen andern PC ohne Wakü?
verschenken?

in jedem Fall müsste der alte Kühler wieder rauf und am besten macht sich das natürlich mit der orginalen Befestigungsweise.

Sirius

tomd

Senior Member

Sunday, February 29th 2004, 8:11pm

Die Schraubvariante ist aber sogar viel besser als die PushPins.
Denn bei den PushPins ist meist der benötigte Anpressdruck nicht gegeben und wie du schon gesagt hast gehen die mehr oder weniger leicht kaputt.

mfg

tomd

Buddy_der_Elf

Unregistered

Sunday, February 29th 2004, 8:41pm

ich benutz bei verbrauchten Grafikkarten einfach normale Schrauben, bis jetzt noch keine Probleme gehabt :)

RoLoC

Junior Member

Sunday, February 29th 2004, 10:06pm

Einfach normale Schrauben nehmen (M3) und unter die Muttern ein paar Lagen Isoband, um Kontakt zur Karte zu vermeiden.

Ach ja: die Schrauben möglichst net mitm Akkuschrauber festziehen ;D

tom355

God

Monday, March 1st 2004, 2:58pm

Druckluftschlagschrauber?

;D

Sirius_Black

Junior Member

Monday, March 1st 2004, 5:54pm

lol also wirklich bleibt beim Thema und stellt kein Tutorial auf wie ich meine Graka schrotte

von diesen Leuten hab ich genug auf Arbeit