• 26.04.2024, 08:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gameport Midi frage

Montag, 1. März 2004, 17:05

Hallo,
es gibt ja Midi kabel die man an einen Gameport anschliessen kann.
Ist es möglich wenn ich 2 pc`s damit verbinde?
Das ich Musik progs auf beiden pc`s miteinander benutzen kann.

Re: Gameport Midi frage

Montag, 1. März 2004, 21:21

Puuh ist das lange her, das ich das mal gemacht habe, deshalb sind meine Vorschläge mit Vorsicht zu genießen ;) :

Meines Wissens geht das nur in soweit, das ein Rechner den anderen steuert. Der Midibus ist demnach auch als Master/Slave System ausgelegt. Der Master (i.d.R. Sequenzer programm) schickt Steuerbefehle (Timecode,Note, Dauer, Instrument, Filter....) über den MidiOUTbus, die die SlaveGeräte (Keyboard oder "Klangdose") über den INStecker zur Klangerzeugung nutzen. Über Verschieden MIDI-Kanäle können mehrere Klangerzeuger aungesteuert werden.
Über die INBuchse des Sequenzers kann man eine Tastatur anschließen, um Sachen einzuspielen und sie dann den einzelnen Instrumenten/Kanälen zuzuweisen.
Ich denke mal du möchtest zwei Sequenzer gleichzeitig laufen lassen, das könnte Probleme mit dem Timecode geben. Du mußt es also schaffen, dass ein Programm auf den Timecode des anderen wartet.
Allerding ist mir rätselhaft warum du zwei Sequenzer brauchst, dass kann auch ein Programm erledigen, schließlich werden nur subjektive Daten (Timecode,Note, Dauer, Instrument, Filter....) über den Bus gesendet.

Sparky

Re: Gameport Midi frage

Montag, 1. März 2004, 22:50

Warum 2, na ja weiel wir 2 leute sind die Musik machen.
Mittlerweile denk ich über eine usb midi lösung nach,da sich dann sicherlich nicht solche probleme ergeben.