• 27.04.2024, 00:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

epi

Junior Member

Mehr FSB mit Besserem Ram?

Donnerstag, 26. Februar 2004, 16:29

Athlon Xp 3200+
Radeon 9800 XT
2 * 512 DDR Pc400 Ram Infineon
Asus A7N8X-E
Soundkarte Audigy (oda so sry...)
Habe desweiteren Zwei Festplatten drin (1*Westerndigital + 1*Samsung)
und noch einen Brenner und ein DvD LAufwerk.
Hab 3 Gehäuse, einen CPU und 2 Netzteil Lüfter drin.


Also mein Problem is, das dieses system nur stabil läfut wenn ich den Prozzi mit 166 Front Side Bus laufen lasse. Ich will den aber natürlich lieber mit 200 FSB laufen lassen (standarteinstellung).
Meine Frage ist jetzt also ob ich den mit 200 FSB laufen lassen kann, wenn ich mir einen besseren RAM kaufen würde.
MFG
epi

Re: Mehr FSB mit Besserem Ram?

Donnerstag, 26. Februar 2004, 16:34

Eigentlich sollte auch der Infineon mit 200 FSB laufen, ist ja PC400. Haste mal die Timings etwas runtergesetzt? Was haste fürn CPU-Kühler?

Re: Mehr FSB mit Besserem Ram?

Donnerstag, 26. Februar 2004, 16:42

Setz mal die Timings auf 3-3-3-7 im Menü 'advanced chipset features' und die VDimm auf 2,8V.

mfg

tomd

epi

Junior Member

Re: Mehr FSB mit Besserem Ram?

Donnerstag, 26. Februar 2004, 22:53

hat nich wirklich was gebracht... aber was meinst du mit VDimm? ???
würden Rams helfen??

Re: Mehr FSB mit Besserem Ram?

Freitag, 27. Februar 2004, 01:32

Volt für den Ram

Re: Mehr FSB mit Besserem Ram?

Freitag, 27. Februar 2004, 12:27

Ich würde die Rams umtauschen. Immerhin hast du viel Geld bezahlt und nun kannst du deinen Prozessor nicht einmal bei Standardtakt laufen lassen.

mfg

tomd

Re: Mehr FSB mit Besserem Ram?

Freitag, 27. Februar 2004, 13:00

hm DDR400 module die nicht mit DDR400 laufen? Haste schonmal mit nur einem ramrigel und nicht im dualchannel getestet? Kann ja sein das ein Rigel kaputt ist (war bei mir auch mal so)
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Re: Mehr FSB mit Besserem Ram?

Freitag, 27. Februar 2004, 13:03

wieviel Volt gönnst du deinem CPU?
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Mehr FSB mit Besserem Ram?

Freitag, 27. Februar 2004, 14:04

Ich hab auch 2*Infinion 512Mb 400 mhz Ram und der lässt meinen 2500Barton auf 200Fsb ohne Props als 3200er laufen, also ich an deiner Stelle würde sie umtauschen lassen.

He ich versteh net was das mit Volt einstellungen zu tun hat wenn er einen 3200 er hat und die Riegel einbaut dann hat das alles auf Standart Einstellungen zu laufen :)

epi

Junior Member

Re: Mehr FSB mit Besserem Ram?

Samstag, 28. Februar 2004, 11:49

@Katzenfreund: mein CPU hat atm 1,650 v bruacht der mehr?


und ich habe jetzt mal einen RAm getestet also mit nur einem gehts bisher mit 200 FSB tadelllos nur ich hab den andren noch nich getestet und da mach ich mich jetzt ma ran
MFG
  epi

edit: so hab den ram getestet und auch der funktioniert... woran kann es denn dann liegen?? also beide rams funktionieren alleine mit 200 FSB aber wenn ich beide einstecke geht es nicht... hat jmd ne idde wodran es liegen kann?

JanvT

Junior Member

Re: Mehr FSB mit Besserem Ram?

Samstag, 28. Februar 2004, 13:30

Hi, hast du denn die Riegel in den richtigen Steckplätzen? Wenn du 2 Stück mit dual-channel laufen lassen willst, musst du entweder in Socket 1 und 3 oder aber in Socket 2 und 3 die Teile einstecken.
Ich hatte das im Handbuch auch übersehen, und in 1 und 2 gesteckt, lief auch nicht richtig.

Jan

epi

Junior Member

Re: Mehr FSB mit Besserem Ram?

Samstag, 28. Februar 2004, 14:31

so alles vergebens.... egal in welche socket ich die stecke stürzt das mit 200 FSb ab..... ;(
inkompatibilität? aber ich muss die doch in die 2 blauen stecken damit das dualchannel is oda??
edit: habs schon thx

Re: Mehr FSB mit Besserem Ram?

Samstag, 28. Februar 2004, 14:39

Steck mal einen Ram nacheinander in die 3 Slots und teste mit jeder Konfiguration aus. Vielleicht ist ja ein Slot defekt?! Das ist hier schon mal vorgekommen!

mfg

tomd

Re: Mehr FSB mit Besserem Ram?

Samstag, 28. Februar 2004, 20:24

Dann werden die Rams wohl nicht kompatibel zueinander sein, wenn die zusammen nicht die 200FSB packen. Deswegen verkaufen ja viele Hersteller auch auf Dual Channel geprüfte Ram-Kits.

Deluxe34tr

unregistriert

Re: Mehr FSB mit Besserem Ram?

Montag, 1. März 2004, 00:19

Was hast Du für einen Barton? einen 333 FSB oder einen 400 FSB?

Bei einem 333er Barton ist der Takt von FSB400 nicht garantiert...

Re: Mehr FSB mit Besserem Ram?

Montag, 1. März 2004, 07:51

async koennen die rams bei 400 und der barton bei 333 getaketet sein!
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Re: Mehr FSB mit Besserem Ram?

Montag, 1. März 2004, 09:50

Hi epi,

ich hatte ein ähnliches Problem schon mal gehabt.
Damals hatte ich mir ein NForce 2 Board gekauft und dazu natürlich auch 2 Rammriegel für den Dual Chanel. Dabei sind folgende Fehler aufgetreten wenn er auf 400 Mhz lief:

CRC Fehler
Speicherfehler
instabiele Betribssysteme

dann kam ich auf die Idee den Linux Memtest durchlaufen zu lassen. Ich habe beide Riegel in allen möglichen konfigd getestet und kamm zu einem erschrekenden Ergebniss: beide Riegel hatte viele Fehler und waren total nutzlos unter 400 Mhz.

Also hab ich die Fix umgetauscht und es lief alles Perfect unter 400 Mhz im Dual Chanel Mode.

Der RAm den ich verwendet habe war ein Corsair 256 MB CL2 FSB 400.

Sirius

epi

Junior Member

Re: Mehr FSB mit Besserem Ram?

Samstag, 6. März 2004, 00:26

gibt es so nen test auch unter windows?

saUerkraut

unregistriert

Re: Mehr FSB mit Besserem Ram?

Samstag, 6. März 2004, 00:35

Moinsen,
hab auch diese Infineons Pc3200 und die laufen prima auf 200Mhz.Es könnte sein dass dein Mobo bei 200Mhz FSB halt 201-205Mhz nimmt(stabilitäts gründe mancher MoBo hersteller).Wenn dass so wäre würden die Infineons nich mehr laufen da die sich nicht ma um 1 MHZ übertakten lassen.Auch nicht mit andren Timings.

Quelle des Ram-Tests:
Pc Games Hardware

Tipp:
Ein Bios-Update



MFG saUerkraut

epi

Junior Member

Re: Mehr FSB mit Besserem Ram?

Sonntag, 7. März 2004, 00:26

hmm bios update hab ich das neuste gemacht hat nix geholfen aber ma ne andre frage:
wenn ich dualchannel nutzen will. geht das auch mit 3 rams? ???