• 28.04.2024, 04:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

HDD Problem durch IDE Rund Kabel. **erledigt**

Sonntag, 7. März 2004, 21:09

Hallo alle zusammen,

ich habe von nem Freund IDE Rund Kabel bekommen, da der diese nicht mehr braucht.
Das sind 3 x ca 30 cm mit nur einem Anschluss,
1 x ca. 45 cm mit zwei anschlüssen
und ein für floppy!

Das sind alles UDMA 133 / 100 Kabel, ausser Floppy natürlich.
Nun habe ich das Prob, das meine Primary Master Platte nicht erkannt wird wenn ich die mit einem vonm 30cm Kabek anschliesse, die Kabelk sind aber alle in Ordnung, meine Raid 0 Platten haben null Probleme mit den Kabelen!

Wo dran kann das liegen bzw. wie kann ich dieses Prob beheben, das eine Flachband Kabel stört ziemlich die Optik! :o

mfg

Mysterox

Re: HDD Problem durch IDE Rund Kabel.

Sonntag, 7. März 2004, 21:13

Evtl. ist die Abschirmung des Kabels das Problem.

Re: HDD Problem durch IDE Rund Kabel.

Sonntag, 7. März 2004, 22:06

Hmm...

also wenn ich mir die "normalen" Kabel anschau, dann weiss ich nicht wo dann überhaupt ne abschirmung sein soll! ???

Ich glaube nicht da es daran liegt, weil dann würden die RAID Platten ja mit dem Kabel auch nicht laufen, tun sie aber!

mfg

Mysterox

Re: HDD Problem durch IDE Rund Kabel.

Montag, 8. März 2004, 02:09

Zitat von »mysterox«

also wenn ich mir die "normalen" Kabel anschau, dann weiss ich nicht wo dann überhaupt ne abschirmung sein soll!  ???


die abschirmung bei den normalen kabel ist quasi integriert- die haben ja 80 adern, aber nur 40 pins am stecker ;)
die anderen 40 adern (jede zweite) ist mit masse verbunden, und das wirkt als abschirmung.

das am rande, aber bei deinem problem wirklich helfen kann ich dir leider auch nicht :(
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: HDD Problem durch IDE Rund Kabel.

Montag, 8. März 2004, 09:08

ich hab sp ein ähnliches problem, nur ises bei mir umgedreht.
Raid geht mit dem 90cm rundkabel net, aber cdrom und hdd0 zusamen funtzt einwandfrei...
naja, habs jetzt einfach so gelasen, allerdings hab ich auch kein window ;)

Re: HDD Problem durch IDE Rund Kabel.

Montag, 8. März 2004, 11:13

Hi,

aber ich denke schon das die Kabel abgeschrimt sind, zumindest stand dran, dass ne Abschrimung haben.

Kann das eventuell irgendwie an den Jumpern der HDD liegen?

mfg

Mysterox

Re: HDD Problem durch IDE Rund Kabel.

Montag, 8. März 2004, 11:24

Zitat von »futureintray«

ich hab sp ein ähnliches problem, nur ises bei mir umgedreht.
Raid geht mit dem 90cm rundkabel net, aber cdrom und hdd0 zusamen funtzt einwandfrei...
naja, habs jetzt einfach so gelasen, allerdings hab ich auch kein window ;)


Das dürfte an der Kabellänge liegen. Wenn es Dein Aufbau erlaubt, versuch ein kürzeres IDE-Kabel, dann müsste Raid funktionieren.

Re: HDD Problem durch IDE Rund Kabel.

Montag, 8. März 2004, 17:47

ich könnte es testen, aber ne dauerhafte lösung wäre es net ;)
btw. never tatsch a raning sistem ;D

Re: HDD Problem durch IDE Rund Kabel. **erledigt**

Montag, 8. März 2004, 21:22

habe die jumer der hdd auf cable select gestellt und jetzt läuft alles
!!!!! ;D