Sie sind nicht angemeldet.
MightyOne
Full Member
Zitat von »MightyOne«
Benchmarks hab ich gerade nicht parat, aber die Werte liegen (soweit ich mich erinnere) extrem eng beieinander - ist ja klar, der Athlon FX ist schließlich nur ein Opteron mit bloß einem HyperTransport-Interface ... die anderen sind bloß abgeschaltet. Demzufolge müsste der Core eines 1xx Opterons also genau dem eines Athlon FX entsprechen.
Beim Opteron kannst du das Übertakten aber weitestgehend vergessen - FSB scheint auf mysteriöse Weise bei ~230MHz gelockt zu sein und der Multi ist nicht verstellbar (zumindest nicht nach oben). Beim FX dagegen kannst du Multis bis 14 wählen.
Aber schau dir bei www.anandtech.com mal die Benchmarks an: der A64 3400+ ist wirklich nicht merklich langsamer als der gleichgetaktete FX, also würd ich auf die nForce 3 250-Boards warten und mir dann einen 3400+ holen. Den richtigen RAM um den hochzutakten hast du ja.
edit:
Vergleich A64 - FX
MightyOne
Full Member
Zitat von »MightyOne«
Ähm ... nein.
Ein 2GHz Opteron läuft bei 230MHz FSB auf maximal 2,3GHz - aber ich verstehe wie du auf 2760 kommst: der Opteron hat nicht 12x166MHz als Default Einstellung, sondern 10x200MHz. Auch wenn die Opterons zu Anfang nur Support für DDR333 RAM hatten, war die Grundfrequenz der HyperTransport-Verbindung doch immer 200MHz, woraus sich dann die HT-Frequenz (3x200MHz für nF3, 4x200MHz für K8T800 und SiS755) und der Takt der CPU ergeben.
AFAIK ist es so, dass nur der Athlon FX höhere Multis freigeschaltet hat, weil sich immer nur ein Modell des FX auf dem Markt befinden soll - Athlon 64s und Opterons gibt es dagegen viele auf dem Markt, so dass mit freien höheren Multis Relabeling möglich wäre.
Zitat von »tomd«
Der Opteron kann max. DDR333 Module ansprechne.
Zitat von »avalon.one«
Beide deiner optionen halte ich für wenig bis gar nicht sinnvoll.
Zumindest da du auch direkt was von games erzählt hast
mindheat
Senior Member
MightyOne
Full Member
MightyOne
Full Member
Zitat von »MightyOne«
Aber es lohnt sich, darauf zu warten (wenn man unbedingt das Nonplusultra in Geschwindigkeit braucht) ... ;D
Und wo wir gerade bei dem Thema 64 Bit sind: bald ist deine Sig nicht mehr aktuell!![]()
Zitat von »avalon.one«
Das ganze nochmal aus nem andern review mit einem fx51 gegen einen fx51 mit dual ddr333 (entsprechend perfomancemäßig einem 148 !)
> Comanche 4
Athlon FX 51 > 2,8 % schneller als im DDR333 Mode
> Gunmetal
Athlon FX 51 > 2,9 % schneller als im DDR333 Mode
> Quake 3 Arena
Athlon FX 51 > 7,3 % schneller als im DDR333 Mode
> Serios Sam II HQ
Athlon FX 51 > 6,5 % schneller als im DDR333 Mode
> Splinter cell HQ
Athlon FX 51 > 2,0 % schneller als im DDR333 Mode
==--> sprich ein opteron dürfte bei >gleichem< Takt nicht viel Nachteil haben. Wenn es darum geht ne workstation zu bauen, jo warum eigentlich nicht. ist aber immernoch ziemlich teuer das ganze.
LGA 775 prescott extreme edition mit dual core und 64 bit freigeschaltet (warum baut intel sowas eigentlich nicht )
-