• 27.08.2025, 21:34
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

the_prophet

Full Member

Ati-oc

mercredi 10 mars 2004, 18:22

Hi, ich hab heute auf meine Ati nen Twinplex gepackt, ich kam über das ATI-Tool mit der 9800pro vorher auf ca. 405 max-core. Mit dem Twinplex komm ich aber nur bis 419, hab ich wahrscheinlicher was bei der Montage nicht ganz richtig gemacht, oder hab ich wahrscheinlicher schlicht Pech mit der Karte gehabt?

Man_In_Blue

Moderator

Re: Ati-oc

mercredi 10 mars 2004, 18:25

Hmmm.

Meine Radeon hat sich von der zusätzlichen Kühlung kaum beeindrucken lassen...

Es ist leider nicht selten das die Karten ohne VMod schon bei ~420 MHz oder wenige schlapp machen...

wobei meine eigene Radeon 9800 Pro selbst bei 440 MHz ohne VMod noch stabiel läuft...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

the_prophet

Full Member

mercredi 10 mars 2004, 18:36

hm für vmod müsste ich an der Karte rumlöten? wenn ja lass ichs lieber weil ich da keine Übung hab...

SheeP

Senior Member

mercredi 10 mars 2004, 19:22

komisch das manche ohne vmod 475 packen!
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Dirty_Water

Full Member

mercredi 10 mars 2004, 20:06

Hi meine 9800Pro macht mit den Twini 460MHz, an der Karte habe ich nix weiter gemoddet. Bei den Grakas ist es halt wie bei CPUs nicht jede ist gut übertaktbar. Halt einfach mal ein Lüfter vor die Karte und teste ob die da höher geht, vieleicht ist der Kühler nicht 100%ig perfekt drauf. Bei mir bringt der Lüfter nur bei den Memory mehr MHz.

MaGmA

Full Member

mercredi 10 mars 2004, 21:20

Weil wir gerade bei ati sind,unterstützen die eigentlich sideband adressing noch? (bei agp 4 hats wohl etwas gebracht)
<--Ich hab ne IceQ obwohl Mib meint das bessere Kühlung nicht viel bringen sollte,geht die jetzt über 420/780
der kühler muss fest drauf sein(am anfang war meiner auch nicht so fest,einfach noch ein bisserl anziehen 2-3 umdrehungen und dann mal schauen <-wär mein tip)

Hast du das viereckige Spacer entfernt von der Graka?

the_prophet

Full Member

mercredi 10 mars 2004, 21:28

Also ich weiss nicht wie gut das ist, aber den Speicher bekomm ich bis 380, vielleicht zu wenig wlp oder sowas ??? gibts keine andern Möglichkeiten wie ich vielleicht noch was ändern kann?

Man_In_Blue

Moderator

mercredi 10 mars 2004, 22:37

Citation de "MaGmA"

Weil wir gerade bei ati sind,unterstützen die eigentlich sideband adressing noch? (bei agp 4 hats wohl etwas gebracht)
<--Ich hab ne IceQ obwohl Mib meint das bessere Kühlung nicht viel bringen sollte,geht die jetzt über 420/780
der kühler muss fest drauf sein(am anfang war meiner auch nicht so fest,einfach noch ein bisserl anziehen 3-3 umdrehungen und dann mal schauen <-wär mein tip)

Hast du das viereckige Spacer entfernt von der Graka?

Ich habe NICHT gesagt das bessere Kühlung ned viel bringt sondern das diese bei mir (!) nicht viel gebracht hat.

Verwendet der Catalyst nicht immer automatisch SBA wenn möglich?

@ the_prophet:

Du kannst noch versuchen den Spacer zu entfernen damit die Core direkt auf dem Kühler liegt... würde ich dir aber nicht empfelen.

Man In Blue

the_prophet

Full Member

mercredi 10 mars 2004, 22:43

thx Man_in_Blue aber ich denke der liegt ganz gut auf, schätze hab einfach PEch gehabt :-/

Man_In_Blue

Moderator

mercredi 10 mars 2004, 22:47

Citation de "the_prophet"

thx Man_in_Blue aber ich denke der liegt ganz gut auf, schätze hab einfach PEch gehabt :-/

Wahrscheinlich.

Aber was erwartet man auch von einer 15µ VPU mit über 106 Mio Transistoren?

Die 412 MHz die der R360 bringt sind schon utopisch hoch...

Man In Blue

avalon.one

God

mercredi 10 mars 2004, 22:57

sidebandadressing ist für gewöhnlich immer an ;)

FastWrites hingegen würde ich bei der grafikkarte ausschalten.

MaGmA

Full Member

mercredi 10 mars 2004, 23:24

warum zeigt mir cpu-z an,das side band aus ist? Ich hab ein Abit AN7.
Kann mich jemand aufklären?

Fastwrites mach ich seit Jahren schon aus ;-)

Auf nem Abit NF7-S und ner 9800pro ist side band enable!(steht neben mir der rechner)

SheeP

Senior Member

jeudi 11 mars 2004, 15:28

meine softmod 9800SE macht maximal 425 / 375 naja find die werte so im mittel feld... Hab zwar kleine BGA speicherkuehler, aber die haben nicht viel gebraucht. Der std Kuehler wird schon recht warm, ich bau mir bald nen Silencer drauf.

Mal ne frage: 9700er karten hatten doch ein Waerleitpad, oder?

Und warum war das Spacer abbaun bei nem freund bei ner 9800PRO unnoetig? Er sagt der passt optimal drauf, und mit silencer schafft er die 430, vorher nur 410???
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Man_In_Blue

Moderator

jeudi 11 mars 2004, 22:30

1. Ob die Karten mit WLPaste oder WLPad ausgeliefert werden hängt vom Hersteller ab
2. Das demontieren des Spacers ist weder nötig noch ratsam. Mit genügend WLPaste lässt sich der abstand ohne Probleme überbrücken... das entfernen des Spacers bringt nur minimal bessere Temperaturen...

Man In Blue