• 24.05.2025, 06:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mit Notebook über Handy ins WWW ? // wie geht dat

Samstag, 13. März 2004, 15:39

Also mich interessiert nur mal wie das von statten gehen soll.
Ich hab hier ein Notebook und ein Nokia 3210 mit Prepaid Karte.
Jetzt ignoriert mal wie dumm und uneffizient und teuer das wäre. Ich will es ja gar nicht machen.
Aber mich interessiert, wie das funktionieren soll.

Schätzungsweise brauche ich ein Kabel was das Handy an den Laptop bringt. Ist das des selbe Kabel, was ich für den Logomanager brauche oder ein anderes ?
Wie gehts dann software technisch weiter ?
Ich brauche ja irgendwie nen Treiber oder so, dass ich beim DFÜ netzwerk das Handy als "Modem" auswählen kann oder so.
Welche Nummer wählt man denn dann ? (genau wie beim Modem wenn man call by call reingeht ?)

Ihr merkt ich kenn mich damit Null aus ;)
Mich interessiert es aber dennoch, wie das geht.

Re: Mit Notebook über Handy ins WWW ? // wie geht

Samstag, 13. März 2004, 15:49

Mit dem Kabel... wie Du schon sagtest.
Dann brauchst Du noch die entsprechende Software (weiß garnicht ob das mit Deinem Handy geht... solltest Dich auf der Herstellerseite informieren ;) )

Ob das mit Prepait überhaupt funzt weiß ich nicht.

Also bräuchtest Du eigentlich nur noch die entsprechenden Treiber und Software für Dein Nokia.

EDIT:

Schau mal hier...
http://www.xonio.com/features/feature_10…id1=7386&tid2=0

steffens2309

unregistriert

Samstag, 13. März 2004, 15:59

Ich habe neulich im Vodafone Shop so eine PCMCIA Karte gesehen wo du direkt die Simkarte einlegen kannst. Das ist absolut praktisch. Da ist das Modem schon in der KArte eingebaut.
Schau mal bei vodafone "mobile Office"

In Verbindung mit UMTS ist das bestimmt ne feine Sache.

Samstag, 13. März 2004, 16:01

oder hier:
http://www.xonio.com/features/feature_10403473.html

Du brauchst also die Nokia-Software: Nokia PC Suite

Samstag, 13. März 2004, 19:58

du brauchst ein handy, was eine schnittstelle für den PC hat.

zusätzlich muß das handy das unterstützen, das man das handy über die kabel-verbindung, wenn es am PC angeschlossen ist, als modem benutzen kann.

dann brauchst du noch einen Modem-treiber, der das Handy, was jetzt an den computer angeschlossen ist, als Modem benutzt.

Alternativ dafür gibt es auch PCMCIA Funk-Karten, in die man die SIM-Karte einstecken kann und welche man dann als Modem benutzen kann. Warum es diese Funkkarten nicht nachvollziebarer weise nur als PCMCIA Karten gibt, habe ich aber noch nicht ganz kapiert.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Samstag, 13. März 2004, 20:06

Eine PCMCIA Karte lohnt sich allerdings nur wenn man sehr oft mit der SIM online geht... ansonsten muss man halt immer umbauen.

Wichtig ist dass das Handy GPRS kann. (passende Software + Verbindung zum NoBo und gut iss ;) )

Die Schnelligkeit ist vergleichbar mit der eines Analogmodems... Zum EMail checken und für InstandMessaging sicher gut :)
Allerding weiß ich nicht wie die Preise sind... sicher noch sehr Teuer.
UMTS bringt hoffentlich etwas Bewegung in den Markt :)

Samstag, 13. März 2004, 22:35

diese pc karten sind eine möglichkeit wo du hast, wenn es allerdings zu einem bestehenden handy kabel gibt ist diese die preiswertre.

am einfachsten jedoch geht dies mit einem handy das eine ir schnittstelle hat und mit win xp. Dies erkennt nähmlich wenn du ihm ein handy hinlegst und ir aktiviert hast.
Geht eigentlich mit den meisten modellen bzw sollte. Da musst du nur noch die nummer eingeben und anundfürsich wie ein normales modem handhaben einfach das das handy als adapter nimmst.
Wichtig ist das dein natel als modem genutzt werden kann sonst geht es nicht und beim 3210 bin ich mir da nicht so sicher!

Bei den Pc karten gibts noch welche die man mit mehren kanälen belegen konnte. allerdings wahren die kosten dann dementsprechend.
aber da du ausdrücklich auf deinnatel plädierst nehm ich nicht an das diese variante für dich in frage kommt.

Edit: Hab die anleitung des 3210 angeguckt und nirgens ein hinweis darauf gefunden das man es als modem nutzen kann.
Gprs oder hscsd ist nicht zwingend notwendig allerdings machts wessentlich mehr sinn und kann nerven sparen beim laden :D