• 27.08.2025, 23:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Minusch@Linux

unregistriert

WOL, aber wie?

Donnerstag, 18. März 2004, 10:19

Hallo zusammen!

Ich möchte gerne einen PC (Samba-Server) per WOL von der Workstation aus starten.

Ich habe eine WOL-fähige Karte eingebaut, das Kabel an das MB angeschlossen, aber leider weiß ich nicht weiter...

Hardware: 3com Fast Ethernet XL PCI

Vielen Dank i.v. für eure Hilfe!!!

Gruß
Minusch

Chrizzz

Senior Member

Re: WOL, aber wie?

Donnerstag, 18. März 2004, 10:50

Mit ein bisschen Englisch Kentnissen kannst du dir das mal durchlesen ;)
http://www.annoyances.org/exec/show/article04-101
Signatur out of date...

Iron-man

Senior Member

Donnerstag, 18. März 2004, 11:50

grob weiss ich noch dass du die MAC-Adresse von der netzwerkkarte des servers brauchst und im bios WOL aktiviert ist. dann gibts ein programm, da gibtst die MAC ein und scho gehts los.

el901

Senior Member

Donnerstag, 18. März 2004, 13:34

Du brauchst ein Proggie die das "Magic Paket" an die Karte schickt. Ich glaube ein Tool heisst einfach "Magic Paket Sender", gibt bestimmt noch andere.... das mit der MAC Adresse stimmt, die bräuchtest Du schon noch...

Gammel
Warten Sie nicht länger auf ihr Glück, nehmen Sie ihn selbst in die Hand.

JimKnopf

Senior Member

Donnerstag, 18. März 2004, 13:43

Die MAC adresse solte irgendwo als aufkleber auf d Karte sein, ist jedenfalls bei meinen so.

Gruz
jim
Es gibt zwei arten von Dingen, solche die kaputt sind und repariert werden müssen und solche mit denen man Spielen kann bis sie Kaputt sind und repariert werden müssen

DAP

God

Donnerstag, 18. März 2004, 15:18

Zitat von »JimKnopf«

Die MAC adresse solte irgendwo als aufkleber auf d Karte sein, ist jedenfalls bei meinen so.

Gruz
jim

und falls nicht bekommst die über ipconfig /all ;)

dameware kann soweit ich weiß auch wol-pcs starten, hab das jedenfalls mal gehört :)

Y0Gi

God

Donnerstag, 18. März 2004, 19:32

Minusch@Linux

unregistriert

Donnerstag, 18. März 2004, 21:19

Hallo zusammen!

Erstmal danke für eure hilfe!!! es scheint aber doch etwas tiefgreifender zu sein... :(

Also, nochmal zur sys-config:

Server: RedHat 9.0a
WS: WinXP sp1

Problem:

Ich kann den rechner "wol_w32" einschalten, wenn er vorher nicht eingeschaltet war, da redhat eth0 abschaltet. wieder einschalten funzt dann nicht. also muss ich verhindern, dass rh eth0 beim runterfahren deaktiviert. wo kann ich das konfigurieren?

Gruß
Minusch