• 27.04.2024, 21:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Monitor oder Graka defekt?

Mittwoch, 24. März 2004, 12:25

Moin!

Ich hab neuerdings nach etwas längerem Betrieb so ca. ne halbe Stunde, vertikale Streifen die sich komplett über den Monitor ziehen. Man sieht sie allerdings nur wenn man genauer hinguckt. In Spielen sind diese Streifen auch zu erkennen. Das was mich glauben lässte das die Graka schuld ist, ist dass erst nachdem ich die Graka nach einem Wärmeleitpastentausch wieder eingebaut habe, mir diese Streifen aufgefallen sind. Allerdings könnte es aber auch am Monitor liegen, denn er liefert schon seit längerem nicht mehr so scharfe Bilder wie er es mal getan hat und nach längerem Betrieb wird es immer schlimmer. Hat jemand vielleicht nen Tipp wie ich es testen kann obs die Graka oder der Monitor ist? Hab leider keinen zweiten Monitor und auch meine zweite Graka bekomm ich erst in einer Woche wieder. Ich wäre sehr dankbar für eure Ratschläge.

Monitor= Acer G991 19Zoll

Graka= Sapphire 9800 Pro

Gruß
Chris Nixx
2x Technics 1210er Rane TTM56 Apple Macbook 2Ghz 1Gb ram 80Gb Hdd Apple Ipod Video 30Gb

Re: Monitor oder Graka defekt?

Mittwoch, 24. März 2004, 12:36

Ist der Kühler nicht richtig drauf und die Karte wird zu heiß? Darauf würde nämlich "nach etwas längerem Betrieb so ca. ne halbe Stunde" hindeuten...

Re: Monitor oder Graka defekt?

Mittwoch, 24. März 2004, 12:42

Hmm, wenn du deinen Monitor an den Zweitausgang der R98p mit dem DVI-Adapter anschliesst und es dann keine Streifen gibt, hat wohl die Graka ne Macke. Steckt die Karte auch richtig im AGP-Slot? Ist vielleicht etwas WLP auf die AGP-Kontakte gekommen (Fingertapsen)? Ansonsten probier mal ein anderes Stromkabel vom Netzteil.

Re: Monitor oder Graka defekt?

Mittwoch, 24. März 2004, 12:56

Zitat von »das«

Ist der Kühler nicht richtig drauf und die Karte wird zu heiß? Darauf würde nämlich "nach etwas längerem Betrieb so ca. ne halbe Stunde" hindeuten...


Ich glaube nicht, dass es an der Hitze liegt denn am Wochenende war ich auf ner 464 Mann Lan und es war sau heiß in der Halle und trotzdem konnte ich sämtliche Spiele stundenlang zocken ohne irgendwelche Abstürze oder Grafikfehler. Also würde ich ein Hitzproblem schonmal ausschliessen

Das mit dem DVI-Port habe ich gerade ausprobiert und es sind immer noch diese leichten vertikalen Streifen zu sehen :-/

Naja ich werd gleich ma anderes Stromkabel ausprobieren und auch gucken ob nicht doch irgendwo Wärmeleitpaste ist.
2x Technics 1210er Rane TTM56 Apple Macbook 2Ghz 1Gb ram 80Gb Hdd Apple Ipod Video 30Gb

Re: Monitor oder Graka defekt?

Mittwoch, 24. März 2004, 13:09

So anderes Stromkabel ausprobiert= keine Verbesserung

Und Wärmeleitpaste war auch nirgends auf der Graka zu finden.

Mittlerweile glaube ich wirklich dass der Monitor der Übeltäter ist :-/
2x Technics 1210er Rane TTM56 Apple Macbook 2Ghz 1Gb ram 80Gb Hdd Apple Ipod Video 30Gb

Re: Monitor oder Graka defekt?

Mittwoch, 24. März 2004, 21:01

Es ist wirklich schwer rauszukriegen, welches Gerät tatsächlich defekt ist, wenn du kein Austauschgerät zur Verfügung hast.
Kannst du denn nicht irgendwo bei nem Kumpel kurz einen Monior / eine Graka ausleihen?