• 18.04.2024, 05:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Was vertraegt eine GPU an Temp?

Montag, 29. März 2004, 11:31

Ich habe am Wochenende auf meine Sapphire 9800pro den Zalman Heatpipe Cooler ZM 80C-HP montiert, da ich noch keinen geeigneten Wakü-Kuehler fuer meine Graka habe.
Gleichzeitig habe ich einen Temp-Fuehler in der Naehe der GPU, genauer gesagt zwischen dem Kuehler auf der GPU und der grossen waermeabfuehrenden Platte angebracht. Schon nach einiger Zeit steigt die Temp auf ueber 80 Grad an. Das bedeutet, dass die Temp. der GPU noch um einiges hoeher sein duerfte.
Wann ist den Schluss bei der GPU? Bislang laeuft das System stabil. Aber ich will natuerlich nicht, dass sich meine Graka in Rauch aufloest.
AC Komplett-Wakü in Lian-Li PC70 Athlon 2400+ 2x256 Twinmos/Winbond Barracuda V 80GB Abit NF7 Rev.2 Sapphire 9800pro

Re: Was vertraegt eine GPU an Temp?

Montag, 29. März 2004, 11:49

bei gpu sind die temps wesentlich höher bei meiner 9800xt sagt die iterne diode 80° und meint das geht noch wollen sie übertackten .... (lol overdrive ist müll)

MFG Slazer
WoW Status Magier / Mensch lvl 60 Berufe Schneidern 300 und Verzaubern 291 Erste Hilfe 300 server : Alextrasza(PVE) Charname : Portanius

Re: Was vertraegt eine GPU an Temp?

Montag, 29. März 2004, 11:50

Ich kenn mich mit Graka-Temps auch nicht so aus, aber ich bin der Meinung, das 80°C schon etwas viel sind.

WLP hast du aber schon drauf,oder?

MfG

Jarod
[right]Intel QX9650 Asus Rampage Formula 0408 EVGA 8800Ultra 4GB Apogee GDGT Samsung 500GB, Segate Barracuda 500GB All cooled by LC[/right]

Re: Was vertraegt eine GPU an Temp?

Montag, 29. März 2004, 12:03

ja hab ich und wenn die software von ati sagt 80° sind im grünen bereich denke ich mal das es okay ist !

Mfg Slazer
WoW Status Magier / Mensch lvl 60 Berufe Schneidern 300 und Verzaubern 291 Erste Hilfe 300 server : Alextrasza(PVE) Charname : Portanius

Re: Was vertraegt eine GPU an Temp?

Montag, 29. März 2004, 12:16

WLP habe ich natuerlich drauf. Ich habe mich genau an die Anleitung von Zalman gehalten.
Momentan ist die Temp bei 83 Grad. Das ist ja auch kein Spielraum mehr fuer OC.
AC Komplett-Wakü in Lian-Li PC70 Athlon 2400+ 2x256 Twinmos/Winbond Barracuda V 80GB Abit NF7 Rev.2 Sapphire 9800pro

Re: Was vertraegt eine GPU an Temp?

Montag, 29. März 2004, 13:54

ist das der wert im leerlauf oder unter last ? weil unter leerlauf hab ich 62° und meine ist oced ! also wenn das dein temp im leerlauf sind solltest du denn heatpipe aufbau noch mal prüfen ! MFG Slazer
WoW Status Magier / Mensch lvl 60 Berufe Schneidern 300 und Verzaubern 291 Erste Hilfe 300 server : Alextrasza(PVE) Charname : Portanius

Re: Was vertraegt eine GPU an Temp?

Montag, 29. März 2004, 14:01

Die Werte für GPU-Temps sind kaum bekannt, da sie nicht genormt sind. (Gelesen, aber nicht beweisen :-/)
Wenn man allerdings selbst nach misst kommt man meißt auf höhere Werte als zB eine CPU (GPUs von Radeons 9700 haben so 70 - 85 °C , mit nem Tempsensor an 5 Karten gemessen, also bestenfalls "Richtlinien")

mfg j1nnai

Re: Was vertraegt eine GPU an Temp?

Montag, 29. März 2004, 14:10

Zitat von »KDT-Slazer«

ist das der wert im leerlauf oder unter last ? weil unter leerlauf hab ich 62°  und meine ist oced ! also wenn das dein temp im leerlauf sind solltest du denn heatpipe aufbau noch mal prüfen ! MFG Slazer

Das ist der Wert bei normalen Applikationen wie Internet, Outlook, usw.
Richtig belastet habe ich sie noch nicht. Ist mir momentan auch zu gefaehrlich. Aber ich werde den Aufbau noch einmal genau pruefen.
AC Komplett-Wakü in Lian-Li PC70 Athlon 2400+ 2x256 Twinmos/Winbond Barracuda V 80GB Abit NF7 Rev.2 Sapphire 9800pro

Re: Was vertraegt eine GPU an Temp?

Montag, 29. März 2004, 15:30

Zitat von »skylink«

Ich habe am Wochenende auf meine Sapphire 9800pro den Zalman Heatpipe Cooler ZM 80C-HP montiert, da ich noch keinen geeigneten Wakü-Kuehler fuer meine Graka habe.
Gleichzeitig habe ich einen Temp-Fuehler in der Naehe der GPU, genauer gesagt zwischen dem Kuehler auf der GPU und der grossen waermeabfuehrenden Platte angebracht. Schon nach einiger Zeit steigt die Temp auf ueber 80 Grad an. Das bedeutet, dass die Temp. der GPU noch um einiges hoeher sein duerfte.
Wann ist den Schluss bei der GPU? Bislang laeuft das System stabil. Aber ich will natuerlich nicht, dass sich meine Graka in Rauch aufloest.



Hi.

Die allgemeien Spezifikation des R350/R360 mit der auch die Hersteller arbeiten liegt bei 85°C. Die intern ist der Prozessor aber für bis zu 110°C spezifizirt...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Was vertraegt eine GPU an Temp?

Montag, 29. März 2004, 17:42

Das bedeutet ich bin "noch" im gruenen Bereich?
AC Komplett-Wakü in Lian-Li PC70 Athlon 2400+ 2x256 Twinmos/Winbond Barracuda V 80GB Abit NF7 Rev.2 Sapphire 9800pro

Re: Was vertraegt eine GPU an Temp?

Donnerstag, 1. April 2004, 01:21

Ich habe jetzt zusätzlich den Zalman ZM-OP1 auf den passivkühler montiert.
Die Temp. ist jetzt von 83 Grad auf 67 Grad gefallen. Immerhin.
Trotzdem muss eine Wakü für die Graka her.
AC Komplett-Wakü in Lian-Li PC70 Athlon 2400+ 2x256 Twinmos/Winbond Barracuda V 80GB Abit NF7 Rev.2 Sapphire 9800pro

Re: Was vertraegt eine GPU an Temp?

Donnerstag, 1. April 2004, 01:37

Zitat von »skylink«

Das bedeutet ich bin "noch" im gruenen Bereich?


Jain. also 83°C ist schon verdammt hart an der grenze...

Hersteller wie zB. Sapphire haben ihre eigenen höchsttemps meist bei ~60-70°C difinirt...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Was vertraegt eine GPU an Temp?

Donnerstag, 1. April 2004, 11:29

Zitat von »Man_In_Blue«

Hersteller wie zB. Sapphire haben ihre eigenen höchsttemps meist bei ~60-70°C difinirt...

Na, dann bin ich mit dem optionalen Luefter von Zalman ja erst einmal auf der sicheren Seite. ;)
AC Komplett-Wakü in Lian-Li PC70 Athlon 2400+ 2x256 Twinmos/Winbond Barracuda V 80GB Abit NF7 Rev.2 Sapphire 9800pro