• 07.06.2024, 11:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

OC via FSB oder via Multi besser?

Donnerstag, 1. April 2004, 22:36

Hi ho,
nachdem nun mein PC wieder OC-fähig ist habe ich mal ne Frage:
Was ist besser, den PC via FSB oder via Multi zu übertakten.

Ich habe ein Asus A7N8X-E del., einen XP-1800+ (Palomino), 512 MB DDRAM (Infinion, Cl 2.5, 400 MHz).

Im Bios ist der PCI/AGP Takt fest auf 33/66 MHz fixiert, die Spannung ist auf 1,85V gestellt und das Speichertiming auf optimal.

Die CPU wird ja regulär mit 133x11.5 @1,75V betrieben.

Wenn ich sie nur über FSB übertakte, dann bekomme ich die CPU auf 11.5x152 MHz stabil (XP2100+).

Wenn ich über Multi takte, dann bekomme ich ihn nicht über XP2000+ Niveau, da (trotz anderer Angabe im Bios) der max. Multi im Bios 12.5 ist (also 12.5xx133MHz).

Ich hab die CPU auch schon auf XP2100 Niveau bekommen, indem ich den FSB auf 166 gesetzt habe und den Multi runter auf 10.5.

Was ist denn nun am sinnvollsren / effektivsten: Die CPU mit 152x11.5 oder 166x10.5 laufen zu lassen?
Ich habs auch schon mit 200MHz versucht, doch dort gibt es leider keinen passenden Multi zum Einstellen, um ans Limit zu kommen (es sei denn Speicher und Ram laufen nicht gleich).
I haven't lost my mind. I've backuped it somewhere!

Re: OC via FSB oder via Multi besser?

Donnerstag, 1. April 2004, 22:53

Also generell bringt es mehr über FSB zu übertakten, da der speicherdurchsatz erhöht wird.
Nun musst du halt gucken, wie du das hinbekommst. Vielleicht n Kompsomiss fahren. Kannst ja dann auch mal Benchmarks machen und gucken, was schneller is.

Edit : Wörter vergessen ;D

Re: OC via FSB oder via Multi besser?

Donnerstag, 1. April 2004, 22:55

solange er stabil is ist es egal wie du ocst ;D

für Benchamrks hast wahrscheinlich nen kleinen Vorteil mit 166x10.5, dank höheren FSB ;)
Lebe für den Augenblick und die Zeit wird stillstehen!

Re: OC via FSB oder via Multi besser?

Freitag, 2. April 2004, 00:04

Die beste variante ist meiner meinug nach erstmal den Muti runter setzten. Dann den FSB hochschrauben bis ans maximum was der speicher mitmacht (also bei nem Nforce2 bis auf 200MHz FSB) Danach dan lngsam wieder den multi anheben bis das system instabil wird und leicht den Core anheben.
Aber allgemein kann man sagen OC durch FSB bringt am meisten mehrleistung.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: OC via FSB oder via Multi besser?

Freitag, 2. April 2004, 15:46

Jo,hab auch gelesen das es mehr bringt über FSB,aber eine Frage hab ich noch:

Ich hab 400mhz Ram,wenn ich en fsb auf 200 stelle,dann wird mein ram doch nich mehr belastet oder,weil er ja schon 400 mhz hat,sehe ich das richtig??

Wenn ja dann wird er erst mit übertaktet,wenn ich auf mehr als 200 mhz FSB gehe,oder??

Re: OC via FSB oder via Multi besser?

Freitag, 2. April 2004, 18:39

kommta auf den cpu/fsb teiler an

lacc4

unregistriert

Re: OC via FSB oder via Multi besser?

Freitag, 2. April 2004, 18:57

Zitat von »NeoDym«

Jo,hab auch gelesen das es mehr bringt über FSB,aber eine Frage hab ich noch:

Ich hab 400mhz Ram,wenn ich en fsb auf 200 stelle,dann wird mein ram doch nich mehr belastet oder,weil er ja schon 400 mhz hat,sehe ich das richtig??

Wenn ja dann wird er erst mit übertaktet,wenn ich auf mehr als 200 mhz FSB gehe,oder??

das hängt damit zusammen dass dein ddr400 ram genau mit 200 mhz läuft. (ddr = immer mal 2 nehmen)
is auch bei grakas so: 250 mhz ddr speicher entsprechen 500mhz ramtakt.

mfg
Genji

Re: OC via FSB oder via Multi besser?

Freitag, 2. April 2004, 19:08

Das heisst ich habs richtig verstanden,und mein Ram wird erst übertaktet wenn ich den fsb höher als 200 stelle??

Re: OC via FSB oder via Multi besser?

Freitag, 2. April 2004, 19:17

Ja. ;)

Re: OC via FSB oder via Multi besser?

Freitag, 2. April 2004, 19:21

Cool,das is schonmal gut zu wissen....eine Frage hab ich dann doch noch,ne oder 2,mal überlegen:

Wenn ich den Fsb über 200 mach wird mein Ram ja automatisch höher getaktet,sollte ich mir dann lieber noch passiv kühler für den Ram holen??

Und kann ich das irgendwie austellen das bei einer FSB erhöhung der PCI und AGP mit übertaktet wird??
siehe Sig.

Schonmal Danke...Neo

lacc4

unregistriert

Re: OC via FSB oder via Multi besser?

Freitag, 2. April 2004, 19:23

bei nem nforce2 sind agp/pci takt unabhänig vom fsb takt. also kannst ruhig machen.
ram wakü bringt nich wirklich was.... würds nich machen. kauf dir bessereren ram wenn du richtig ocen willst (falls dein speicher nich höher als xy mhz kommt) oder erhöhe die ram spannung (falls du das noch nicht getan hast)

mfg
Genji

Re: OC via FSB oder via Multi besser?

Freitag, 2. April 2004, 19:26

Aso...hab gedacht ich muss das mit agp und so erst noch austellen...ne also wakü nich,wenn dann nur so passiv dinger.....aber ich denke das ich nich höher als 200mhz gehen werde,wieso auch,damit bekommt man ja schon einiges hin!!

Aso,kennst du/ihr ein Prog mit dem ich sehn kann welches Stepping ich hab?

EDIT:Hab meinen Ram jett auch inner Sig. hab ich ganz vergessen

lacc4

unregistriert

Re: OC via FSB oder via Multi besser?

Freitag, 2. April 2004, 19:33

cpu-z is ganz einfach simpel und klein und total praktisch

mfg
Genji

edit: hier zb

Re: OC via FSB oder via Multi besser?

Freitag, 2. April 2004, 19:42

Jo,Danke,aber bei Stepping steht bei mir nur ne 0....naja!!!

Aso,und dann steht bei meinem Mainboard folgendes!!

Model:A7N8X2.0
Rev.1.xx
Chipset:nForce 2 Ultra 400

Welche revision hab ich denn nun??

lacc4

unregistriert

Re: OC via FSB oder via Multi besser?

Freitag, 2. April 2004, 19:51

Zitat von »NeoDym«

Jo,Danke,aber bei Stepping steht bei mir nur ne 0....naja!!!

Aso,und dann steht bei meinem Mainboard folgendes!!

Model:A7N8X2.0
Rev.1.xx
Chipset:nForce 2 Ultra 400

Welche revision hab ich denn nun??


is normal mit den stepping. ich dachte du willst den multi....*gegenkopfschlag*. sollte so aussehen:
http://mitglied.lycos.de/genyi/PC/01.JPG
http://mitglied.lycos.de/genyi/PC/02.JPG

wegen dem 1.xx
das heißt du hast nicht die 2.00 version (die fsb 200 problemlos schafft) sondern eine 1er version die manchmal probs mit fsb 200 hat

wenn dus genau wissen willst schaust du mal unter deinen ersten pci slot da steht "asus a7n8x deluxe rev XXX

mfg
Genji

Re: OC via FSB oder via Multi besser?

Freitag, 2. April 2004, 19:53

Jo,ok,hab bei den PCI Slots geguck war unter dem 2. und da steht rev.2.00

Dann hab ich wohl doch die 2.

Aber doch irgendwie komisch,hmm...joa und ich hab ja auch noch nen anderen chipsatz als du,obwohl du auch rev 2 hast!!

lacc4

unregistriert

Re: OC via FSB oder via Multi besser?

Freitag, 2. April 2004, 20:01

Zitat von »NeoDym«

Aber doch irgendwie komisch,hmm...joa und ich hab ja auch noch nen anderen chipsatz als du,obwohl du auch rev 2 hast!!


hihi nene hab gleiches board. nur komisch dass bei dir rev 2 aufm board steht wenn cpu-z was andres anzeigt....also bei mir zeigts alles richtig an. mach mal screenshot

mfg
Genji

Re: OC via FSB oder via Multi besser?

Freitag, 2. April 2004, 20:08

Hab kein Webspace sorry.wo kann ich mir kostenlos welche holen,weisste das?

Re: OC via FSB oder via Multi besser?

Freitag, 2. April 2004, 20:29

www.ystart.de ;)

Re: OC via FSB oder via Multi besser?

Samstag, 3. April 2004, 06:11

Hm, zu der Rev.Nr.: Du solltest auch mal ein Analysetool benutzen (zB. AIDA 32). Ich hab bei mir aufm Board 1.xx stehen (habs aber gerade erst gekauft (von ein paar Wochen)). Doch alle System-Programme die ich getestet habe, haben mir gesagt, dass ich ein Rev. 2.0 Board habe.
I haven't lost my mind. I've backuped it somewhere!