• 27.08.2025, 15:26
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

mike97

Unregistered

cpu wird nicht erkannt

Sunday, April 4th 2004, 7:15pm

seit ich heut meine neue wakü installiert hab, wird meine cpu nicht mehr erkannt. (heut morgen lief board(p4p800deluxe+p4) lief lukü noch tadellos.
ich hab nochmal alles auseinandergebaut, aber nix fehlerhaftes gefunden. auch als ich den cpu-fan nochmal angeschlossen hatte, kam die gleiche meldung.
das board erkennt die cpu doch automatisch-oder?

hat jemand einen rat, was ich noch probieren könnte??? DANKE!!!

SataJunior

Senior Member

Re: cpu wird nicht erkannt

Sunday, April 4th 2004, 7:17pm

hi,

guckt mal ob du die cpu nicht beschädigt hast beim ab und anbau vom lüfter/wakü.

MFG

Smily

God

Sunday, April 4th 2004, 7:19pm

Das Bord sollte die CPU ohne Mucken erkennen ::). Äää, hast du vielleicht an der CPU einen Pin verbogen?
Hast du die Möglichkeit, die CPU auf ein anderes Bord zu setzen, bzw. auf das Bord einen andere CPU?

Sieht nämlich leider nach einem Schaden dert CPU aus :'( :'( :'(.

mike97

Unregistered

Sunday, April 4th 2004, 7:19pm

hi,

hab ich schon, außerdem hab ich die cpu garnicht ausgebaut. den evo hab ich vorsichtig über kreuz angezogen... der die weist auch keine beschädigungen auf...

mike97

Unregistered

Sunday, April 4th 2004, 7:21pm

@ smily

ich hab hier noch eine cpu, aber ich habe wie gesagt die cpu nicht ausgebaut, also kann kein pin verbogen sein o.ä...

Jean-Luc_Picard

Senior Member

Sunday, April 4th 2004, 7:21pm

Manchmal hilft's, einfach n cmos clear zu machen. Wenn nicht, die CPU rausnehmen und wieder reinstecken. Wenns dann immer noch nicht geht, würd ich mir Sorgen machen.

mike97

Unregistered

Sunday, April 4th 2004, 7:22pm

@ inxs

ok, cmosclear probier ich mal- thx!!!

mike97

Unregistered

Sunday, April 4th 2004, 7:30pm

@ inxs
kurze, blöde frage: den jumper hab ich jetzt gefunden. muß ich den umstecken und versuchen zu booten? soll ich die anderen komponenten dabei entfernen? thx4help!!!

TrOuble

God

Sunday, April 4th 2004, 7:34pm

So machste n Cmos clear :

Rechner ausmachen (evt sogar hinten am netzteil oder Netzstecker ziehen), Jumper ein weiter stecken (sind 3 Pins ... standart müssten Pin 1&2 Verbunden sein) also so das Pin2&3 verbunden sind.

Nachn paar Sekunden (eigentlich müsste eine reichen ;) würd aber lieber 5-10 machen)kannste den Jumper dann wieder in die ausgangstellung setzen (PIN 1&2) und dann kannste den Rechner anmachen !

MfG TrOuble

mike97

Unregistered

Sunday, April 4th 2004, 9:12pm

jo- danke euch! die cpu ist wohl fratze, weil die neue funkt. ich seh zwar keinen fehler an der anderen (pins/die) aber mein kumpel hau ich das ding trotzdem um die ohren ;D

Man_In_Blue

Moderator

Sunday, April 4th 2004, 9:20pm

Doppelposts...
A sinking ship is still a ship!

Man_In_Blue

Moderator

Sunday, April 4th 2004, 9:21pm

...sind doof.

(Es lebe die Editierfunktion!)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

saUerkraut

Unregistered

Sunday, April 4th 2004, 9:35pm

Willst du mir nicht die CPU mal vorbeischicken?Ich "repariere" sie dann für dich! ;D ;D ;)