• 24.07.2025, 21:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Man_In_Blue

Moderator

Re: erste bilder der geforce 6800 ultra

Montag, 12. April 2004, 02:34

Zitat von »quattro-rs«

oh man die karten werden ja immer größer ...

die müssen bald noch ne extra Halterung haben ...  :-X ::)

MfG. quattro-RS  ;D

Also die momentan größte GeForce Karte aufem Markt ist die GeForce FX 5700 Ultra DDR-2... so gesehen ist die Geforce 6800 Ultra nun doch wieder kleiner geworden...

@ INXS:

Davon ist aus zu gehen...

Vor allem wenn man bedenkt das zumindest ATi selbst bei ihren aktuellen R9800 Karten im Grunde eine Architektur verwendet die bereits weit über 2 Jahre alt ist... Und auch in der Taktung hat sich nicht wirklich viel getan hat (Radeon 9700 Pro - 325/310 MHz, Radeon 9800 XT 412/365 Mhz) sind die Karten also wie gesagt bereits wirklich alt...

Und wenn man nun nur mal von der rawpower ausgeht kommen die neuen Karten um einiges besser weg:

Radeon 9700 Pro - Herbst 2002
VPU: R300
VPU-Takt: 325 MHz
Pixelengine-Architektur: 8*1
Speicher: 128 MB DDR-1
Speichertakt: 310 MHz
Speicherinterface: 256 Bit
Pixel-Füllrate: 2600 MPixel/Sek.
Texel-Füllrate: 2600 MTexel/Sek.
Speicherbandbreite: 19840 MB/Sek.

Radeon 9800 XT - Herbst 2003
VPU: R360
VPU-Takt: 412 MHz
Pixelengine-Architektur: 8*1
Speicher: 256 MB DDR-1
Speichertakt: 365 MHz
Pixel-Füllrate: 3296 MPixel/Sek.
Texel-Füllrate: 3296 MTexel/Sek.
Speicherbandbreite: 23360 MB/Sek.

Radeon X800 XT - Sommer 2004
VPU: R420/423
VPU-Takt: 600 MHz
Pixelengine-Architektur: 16*1
Speicher: 256 MB G-DDR-3
Speichertakt: 600 MHz
Pixel-Füllrate: 9600 MPixel/Sek.
Texel-Füllrate: 9600 MTexel/Sek.
Speicherbandbreite: 38400 MB/Sek.

Hoffe das verdeutlicht die krassheit des Unterschiedes ein wenig...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Hannibal-Lecter

God

Montag, 12. April 2004, 10:30

Zitat von »churchi«

Ich hätts auf einen Strang gehängt  ::)
Das muss aber dann ziemlich groß und fett in der Installationsanleitung stehen.

Also mir würde das mit den zwei unterschiedlichen Strängen eigentlich der gesunde Menschenverstand sagen...

Installationsanleitung wäre für mich allerdings auch ziemlich schlecht, mit den Dingern handhabe ich es nämlich immer so:
-> Gerät auspacken
-> Zubehör sowie Bedienungsanleitung zurück in den Karton stopfen
-> Teil ein- bzw. aufbauen
-> Strom ein
-> alles läuft = freu!
-> bei Problemen: AC-Forum
-> immer noch Probleme: Hersteller-Website
-> beim WIEDERINDENKARTONPACKEN zur Reklamation die Anleitung finden
-> Nachlesen "Wir gratulieren zum Kauf... ...vor Inbetriebnahme bitte die Transportsicherung entfernen... ...Treiberinstallation...." - Moment mal... TRANSPORTSICHERUNG?!?

Naja, so ähnlich jedenfalls ;)

Gruß Hannibal

saUerkraut

unregistriert

Montag, 12. April 2004, 11:43

Also grösser is die aber nicht.Zumindest im Vergleich mit meiner GeForce FX 5900.Und das mit den 2 Stromsteckern hat schon seinen Grund und ich glaub nicht das ihr hier mehr versteht vom GraKas bauen als die Typen bei Nvdia oder?

MFG saUerkraut

Mr._Tobinchen

Senior Member

Montag, 12. April 2004, 12:18

Zitat von »Hannibal-Lecter«

Also mir würde das mit den zwei unterschiedlichen Strängen eigentlich der gesunde Menschenverstand sagen...

Installationsanleitung wäre für mich allerdings auch ziemlich schlecht, mit den Dingern handhabe ich es nämlich immer so:
-> Gerät auspacken
-> Zubehör sowie Bedienungsanleitung zurück in den Karton stopfen
-> Teil ein- bzw. aufbauen
-> Strom ein
-> alles läuft = freu!
-> bei Problemen: AC-Forum
-> immer noch Probleme: Hersteller-Website
-> beim WIEDERINDENKARTONPACKEN zur Reklamation die Anleitung finden
-> Nachlesen "Wir gratulieren zum Kauf... ...vor Inbetriebnahme bitte die Transportsicherung entfernen... ...Treiberinstallation...." - Moment mal... TRANSPORTSICHERUNG?!?

Naja, so ähnlich jedenfalls  ;)

Gruß Hannibal

Jo, das hat was ;D ;D ;D

Aber wie werden die neuen Preise liegen?
Ich meine also die Preise der X800 und natürlich auch der 9800XT, die dann ja wahrscheinlich wieder günstiger wird!

???

MfG

avalon.one

God

Montag, 12. April 2004, 12:23

Die neuen radeons bekommen evtl. auch 2 stromstecker, das ist aber noch sehr spekulativ ;)

tomd

Senior Member

Montag, 12. April 2004, 13:37

Na Super, was bringt mir der ganze Preformance Schub, wenn ich dafür >700€ hinblättern muss.

Ein paar Daten noch zur NV40:
GPU Takt: 400, 475 (ultra) mhz
Ram Takt: 550, GDDR3, 256 mb
222 millionen Transistoren
0.13 micro Prozess
Release: 14.4 für Europa und 13.4 für USA
Preis: >700€

(bei den finalen Karten wird sich da schon noch was ändern, ist nur als Richtwert gedacht)

Mit einem A64 System, das mit ca. 2400mhz getaktet ist, erreichte die NV40 angeblich 12500 Punkte im 3DMark 03.

Zitat

Die Karte die diese Spiele laufen hatte war eine NV40 (eine A2 revision), getaktet auf 475mhz Kern und 1,2ghz Speicher (GDDR3) mit 256MB. Die Karte IST eine 16x1 wie die Füllrate zeigt. 3DMark2001 gibt Resultate von 7010 Mpixels/s für single texturing und 7234 Mpixels/s für multi texturing an. Die Pixelshaderleistung wurde enorm erhöht, mindestens 2,5x schneller und bis zu 5x schneller. Das benutzte FSAA in den Bildern ist RGMSAA auf 4x, das maximale AF (mit den verwendeten 56.55) ist 8x, aber ich denke wir werden 16x sehen. In den meisten Spielen war die Performance 2,5-3x schneller als mit meiner FX5950 unter hoher Auflösung mit FSAA und AF und die Bildqualität... was kann ich sagen? ist wesentlich besser. Es gab auch eine menge Probleme, vor allem mit fehlerhaften Texturen, aber nicht bei den getesteten Spielen. Ich bin mir 100% sicher, dass zum Verkaufsstart wesentlich mehr Features im Treiberpacket exklusiv für die NV40 sind. Ich kann nicht abstreiten das einige Unschärfen in den Screenshots sind, aber zunächst:

1) Wenn man die Bilder nicht vergrößert sehen sie einfach verdammt gut aus.
2) Es gibt noch keine endgültigen Treiber, also auch keine endgültigen FSAA oder AF Einstellungen.
3) Ich behaupte nicht das es besser aussieht als bei ATI, ich denke nur es sieht WESENTLICH besser aus als auf jeder anderen Karte von nVidia.

Und was die Geschwindigkeit angeht, denkt daran das A2 keine finale Revision ist. Das Endprodukt "könnte" etwas schneller sein.

(Das war's... zumindest was ich sagen darf, da ist mehr aber ich riskiere zuviel und verspreche mehr, möglicherweise Ende des Monats.)

Der Teil ist im Englischen schon widersprüchlich und steht deshalb in Klammern und hier der unveränderte Schluss:

...hope you like it, and again excuse my bad english

Halo ( no AA, 8x AF ) 1600x1200 51.1fps
Far Cry ( no AA, no AF ) 1600x1200 53.4fps
UT2004 ( 4xAA, 4xAF ) 1600x1200 71.9fps - 1280x960 82.9fps ( both botmach )
Star Wars Kotor ( 4xAA, 8xAF ) 1600x1200 49.3fps

Zitat Ende.

~edit~
Wenn ihr euch wundert warum es keine 3DMark Werte gibt, die gehören zu dem Zeug das mit den Treibern noch nicht richtig läuft. 2001SE soll jedenfalls über 36000 Punkte liefern und viel mehr ist meiner Meinung nach ohne eine 5Ghz CPU auch nicht möglich.

~edit2~
Ich habe die Karte nicht selbst getestet sondern nur den Testbericht übersetzt. Allerdings dürften die Werte korrekt sein da Jen-Hsun (nVidia CEO) auf der Morgan Stanley Semiconductor and Systems Conference bereits von dreifacher Leistung gesprochen hat.

~edit3~
Im Testsystem steckte scheinbar eine 64bit CPU (Athlon 64/FX-51? leider nicht spezifiziert) getaktet auf rund 2400mhz. Leider keinerlei Angaben zum verwendeten Betriebssystem/Treibern. Jedenfalls wird NIEMAND mit einem Athlon XP oder P4 unterhalb von 3,5Ghz an diese Werte kommen. Wenn die Karte raus ist sollte es ja auch schon das neue nForce 3 und Windows 64 geben, dann wird es wohl Zeit für mich aufzurüsten

~edit4~
Damit sich ATI Fans nicht vernachlässigt fühlen. Infos die ich mal aufgegabelt habe und seit ewigen Zeiten bei uns im Forum stehen. Eine Karte mit R420 (ich mache das aus dem Gedächtnis kann also auch auch minimal abweichen) wurde zusammen mit Colin McRae Rally 4 präsentiert. Tests mit der Demo ergaben das sie ziemlich genau 2x schneller ist als eine 9800 XT (R360). Damit "könnten" beide Karten etwa gleichauf sein wobei sich die Balance of Power wohl in dieser Runde zu nVidia neigt. Das ist aber auch nicht weiter verwunderlich wenn es stimmt, dass die jetztige nv40 die für eine spätere Einführung geplante nv45 ist. Nicht vergessen werden sollte das sich dadurch Verzögerungen bei der Produktion ergeben dürften und ATI wieder mal früher mit dem neuen Produkt auf dem Markt ist.

Quelle

Hier steht noch bisl was über die Next Gens von ATI

mfg
tomd

avalon.one

God

Montag, 12. April 2004, 13:42

Taktraten sind hoffentlich final noch was höher  ;)

220 mio transistoren ist der hammer ;) Aber wenn man pics anschaut wie riesig der DIE der nv 40 chips ist kann man das durchaus glauben.

hanjef

Full Member

Montag, 12. April 2004, 14:57

Zitat von »INXS«

Hoffentlich bringen die neuen Karten (X800pro/XT oder Gf6800U) auch wirklich nen großen Performancesprung. Nach der Enttäuschung, dass selbst mit nem AMD64 3200+/1GB/9800XT Farcry auf der höchsten Detailstufe und mit hohem AA/AF nur extrem ruckelig läuft, werde ich die Karten zumindest mal antesten :D.

hm? war die tage auf ner lan und bei meinem kumpel, der nen a64 3000+, 1gb ram und ne 9800 pro hat, lief es ohne ruckler bei 1280*1024 alle details auf maximum, aa 4x und af 4 (imho kann man via cfg auch 16 einstellen) ... evtl. ruckelts wenn man viel weiter im game ist - die erste halbe stunde, die ich zugeschaut habe, lief es jedoch sehr gut und ich war einfach nur über die grafik erstaunt ;-) ... später an meinem rechner mit der 8500 sah es schon etwas anders aus ... ;-D
system#1: work.game.station system#2: server

avalon.one

God

Montag, 12. April 2004, 15:00

kommt drauf an was man als ruckelfrei definiert ::)

Und 25 fps sind bei mir kein ruckelfrei, ich verzichte lieber auf aa und af und kann wirklich flüssig spielen insbesondere bei action titeln und ego shootern.

tomd

Senior Member

Montag, 12. April 2004, 15:14

Alles unter 50fps ist nach meiner Meinung rucklig.

Besonders bei UT04 oder Quake brauch ich >100 sonst kann ich des net gscheit spielen. 50 gehen da gerade noch.

mfg
tomd

SheeP

Senior Member

Montag, 12. April 2004, 15:21

naja, ich denke es gibt bestimmt leute die ueber 700 euro druecken... es gibt ja auch leute, die lieber ne 9800XT statt ner 9800PRO hohlen ::)
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

avalon.one

God

Montag, 12. April 2004, 15:24

Eben wer spaß dran hat und es verlängerung zum ausgleich bestimmter extremitäten braucht ;D

Man kann sein geld besser anlegen aber spaß hätte ich an so ner karte auch ;)

tomd

Senior Member

Montag, 12. April 2004, 15:25

Ich hab noch eins!

Für Vollbild aufs Bild klicken!

Ist das nun ein 2 Slot Kühler? Angekündigt war doch ein 1Slot.  Kann man nicht gscheit erkennen, was meint ihr?

mfg
tomd

PhaetonX

Full Member

Montag, 12. April 2004, 15:26

Ich glaub, meine nächste Karte wird ne X800 SE. Vielleicht kann man die ja wieder zu ner XT umflashen.

SheeP

Senior Member

Montag, 12. April 2004, 15:29

ist ein ein slot... das er kennst du an der blende unten (nur ein so ne kerbe)

so weit ich weis sollte das freischalten von pipes bei den x800se leider nicht gehen :(

(es stand irgendwo das bei den karten irgendwas anders aufgebaut ist...)

hm, ich denk bis ende des jahres haellt meine 9800SE@pro schon noch aus... (geht ja bis 440/375 8))

tomd

Senior Member

Montag, 12. April 2004, 15:31

@PhaetonX:
Lies dir mal das da durch.

Zitat

Wurde die Radeon X800 SE in den letzen Tagen noch als die Ultimate Softmodder Grafikkarte angepriesen, müssen wir nun, wie schon gestern, etwas auf die Euphorie-Bremse treten. War es mit ca. 40 bis 50 % der bisherigen Radeon 9800 SE Grafikkarten möglich diese, dank des 256 Bit Speicherinterface, ohne Problem auf eine vollwertige Radeon 9800 Pro zu modden. So scheint ATI nun stärker um eine Distanz der Radeon X800 SE und Radeon X800 Pro und XT Grafikkarten bemüht zu sein.
Zwar wird der verwendete Speicher der Radeon X800 SE nur mit 400 MHz getaktet gegenüber 500 MHz bei der Radeon X800 und 600 MHz bei der Radeon X800 XT getaktet sein, doch viel entscheidender ist das verwendete Speicherinterface.
Statt einen 256 Bit Speicherinterface soll lediglich ein 128 Bit Speicherinterface zum Einsatzkommen, was die mögliche Speicherbandbreite von 25,6 GB/s auf 12,8 GB/s halbiert. Somit dürfte einfach die nötige Speicherbandbreite für ein Freischalten der restlichen Pipelines fehlen. Noch ist offen, ob vielleicht nicht doch ein paar ABI-Partner eine kleine Serie der Radeon X800 SE mit 256 Bit Speicherinterface, sprich dem vollwertigem Radeon X800 PCB fertigen werden. Dafür ist der anvisierte Verkaufspreis von 299 Dollar (330 Euro) relativ gering.

@sheep:
Der Kühler sieht aber sehr hoch aus.  :-/
mal sehen ob ich noch eins finde...

edit: Da hat sich aber ganz schön viel verändert. Dieses Bild wurde im Septemper 03 veröffentlicht:

mfg
tomd

SheeP

Senior Member

Montag, 12. April 2004, 15:35

jo sieht schon hoch aus, aber wenn die hinten keine 2te slotblende brauchen, mein ich kommt der mit einem aus... sonst haette er doch bestimmt auch den luefter so, das die warme luft rausgeblasen wird.

*edit*
kein wunder das die karte so lang ist, wenn die soviel platz zwischen gpu und ram lassen  :P

PhaetonX

Full Member

Montag, 12. April 2004, 15:38

Sieht aus wie 2 Slot. Aber nur mit einer 1 Slot Slotblende ;) Es wird sicherlich wieder bei jeder Firmal nen anderen Kühler geben. Die einen ham halt 2 Slot und die anderen 1 Slot. Vielleicht erfindet ja dann irgend son Spacken ne 3 Slot Kühlerlösung ;D

tomd

Senior Member

Montag, 12. April 2004, 15:39

Das beste an der Karte ist, dass sie abwärtskompatibel zu PCI ist. Hat doch bei der Karte auch wunderbar geklappt:

;D

mfg
tomd

SheeP

Senior Member

Montag, 12. April 2004, 15:40

wie waers mit nem CPU kuehler drauf? der koennte die 4 slots schon schaffen  ;D

*edit*
lol, hey tom, man kann auch ne lowprofile daraus machen, schnell ne saege da ;D