• 23.07.2025, 00:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

tomd

Senior Member

Re: Komponenten für neues System - Eure Meinung?

Donnerstag, 15. April 2004, 17:05

Hinter dem 'PC' steht die Bandbreite in mb/s. hinter 'ddr' steht die Taktfrequenz.

Nimm bloß ne andere HDD, die Seagate läuft sehr heiß und ist außerdem nicht gerade die schnellste. Außerdem ist die alles andere als leise. Selbst bei meinem Lukü System ist die das lauteste.
Ich empfehl dir 2xHitachi Festplatten im Raid0. Extrem schnell und laut eines Reviews auch nicht lauter als ne Samsung.

Kühler empfehl ich dir nen Thermaltake Volcano mit anderem Lüfter. Ich bin recht von nem schwarzen Enermax serie begeistert ( wird glaub ich nur im Netzteil verbaut ). Guter durchsatz und wirklich extrem leise. Aber ein Noiseblocker S1 ist auch sehr gut und auch sehr verbreitet. Außerdem ist da noch ein Poti dabei.

Beim Netzteil würd ich ein Bequiet Blackline nehmen. Aber hier im Forum gabs schon 2 leute bei denen es nach mehrere monate kaputt war.   :-/ Aber persönlich denke ich, dass das einfach normal ist weil es so viele haben.

Bei der Grafikkarte würd ich nur Retail nehmen. Kostet nur bisl mehr und hast viel Zubehör, evtl besseren Ram und evtl auch noch Spiele dabei.

mfg
tomd

mfg
tomd

Bigfoot_Homer

Full Member

Donnerstag, 15. April 2004, 18:02

Ok, werd über die Hitachi Platte nachdenken. Raid 0 funzt nur mit zwei Platten. Bringt Raid denn so einen Geschwindigkeitsvorteil? Ich dachte eher SATA wäre dafür gut und RAID trägt eher zur Daten-Sicherheit bei?!?
E6600/Asus P5B Deluxe Wifi/2x1024MB Corsair XMS2/Leadtek Winfast PX7900GTX TDH/2x250GB Hitachi Deskstar Raid0/Antec P180B Case/Antec NeoHE 550W - P4 3.4GHz/Asus P4C800-E Deluxe/4x512MB CorsairPC3200/ATI Radeon X850XT PE/2x160GB Hitachi Deskstar Raid0/AOpen AO400-12APN/Antec SX1000II Case/Watercoole

tomd

Senior Member

Donnerstag, 15. April 2004, 18:10

1) SATA ist nur in der Theorie schneller. Du hast im Moment nur den Vorteil des kleinen kabels und hot plug&play. D.h. du kannst die platte während dem betrieb an/aus stecken.
2) es gibt verschiedene Raid modi.
Raid 0 ist sehr schnell, da die daten in 2 teile aufgeteilt werden und jeweils ein teil auf die eine, der andere auf die 2. platte gespeichert wird. Jedoch ist diese variante nicht gerade sicher, denn wenn 1 platte ausfällt sind alle daten weg.
Raid 1 ist die sichere Variante. Bei diesem Modus wird jede Datei  zusätzlich auf die 2. Platte kopiert. d.h du hast 2 völlig identische Platten. Vorteil: bei defekt einer Platte hast du keinen Datenverlust, jedoch ist das auch nicht schneller als nur eine platte.
Raid 5 verbindet die Vorteile von Raid 1 und Raid 0 miteinander, jedoch brauchst du für diesen Modus 3 Platten und höchstwarscheinlich einen extra Controller, da das die meisten Mobos nicht unterstützen.

Mit einem Raid 0 system hast du ~doppelte Bandbreite wie mit einer platte.
Ich habe zb. eine Seagate am Nforce Controller und habe mit HDTach ca. 45 mb/s. SkavenLord hat mit seinen 2 Hitachis im Raid 0 auch am Nforce ca. 104mb/s!
Vor kurzem gabs nen Thread darüber... *raussuch*

edit: klick und nochmal

edit: der volcano 12 kostet nur 22,90€, ist von der Performance her besser als der SLK, ist viel billiger und schaut mit der Chromverkleidung auch noch besser aus. Mit nem Noiseblocker S1 (11,49€) kommst da gerade mal auf 34,39! Nur der SLK900U alleine kostet da schon mehr! Außerdem kannste dann bei Lans oder so den Thermaltake Lüfter wieder draufschrauben, der hat dann ordentlich power.

mfg
tomd

Bigfoot_Homer

Full Member

Donnerstag, 15. April 2004, 18:29

Huch, das bedeutet man hat im Raid 0 z.B. zweimal 160GB Platten aber praktisch nur einmal 160GB oder wenn die Daten gesplittet werden, ich z.b. ein großes Movie-File abspeichere, dann liegt die eine Hälfte auf der einen Platte und die andere auf der zweiten??
E6600/Asus P5B Deluxe Wifi/2x1024MB Corsair XMS2/Leadtek Winfast PX7900GTX TDH/2x250GB Hitachi Deskstar Raid0/Antec P180B Case/Antec NeoHE 550W - P4 3.4GHz/Asus P4C800-E Deluxe/4x512MB CorsairPC3200/ATI Radeon X850XT PE/2x160GB Hitachi Deskstar Raid0/AOpen AO400-12APN/Antec SX1000II Case/Watercoole

tomd

Senior Member

Donnerstag, 15. April 2004, 18:32

Bei 2 160gb Platten im Raid0 hast du die ganzen 320gb.

Aber musst halt selber wissen ob du das 'Risiko' eingehst.
Persönlich würde ich das sofort machen, wenn ich geld für 2 Platten hätte.  :-/  ;) Denn ich hatte in meiner Lebenszeit noch nie einen Festplattenausfall. Jedoch haben wir jeden Rechner maximal 2-3 Jahre da.

In Windows werden dir die 2 Platten wie eine 320gb Platte angezeigt. Die ganze Arbeit erledigt der Controller für dich.

mfg
tomd

Bigfoot_Homer

Full Member

Donnerstag, 15. April 2004, 18:39

Feist! Danke für den Tip. Muß ich mir überlegen. die Hitachi "Deskstar 7K250" HDS722516VLSA80 160GB's kosten hier umgerechnet 109 Euro. Weiß nicht wie's in D-Land aussieht.

tomd

Senior Member

Donnerstag, 15. April 2004, 18:44

laut geizhals 97€.

mfg
tomd

Bigfoot_Homer

Full Member

Donnerstag, 15. April 2004, 18:53

yup, habs gerade gesehen. Hitachi in D-Land billiger als in Japan! Tz tz! ::)

PLE

Senior Member

Donnerstag, 15. April 2004, 19:18

Zitat von »Moritz«

1. nimm pc 500 ram (Geil oder OCZ) der noch einigermaßen gute Timings hat.

2. be quiet 420W

3. Sapphire 9800 Pro nehmen

4 Samsung 160GB 8 MB Cache S-ATA

5. Als CPU evt. eine 3.0er oder 2.8er und dann übertakten

6. Einen ordentlichen CPU Kühler (wasserkühlung 8) )

Dem kann ich nur beiflichten.

Rechne mal mit den Komponenten ob es dir vom Geld her noch passt.

Beim Ram kann man vielleicht noch was Sparen ( Twinmos (Twinmos Twister)) sind sehr gut.

Verkaufe: 2x selbstsperrende Kupplung. Für mehr Infos KM oder Mail.

tomd

Senior Member

Donnerstag, 15. April 2004, 19:23

Falls das Geld nicht reicht, nimm lieber bessere Fesplatte(n), anstatt teuren PC4000 Ram. Mit nem 5:4 Teiler sind maximal 4ghz+ möglich. Das reicht doch dicke.

mfg
tomd

Bigfoot_Homer

Full Member

Donnerstag, 15. April 2004, 19:36

Ich werd mir wie's aussieht zwei Hitachi Deskstar 160GB holen.
Was ist nun der Unterschied zwischen einer Sapphire 9800 Pro und einer ATI Radeon 9800 Pro?

tomd

Senior Member

Donnerstag, 15. April 2004, 19:43

die eine ist von Sapphire und eine ist von ATI.  :D
Die Unterscheiden sich glaub ich nur minimal in der Ausstattung. Bei der Karte selber sind die beiden glaub ich komplett identisch, da beide im original Layout hergestellt werden. Aber wart ma lieber mal auf mib bevor ich da zu viel falsches sage.  ;)

Nimm die sapphire.  ;)

edit: Reicht dein Budget für so einen High end PC überhaupt? Wie viel willst du max. ausgeben?

mfg
tomd

Sparky

Full Member

Donnerstag, 15. April 2004, 19:55

Wenn du übertakten willst solltest du keinen PC 3200 bzw. DDR 400 nehmen. Außerdem empfehle ich dir, wie einige Vorredner den 2,8er NW. Die Gründe sind sehr plausibel:

Mit dem 2,8 gibst du nicht nur weniger Geld aus, du hast auch ein höheres OC potenzial als beim 3,2. Meines Wissens hat Intel den NW nur bis 3,4 rausgebracht, das deutet an, dass da wohl irgendwo das Ende der Fahnenstange liegt, ohne gewagte Maßnahmen wie V-Core Erhöhnung z.B. Mit dem 2,8 liegst du da besser, du hast einen kleineren Multi, d.h. du erhöhst mit jedem MHz FSB, den Takt der CPU nicht so stark. Dadurch kannst die CPU besser ausreizen. Alles in allem sollten so min. 20% Takterhöhung drin sein, also auch etwa die 3,4.

Nun zum Speicher:
Da du den Speicher ja mit in die Regionen von 250 Mhz übertakten willst musst du folgendes beachten. PC 3200er Speicher enthält i.d.R Speichermodule mit Zugriffszeiten, die auf ca. 200 MHz ausgelegt sind. Wenn du diesen übertaktest, kann es unter Umständen passieren, das dein Speicher zwar mit dem FSB synchron laufen, die Speichermodule aber, auf Grund der zu "hohen" max. Zugriffszeiten, asynchron laufen. Dann haste entweder nen erheblichen Einbruch in der Speicherbandbreite, oder dein System ruckelt und freezt, weil die eingestellten Timmings, der FSB und die Zugriffszeiten ein absolutes Chaos ergeben, bei dem der eine auf den anderen wartet um dann alles neu zu laden.
Außerdem kommt hinnzu, das 512MB-Module i.d.R. nicht so hohe Frequenzen vertragen wie 256mb-Module.

Aus diesem Grund ist nur PC400 und höher der richtige Speicher, da dort i.d.R. Module mit niedrigeren Zugriffszeiten verbaut sind, was nochmal den Preis nach oben treibt.
Allerdings benötigst du bei einem Intelboard auch keinen LL-Speicher, da PAT i.d.R. das erledigt.
Ich selber habe 1 gb OCZ PC4200 Preformance, aber auch nur, weil es den 4000er nur als Gold etc. gibt.

Sparky

P.S: Wenn du nicht übertakten willst, reicht auch ein P4B800 und Infineon PC400 CL-3 bzw. Samsung.
P.P.S: Wenn du eine 2,8er nimmst, versuch einen mit MO-Stepping zu bekommen (P4 EE Kern), denn und da wird DINO mir Sicher zustimmen ;) die schaffen i.d.R. die hohen Taktfrequenzen locker, sind nur runtergelabelt worden weil irgendwas am deaktivierten L3-Cache kaputt war.

avalon.one

God

Donnerstag, 15. April 2004, 19:58

DDR 500 brauchste vornehmlich nur zum angeben, bringt dir recht wenig.

Bigfoot_Homer

Full Member

Donnerstag, 15. April 2004, 19:58

Bin jetzt bei grob 1330 Euro. Also mit der Sapphire und 2x HDD dann. Höher will ich aber dann auch langsam nicht mehr gehen.

Die Sapphire 9800 Pro Ultimate ist noch besser gekühlt und leiser, kann das sein? (http://www.extremeoverclocking.com/revie…te_2.html)Mist! Kann sie nicht bei meinem Händler finden! ::)

PaNseN

Full Member

Donnerstag, 15. April 2004, 20:04

da is nur ne zalam heatpipe drauf, kostet ca 23€

MightyOne

Full Member

Donnerstag, 15. April 2004, 20:04

Naja - besser gekühlt ist sie schon, der große Passivkühler setzt allerdings einen gewissen Luftstrom durch Gehäuselüfter voraus, bei einer hohen Temperatur im Case stößt die relativ schnell an ihre Grenzen (bes. bei gleichzeitiger Übertaktung). Außerdem ist die UE zumindest in D deutlich teurer ...

Der Speicher den du da hast ist klasse - den würd ich mir unter keinen Umständen ausredet lassen. ;) MIB hat den glaub ich ebenfalls und ist auch sehr zufrieden.
If the radiance of a thousand suns were to burst forth at once in the sky, that would be like the splendour of the Mighty One ... I am become Death, the destroyer of worlds.

tomd

Senior Member

Donnerstag, 15. April 2004, 20:05

Diese mit dem großen Passivkühler ist ne Special Edition, 'Ultimate edition' gennant und ist viel teuer. Die 'normale' Sapphire 9800 pro hat den silbernen Standardkühler:

mfg
tomd

Hypercube

God

Donnerstag, 15. April 2004, 20:10

Zitat

Die 'normale' Sapphire 9800 pro hat den silbernen Standardkühler

der gewaltig laut ist :P
Wo ich bin ist vorne.

PLE

Senior Member

Donnerstag, 15. April 2004, 20:21

Da kenne ich ne Firma die ganz tolle Wasserkühler herstellt und das auch noch in einer super qualität. *schleim* ;) :D ;D ::)
Verkaufe: 2x selbstsperrende Kupplung. Für mehr Infos KM oder Mail.