• 27.04.2024, 02:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

CPU zu heiss

Freitag, 16. April 2004, 20:48

hallo,

also ich habe meinen alten P4 2.4GHz durch einen prescott 3.0GHz ersetzt. der läut auch schon ganz ordentlich der leistungszuwachs ist im gegensatz zur alten cpu enorm.

nun aber mein problem. die cpu ist schon beim starten des computers 65 grad heiss. diser wert stimmt es ist also keine fehlanzeige. als kühler verwende ich den boxed cooler, habe den auch fachgerecht installiert und als wärmeleitpaste verwende ich die artich silver 3. der kühler sitzt richtig auf dem sockel und auch die paste hab ich dosiert eingesetzt.

kann mir jemand helfen? denn ich will nicht das meine cpu verbratet.

thx
luke

Re: CPU zu heiss

Freitag, 16. April 2004, 20:51

Tjo, is halt n Prescott. Den mit Boxed-Kühler zu betreiben ist ganz schee mutig. Haste dich vor dem Kauf denn mal informiert?

Kamelhoecker

unregistriert

Re: CPU zu heiss

Freitag, 16. April 2004, 21:32

der prescott ist doch hinlänglich als Hochofen bekant, allein dadurch , dass er doppelt so viele Transistoren hat als der normale P4 ...
einfach nen besseren Kühler kaufen ... Zalman Heatpipe mit 92er Papst oben drauf und gut ist (oder WaKü halt)

Re: CPU zu heiss

Freitag, 16. April 2004, 21:44

Das ist wirklich mutig :o Würd dir unbedingt zu einem Vollkupferkühler alá Thermalright empfehlen.
Wo ich bin ist vorne.

Re: CPU zu heiss

Freitag, 16. April 2004, 21:57

Ein Zalman 7000 müsste da abhilfe schaffen. Hättest dich vorm Kauf nur ein bisschen informiert, wäre dir sofort aufgefallen, dass der Prescott eine kleine Herdplatte ist.

mfg
tomd

Re: CPU zu heiss

Freitag, 16. April 2004, 23:58

hi, sorry musste mich neu registrieren das passwort funzte einfach nicht mehr...

also ich habe mich durchaus informiert und es heisste immer das der boxed cooler ausreiche. bei meinen alten P4s hat das ja auch gestummen.

aber danke für eure tipps werd mir n zahlmann zulegen.

Re: CPU zu heiss

Samstag, 17. April 2004, 03:23

Das ist ja eine frechheit, das der boxed-kühler nicht ausreicht, für die CPU, mit der er verkauft wurde... >:(
HONDA = Höllischer Orgasmus Nach Dem Anlassen

Re: CPU zu heiss

Samstag, 17. April 2004, 04:10

ja kann ich auch nicht ganz verstehen.... naja ist halt P4 ... da kann man net soviel erwarten :)

Re: CPU zu heiss

Samstag, 17. April 2004, 12:31

Empfinde ich auch als Frechheit, überhaupt bei den übertriebenen Preisen von Intel ;) Ich weiss schon warum ich vor 3 Jahren auf AMD wechselte ;D
Wo ich bin ist vorne.

Re: CPU zu heiss

Samstag, 17. April 2004, 13:17

ich weis warum ich noch nie intel verwendete.

Re: CPU zu heiss

Samstag, 17. April 2004, 13:20

ihr seid ja alles kluge köpfe^^
hauptsache euren unnützen kommentare dazugeben...

Re: CPU zu heiss

Samstag, 17. April 2004, 13:22

Tjo was willste anderes erwarten... in der Beziehung ist der Prescott eine Mogelpackung (und zwar ne ziemlich teure).

Re: CPU zu heiss

Samstag, 17. April 2004, 14:28

jop ist eine frechheit. laut der bedienungsanleitung, also laut Intel, ist der beiliegende cooler die beste möglichkeit einen P4 zu kühlen da der kühler zu 10% aus kupfer besteht.......omg

zu den preisen kann ich eigentlich nur sagen dass die P4 cpus bei uns in der schwoiz ganz schön billig sind. vieleicht habt ihr da andere preise in deutschland.

Doch von eimem prescott kauf kann ich nur abraten. dafür braucht man ja fast schon eine stickstoff kühlung.

Kamelhoecker

unregistriert

Re: CPU zu heiss

Samstag, 17. April 2004, 20:25

also ich weiss ja nicht, wieso hier die leute flamen, das der kühler nicht reichen würde ...
er reicht doch .. kritische Temperatur fängt bei Intel glaub erst bei 80° an .. also reicht der Kühler zum kühlen ...

Re: CPU zu heiss

Samstag, 17. April 2004, 20:29

Zitat von »Kamelhoecker«

also ich weiss ja nicht, wieso hier die leute flamen, das der kühler nicht reichen würde ...
er reicht doch .. kritische Temperatur fängt bei Intel glaub erst bei 80° an ..  also reicht der Kühler zum kühlen ...

Merke: Glauben != Wissen. Und wie heisst es so schön? Wenn man keine... einfach mal die... usw.

Johnny2k3

unregistriert

Re: CPU zu heiss

Samstag, 17. April 2004, 20:39

darf ich den satz vollenden ;D

Re: CPU zu heiss

Samstag, 17. April 2004, 22:07

du darfst ;D

Re: CPU zu heiss

Samstag, 17. April 2004, 23:27

Laut Intel ist die maximale Betriebstemperatur 73.2°C.  ;)
Vielleicht lief dein Prescott sogar heruntergetaktet?!

mfg
tomd

Re: CPU zu heiss

Samstag, 17. April 2004, 23:59

vielleicht stimmt der sensor auch nicht ?! ::)
Walter Röhrl über den Audi S1 quattro Pikes Peak: "Jeder Tritt aufs Gaspedal kann ein furchtbarer Fehler sein und neben Dir gehts 400m abwärts, das war schon unglaublich toll!"

nuerne

Senior Member

Re: CPU zu heiss

Sonntag, 18. April 2004, 00:05

65 Grad sind selbst für ein Prescott recht hoch, welches Board hast Du denn ?
Und ein anderer Kühler kann Wunder bewirken ;)