• 26.04.2024, 10:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

W-LAN aufbauen

Freitag, 16. April 2004, 20:22

Ein Kumpel von mir zieht mit seiner Freundin in die obere Wohnung des elterlichen Hauses, und will jetzt für die Familie ein W-LAN einrichten. DSL Anschluss ist oben, angeschlossen werden sollen: 2 Notebooks oben, und ein Rechner unten.

Wie funktioniert das genau mit diesen Acces Points? Nehmen wir mal an oben steht der W-LAN Router. Der Acces Point wird dann nach unten (zu den Eltern) gelegt, und per Kabel am Router angeschlossen, und das W-LAN kann wie gewohnt eingerichtet werden...?

Re: W-LAN aufbauen

Freitag, 16. April 2004, 21:31

Ein W-LAN Router ist auch ein Access Point ;D. Du könntest höchstens einen stinknormalen Router nehmen und daran dann einen Access Point anschließen. Naj, dann baust du in alle PCs eine WLAn Karte ein und brauchst dein LAN nur noch zu konfigurieren.

Minusch@Linux

unregistriert

Re: W-LAN aufbauen

Freitag, 16. April 2004, 21:39

Für ein Einfamilienhaus sollte man noch eine etwas größer dimensoinierte Antenne verwenden, damit das Signal sauber bleibt!

Gruß
Minusch

Re: W-LAN aufbauen

Freitag, 16. April 2004, 22:22

Also noch mal:

DSL Anschluss 1. Etage
2 Notebooks mit W-LAN Karte 1. Etage
=> W-LAN Router 1. Etage
So weit, so gut.

Der Rechner im Erdgeschoss soll aber ebenfalls per W-LAN angeschlossen werden. Deshalb möchte ich jetzt wissen, was für ein Gerät im Erdgeschoss stehen muss, und wie es an den Router angeschlossen wird.

Beispiel:

Ich habe diesen Router:
*klick*

Da sind ja noch 4 Netzwerkanschlüsse dran. Ich würde dann diesen Access Point *klick* per Netzwerkkabel mit dem Router verbinden, und hätte dann so ein Signal in der 1.Etage, und ein Signal im Erdgeschoss.

Ist das so richtig, oder hab ich da was total durcheinander gebracht?

Re: W-LAN aufbauen

Freitag, 16. April 2004, 22:44

Du musst in den Rechner eigentlich nur noch ne W-LAN Karte bauen.
Also mein Linksys Router ist stark genug um auch auf anderen Etagen ein gute Signalqualität zu erzielen. Auch bei geschlossenen Türen.
Reality is almost always wrong!

Re: W-LAN aufbauen

Freitag, 16. April 2004, 23:11

Ich kann Silly nur zustimmen. Dein Router ist ja bereits ein Access Point, der zweite ist eigendlich unnütz. Wie schon gesagt, eine weitere WLAN Karte in dem Rechner im Erdgeschoss sind sollte reichen. Mein Router steht im Erdgeschoss und mein PC steht in der ersten Etage. Alles klappt reibungslos, die Verbindungsqualität ist immer sehr gut (alle Geräte von Netgear).

Re: W-LAN aufbauen

Freitag, 16. April 2004, 23:31

Das Problem mit der Sendereichweite kann ich natürlich nicht so ganz abschätzen...

Noch 2 Fragen:

1. Falls das Signal zu schwach für den Rechner im Erdgeschoss sein sollte, kann ich dann meine oben beschriebene Lösung (zusätzlicher Access Point über Netzwerkkabel am Router) auch so anwenden?

2. Wie viele W-LAN Rechner können denn über einen einzelnen Router angefunkt werden? Also vielmehr, klappt das auch mit drei Rechnern?

Minusch@Linux

unregistriert

Re: W-LAN aufbauen

Samstag, 17. April 2004, 00:07

Zitat von »Stulli«

DerWeisseRusse link=board=3;num=1082132575;start=0#6 date=04/16/04 um 21:31:32]Das Problem mit der Sendereichweite kann ich natürlich nicht so ganz abschätzen...

Noch 2 Fragen:

1. Falls das Signal zu schwach für den Rechner im Erdgeschoss  sein sollte, kann ich dann meine oben beschriebene Lösung (zusätzlicher Access Point über Netzwerkkabel am Router) auch so anwenden?

2. Wie viele W-LAN Rechner können denn über einen einzelnen Router angefunkt werden? Also vielmehr, klappt das auch mit drei Rechnern?


1. Nein, das geht nicht, da jeder Access-Point seine eigene SSID hat und somit wie ein IP-Range funktioniert. Um größere Weiten überbrücken zu können, setzt man entweder eine WLan-Bridge ein (sehr, sehr teuer) oder eine stärkere Antenne. Mein Tip: Verwende WLan-Adapter des selben Herstellers, da wirst du weniger Probleme haben.

2. Theoretisch können an einen Access-Point soviele Rechner angeschlossen werden, wie IPs zu Verfügung stehen. Abzüglich derer, die am Switch hängen.

Gruß
Minusch

Re: W-LAN aufbauen

Samstag, 17. April 2004, 00:12

Die Anzahl der maximal anschließbaren Rechner ist, wie Minusch schon sagte, nahezu unbegrenzt. Bei einem 54MBit Netzwerk wirst du mit drei Rechnern auch keine Probleme bei der Geschwindigkeit haben.

Minusch@Linux

unregistriert

Re: W-LAN aufbauen

Samstag, 17. April 2004, 00:15

Zitat von »Smily«

Die Anzahl der maximal anschließbaren Rechner ist, wie Minusch schon sagte, nahezu unbegrenzt. Bei einem 54MBit Netzwerk wirst du mit drei Rechnern auch keine Probleme bei der Geschwindigkeit haben.


Also, das höchste, was ich bisher gesehen habe, ist die Verwaltung eines Klasse C-Netzwerk, also max. 254 Geräte.

Gruß
Minusch

Re: W-LAN aufbauen

Samstag, 17. April 2004, 00:32

Zitat von »Minusch«



1. Nein, das geht nicht, da jeder Access-Point seine eigene SSID hat und somit wie ein IP-Range funktioniert. Um größere Weiten überbrücken zu können, setzt man entweder eine WLan-Bridge ein (sehr, sehr teuer) oder eine stärkere Antenne. Mein Tip: Verwende WLan-Adapter des selben Herstellers, da wirst du weniger Probleme haben.


Aha, da kommen wir ja schon mal weiter... Dann hab ich dass mit den APs wohl doch falsch verstanden.

Das mit dem selben Hersteller wird kein Problem darstellen, da alle Geräte neu gekauft werden.


Ne bridge wär dann so was, oder? *klick*
Und die wird dann irgendwo mittendrin hingesetzt, praktisch als Signalverstärker...? Ist das denn eine Funküberbrückung, oder per Kabel angeschlossen und nur eine Antenne weiter unten...?


Da kommt mir ne andere Idee. Wenn das Signal wider Erwarten nicht ausreichen sollte, kann man dann nicht eine Antenne vom Router abschrauben, mit nem Coaxkabel ne Verlängerung basteln, und die Antenne dann nach unten legen...?

Re: W-LAN aufbauen

Samstag, 17. April 2004, 00:50

Hi,

mein Router steht im 1. Stock und ich hab noch eine sehr gute Verbindung wenn ich im Keller bin und zwar in nem Mehrfamilienhaus ;)

An meinem Router kann ich auch ne externe Antenne anschließen mit mehr db Gewinn.
AMD 64 3000, ASUS V8420 Deluxe @320/650, 512MB Samsung PC3200, Asus K8V SE Deluxe. AC Cooling: AP + AT + 2*TP + Cuplex EVO 1.1 + Eheim 1046.

Minusch@Linux

unregistriert

Re: W-LAN aufbauen

Samstag, 17. April 2004, 01:26

@Stulli: Also, du wirst eine Bridge nicht benötigen, wenn du die Geräte von Linksys kaufst. Linksys verwendet ausschließlich Cisco-Innereien, also sehr hochwertig! Wenn du dir aber über die beschaffenheit der Decken nicht im Klaren bist, dann solltest du dir vielleicht mal die Geräte von 3com anschauen. Diese sind etwas teurer, sind aber zusätzlich noch mit größeren Antennen ausstattbar, die leider nur mit 3com-Geräten wirklich richtig funktionieren.

Ausserdem bietet 3com ein eigenes Verschlüsselungsprotokoll an, dass jedem Client per Zufallsgenerator einen Schlüssel zuweist, was die eigentliche WEP-Verschlüsselung noch um einiges verbessert. Das funktioniert aber auch nur mit 3com-Adaptern.

Gruß
Minusch

Re: W-LAN aufbauen

Samstag, 17. April 2004, 02:05

Zitat von »Minusch«


1. Nein, das geht nicht, da jeder Access-Point seine eigene SSID hat und somit wie ein IP-Range funktioniert. Um größere Weiten überbrücken zu können, setzt man entweder eine WLan-Bridge ein (sehr, sehr teuer) oder eine stärkere Antenne. Mein Tip: Verwende WLan-Adapter des selben Herstellers, da wirst du weniger Probleme haben.

Gruß
Minusch


Das stimmt doch überhaupt nicht !

Fast alle aktuellen AccessPoints lassen sich als Client einrichten (ohne eigenen IP Range). Ausserdem kann jeder AccessPoint der was taugt auch den Bridge Modus.
Das macht ein paar Euro mehr aus. Kein Mensch baut heute reine SOHO WLAN Bridges.
Nur weil manche Uralt Hardware haben, heisst das nicht das das auch unmöglich ist.  ;)

Und das andere Router und APs ausser 3Com austauschbare Antennen haben, habt ihr wohl auch noch nicht gehört ?!!  ???

Desweiteren kann keiner versprechen, das es keine Empfangsprobleme gibt, nur weil man Linksys Geräte hat.

Was soll das für ein Argument sein ??   :-X

Zitat von »Minusch«



Also, das höchste, was ich bisher gesehen habe, ist die Verwaltung eines Klasse C-Netzwerk, also max. 254 Geräte.

Gruß
Minusch


Durch Kaskadierung mittels Gateway sind 254 x 254 PCs möglich !
Theoretisch jedenfalls.

MFG

Re: W-LAN aufbauen

Samstag, 17. April 2004, 05:28

Zitat von »Stulli«

DerWeisseRusse link=board=3;num=1082132575;start=0#10 date=04/16/04 um 22:32:24] Da kommt mir ne andere Idee. Wenn das Signal wider Erwarten nicht ausreichen sollte, kann man dann nicht eine Antenne vom Router abschrauben, mit nem Coaxkabel ne Verlängerung basteln, und die Antenne dann nach unten legen...?


Wird nicht bzw. nur schlecht funktionieren, da Du spezielles, abgeschirmtes Kabel brauchst und das die Kosten nur unnötig in die Höhe treibt.

Ich würde in der 1. Etage einfach den W-Lan Router aufbauen, alle anzuschliessenden Geräte mit W-Lan-Karten ausstatten und schauen, ob die Sendeleistung des Routers für den Rechner im Erdgeschoss ausreicht. Wenn nicht, dann kannst Du immer noch eine andere Antenne (mit db-Gewinn) dazukaufen.

Sollte die Möglichkeit bestehen, den Rechner im Erdgeschoss durch normales Cat5 Kabel am Router anzuschliessen (freier Kabelschacht?), sollte man natürlich das bevorzugen.

greetz
deekay!USA 8)
An apple a day keeps Dr. Watson away...

Re: W-LAN aufbauen

Samstag, 17. April 2004, 06:55

also ICH würde auch knallhart n kabel in den keller ziehen und da über nen switch die rechner unten anschließen. wlan nur für die laptops (wenn überhaupt). dann haste (fast) keine sorgen mehr bzgl. signalqualität und geschwindigkeit sowie geringere kosten und weniger elektrosmog umme ohren (da freut sich die mistrauische mutti).
und bei einem dsl-anschluss brauchste auch nicht mehr als einen router.

mir scheint, dass du ursprünglich den wlan-router mit nem (zweiten) accesspoint verbinden wolltest. habe von dieser konstellation praktisch aber noch nichts gesehen und sie ist in diesem fall imho auch sehr "overkicked".

Minusch@Linux

unregistriert

Re: W-LAN aufbauen

Samstag, 17. April 2004, 11:33

Zitat von »cartmans_dad«

Fast alle aktuellen AccessPoints lassen sich als Client einrichten (ohne eigenen IP Range). Ausserdem kann jeder AccessPoint der was taugt auch den Bridge Modus.
Das macht ein paar Euro mehr aus. Kein Mensch baut heute reine SOHO WLAN Bridges.
Nur weil manche Uralt Hardware haben, heisst das nicht das das auch unmöglich ist.  ;)


Das ist schön! :D Wieder was dazu gelernt...

Zitat von »cartmans_dad«

Desweiteren kann keiner versprechen, das es keine Empfangsprobleme gibt, nur weil man Linksys Geräte hat. Was soll das für ein Argument sein ??   :-X


Das ist kein Argument, sondern ein Erfahrungswert, den du anscheinend nicht aufweisen kannst! Wir haben in der Firma einen Linksys AP, der Problemlos vom 4. in den 2. funkt! Im Erdgeschoss steht ein Netgear AP, der es nicht mal fehlerfrei in den 1. schafft! Ich habe zuhause einen 3com AP, der einwandfrei durch drei dicke Berliner Altbauwände und einen Baum funkt, auch ohne zusätzlichen Schnick-Schnack! Wenn du also selbst keine Erfahrung hast, dann lass es!

Zitat von »cartmans_dad«

Und das andere Router und APs ausser 3Com austauschbare Antennen haben, habt ihr wohl auch noch nicht gehört ?!!  ???


Darum ging es überhaupt nicht, sondern dass zur Verstärkung der Leistung andere Antennen einegesetz werden können! Und es genauso wie bei Netgear ist, dass die Antennen nur an den APs des gleichen Herstellers richtig funktionieren. Genauso ist es mit den Adaptern...

Zitat von »cartmans_dad«

Durch Kaskadierung mittels Gateway sind 254 x 254 PCs möglich !
Theoretisch jedenfalls.


Klar kann man die APs kaskadieren, das´ist mir auch bewusst, aber darum ging es nicht! Sondern die Frage war, wieviele Rechner an den Router angeschlossen werden können, der verwendet werden soll!

Gruß
Minusch

Re: W-LAN aufbauen

Samstag, 17. April 2004, 11:37

Unten ist nur ein Rechner, allerdings weiss ich nicht, ob Notebook oder "normal"...


Erst mal danke für die flotten Antworten. Dann kann ich meinem Kumpel ja neues berichten, während ich seine Umzugskartons schleppe... :P


und @cartmans_dad: Hör mal auf hier so rumzupöbeln. Das kann man auch anders sagen.

Re: W-LAN aufbauen

Samstag, 17. April 2004, 16:57

@ Stulli: akzeptiert. :)

Zitat von »Minusch«

Das ist kein Argument, sondern ein Erfahrungswert, den du anscheinend nicht aufweisen kannst! Wir haben in der Firma einen Linksys AP, der Problemlos vom 4. in den 2. funkt! Im Erdgeschoss steht ein Netgear AP, der es nicht mal fehlerfrei in den 1. schafft! Ich habe zuhause einen 3com AP, der einwandfrei durch drei dicke Berliner Altbauwände und einen Baum funkt, auch ohne zusätzlichen Schnick-Schnack! Wenn du also selbst keine Erfahrung hast, dann lass es!


Dann solltest du auch es als Erfahrungsbericht darstellen, und nicht als allgemeingültige Tatsache !
Ich persönliche kenne keine Firma die solche OEM Geräte einsetzt. Wir haben z.B. APs von CIsco und W-LAN Karten von Lucent Technology. Desweiteren ist es unprofessionell einfach einen ganzen Hersteller (z.B. Netgear) als schlecht darzustellen (Bitte das nächste mal ganaue Modellbezeichnung).  Ausserdem ist die Aussage, das man durch 3 BERLINER Wände kommt, für Leute die nicht BERLIN wohnen wohl kaum nachvollziehbar. Der Baum also, steht der bei euch in der Wohnung ? Wenn schon detailliert, dann richtig, damit man sich ein Bild davon machen kann.

Zitat von »Minusch«


Darum ging es überhaupt nicht, sondern dass zur Verstärkung der Leistung andere Antennen einegesetz werden können! Und es genauso wie bei Netgear ist, dass die Antennen nur an den APs des gleichen Herstellers richtig funktionieren. Genauso ist es mit den Adaptern...


Du solltest dich genauer ausdrücken ! Aber trotzdem ist es z.B. möglich an einen D-Link AP eine Netgear Antenne anzuschliessen. (wenn der Anschluss passt; R-SMA o. Adapter) Irgendwelche Spezialkonstruktionen ausgeschlossen.

Zitat von »Minusch«


Klar kann man die APs kaskadieren, das´ist mir auch bewusst, aber darum ging es nicht! Sondern die Frage war, wieviele Rechner an den Router angeschlossen werden können, der verwendet werden soll!

Aha ! Dann hast du trotzdem unrecht. Anschliessen kann man meist nur 4 PCs. Nicht 254 ! Das wäre ja ein gigantischer Schrank.  :D

Re: W-LAN aufbauen

Mittwoch, 21. April 2004, 20:43

So, es geht in die Kaufphase.

Zwei Fragen.

1. Im Datenblatt von einer Netgear Karte steht was von "Schnittstelle" und "verfügbarer 32-Bit CardBus slot". Ist das der PCMCIA Slot bei Notebooks?

2. Der Router wird in der 2. Etage stehen. In der 1. Etage stehen 2 Notebooks und im Erdgeschoss auch.
Wie steht es da mit der Verbindungsqualität von Linksys im Gegensatz zu der von Netgear?
Es sind max. 3 geschlossene Türen von der 2. Etage zur 1., bzw. zum Erdgeschoss.
Ich weiss, das kann man pauschal nicht sagen, also schildert mir mal kurz eure Erfahrungen bei ähnlichen baulichen Voraussetzungen.