• 26.06.2025, 00:39
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

PhaetonX

Full Member

Re: Antec Aria & MicroATX

Tuesday, April 20th 2004, 4:59pm

Ich glaub Shuttle hat ganz gute M-ATX-Boards (ich mein nicht die XPCs)

crushcoder

God

Tuesday, April 20th 2004, 5:10pm

oh cool, die habsch ja übersehen.

hatte schon länger nicht mehr nachgesehn was es neues gibt, war mir garnicht bewusst das es inzwischen auch micro-atx mit a64 gibt.

da bin ich aber auch nicht am laufenden wie die chipsätze so sind.

gigabyte:
leider mal wieder realtek als lan, kein IrDA oder sonstiges praktisches...

msi:
via als lan-controller? na, ob das was ist...
aber firewire onboard, das ist mal ein echtes plus.

also irgendwie gibts nicht das ideale für mich, das wäre dann:
intel/broadcom lan mit gigabit (ok, da reicht auch 100mbit)
S-ATA
Firewire
IrDA
interner (onboard) serieller anschluss

naja, irgendwelche kompromisse muss man leider machen bei nem micro-atx board.
auch ein realtek chip für lan funktioniert (hab ich im mom ja auch), ist halt nur nicht ideal bzw kostet uU auch performance.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Tarkoon

Full Member

Tuesday, April 20th 2004, 5:13pm

Hmm, auf der Seite von Shuttle haben die außer Sockel A Boards nur ein halbwegs brauchbares Pentium4 Board, aber das ist find ich schlechter als die von AOpen oder Intel, die CrushCoder vorgeschlagen hat.

@CrushCoder
Ja, Mein Taumboard sähe ähnlich aus.
Hoffe immer noch drauf, dass ich es irgendwo übersehen habe und es hier jemand kennt! ;D
There are 10 kind of people, those who understand binary and those who don't.

steffens2309

Unregistered

Tuesday, April 20th 2004, 7:29pm

Ich habe ein Biostar M7NCG400. Das läßt sich super übertakten und läuft bei mir super stabil.

Tarkoon

Full Member

Antec Aria MOD

Wednesday, April 21st 2004, 8:29pm

Ich hab mal kurz per PhotoShop gebastelt, wie ich mir das Aria mit gemoddeter Front so in etwa vorstelle.
Das Bild ist Qualitativ nicht so doll und die Größenverhältnisse können auch leicht abweichen, aber es geht ja um die grobe Optik.

Wie findet ihr die ? ? ?

Al_Borland

God

Re: Antec Aria (MOD auf Seite 2)

Thursday, April 22nd 2004, 12:00am

schick. ich würd den taster und das lcd aber tauschen. macht in meinem geistigen auge mehr her. ;)
Gruß, Micha.

Hypercube

God

Thursday, April 22nd 2004, 12:21am

2 Bulgin's kämen besser glaub ich ::)
Wo ich bin ist vorne.

Tarkoon

Full Member

Thursday, April 22nd 2004, 4:19am

Also meint ihr eher sowas wie eins von den beiden hier?

Mr._Tobinchen

Senior Member

Thursday, April 22nd 2004, 5:08pm

Also ich wär für den ersten Vorschlag mit nur einem Bulgintaster und den in der Mitte! Sieht am besten aus, finde ich!

MfG

Katzenfreund

God

Thursday, April 22nd 2004, 5:20pm

Wenn du ihn wirklich so hinbekommst, dann den Dritten!
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Tarkoon

Full Member

Thursday, April 22nd 2004, 5:26pm

Hmm, mir ist grade aufgefallen, wenn ich den Laufwerkskäfig rausnehme und ganz oben ein SlimLine Laufwerk reinsetze, könnte ich vorne in die Front nen APE120 reinbekommen...

*überleg*

crushcoder

God

Thursday, April 22nd 2004, 5:58pm

bedenke das man sowas auf dem schreibtisch stehen hat, und einem der lüfter auf dem radi dann ins gesicht blasen würde.

mal abgesehen von der optik, da wäre die ganze front ja ein loch.

wenn ein slimline, dann doch eher den ape120 in den normalen laufwerkskäfig, also in den deckel, und das slimline hochkant daneben oder normal dadrunter.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Tarkoon

Full Member

Re: Antec Aria (MOD Update S.3)

Thursday, April 22nd 2004, 6:06pm

Stimmt, drunter sollte locker gehen.
Dann käme der APE120 in den Deckel und das SlimLine drunter. Damit auch etwas mehr Luft ins Gehäuse rein kommt, hab ich auch noch ne Version mir Belüftungsöffnungen vorne. (die Form davon ist jetzt nur mal stellvertretend...)

TaK47

Full Member

Friday, April 23rd 2004, 3:00pm

Ohne die Lüfterschlitze in der front sie das Case VIEL geiler asu!!

gruß TaK47

crushcoder

God

Friday, April 23rd 2004, 4:04pm

mach die schlitze in die seiten, das wirkt sonst überladen.

hm... versuch doch mal wie n aquatube aussähe.

highwind

Junior Member

Monday, April 26th 2004, 9:21am

Quoted from "Tarkoon"

Stimmt, drunter sollte locker gehen.
Dann käme der APE120 in den Deckel und das SlimLine drunter. Damit auch etwas mehr Luft ins Gehäuse rein kommt, hab ich auch noch ne Version mir Belüftungsöffnungen vorne. (die Form davon ist jetzt nur mal stellvertretend...)

Du scheinst dich ein bischen mit Photoshop auszukennen...

ich wollte mir das Case auch holen, wenn es denn endlich kommt.
Ich würde mit der externen Halterung und nem EVO240 arbeiten...

Den Chipcard Reader vorne brauche ich aber auch nicht, könntest du den vielleicht mal rausnehmen und mir an die Stelle eine Aquatube mit der entsprechenden Blende setzen ?

Zu den Boards:
Bei AMD-Systemen ist es erstmal Mist, dass es die meisten nForce2 µ-ATX Boards noch nicht als Ultra 400 Variante gibt, du hast also keine garantierten 200MHz FSB (gut, das geht in den meisten Fällen trotzdem, aber wesentlich mehr als 200MHz ist nicht drin).
Bei Intel ist blöd, dass die meisten Hersteller die PAT in ihren i865PE Chipsätzen aktiviert haben, das nicht in ihren ihren i865G Chipsätzen tun, obwohl es möglich wäre.
Und i865PE µ-ATX Boards gibt es meines Wissens nach nicht, i875P erst recht nicht.

Ich suche auch noch das ideale Board (für Sockel A) sollte folgende Kriterien erfüllen:
- nForce 2 Ultra 400
- Soundstrom mit SPDIF Ausgang, wenn möglich auch Eingang
- OnBoard Lan (100mbit reicht, is nur für DSL)
- Serial ATA RAID
- VCore bis 1,8V, VDimm bis 2,9V, VDD bis 1,8V, FSB bis 250MHz

Das Gehäuse soll übrigens am 1. Mai in Deutschland (und Europa) rauskommen, Einführungspreis soll 130€ sein.

In Amerika war der Einführungspreis 130$, da gibts das jetzt schon für 109$

Ich habe auch schon bei Frozen Silicon eine Anfrage wg. des Gehäuses gestartet (die waren einer der ersten die Antec Sachen hatten und sind glaube ich ganz guter Partner von denen) und erwarte heute im Laufe des Tages eine Antwort.

highwind

Junior Member

Monday, April 26th 2004, 9:24am

Quoted from "Tarkoon"

Hmm, mir ist grade aufgefallen, wenn ich den Laufwerkskäfig rausnehme und ganz oben ein SlimLine Laufwerk reinsetze, könnte ich vorne in die Front nen APE120 reinbekommen...

*überleg*

Du hast schon mitbekommen, dass sämtliche Festplatten mit an diesem Laufwerkskäfig festgemacht werden, oder ?
Eine unter dem 5,25" Schacht, zwei jeweils links und rechts danaben.

Wenn du das Dingen raus machst bin ich mal gespannt, wie du das Festplatten drin fest machst.

Ich sehe als einzige Lösung entweder nen 240er oben drauf mit der externen Halterung oder alternativ nen 120er hinten vor den Lüfter des Netzteils, so dass der Lüfter das Netzteil
"absaugt" und die Luft auf den Radi bläßt (ist natürlich nicht ideal, weil die Luft schon etwas warm ist).

Tarkoon

Full Member

Monday, April 26th 2004, 10:31am

Der Cardreader ist bei meiner Version oben schon draußen, das ist ein SlimLine DVD-Brenner...
Und dass ich den Käfig rausnehme, heißt ja nicht, dass der, den ich neu baue, nicht auch links und rechts je eine Festplatte aufnehmen kann... ;)

Ne neue Idee ist allerdings ein externes NT und den Radi hinten rein, aber da bin ich noch am planen und testen, ob das sinnvoll und machbar ist...

Tarkoon

Full Member

Monday, April 26th 2004, 10:34am

Ach ja, bevor ich es vergesse:

Es gibt ein 865PE mATX-Board:

Intel D865PESO

highwind

Junior Member

Monday, April 26th 2004, 12:23pm

Quoted from "Tarkoon"

Der Cardreader ist bei meiner Version oben schon draußen, das ist ein SlimLine DVD-Brenner...
Und dass ich den Käfig rausnehme, heißt ja nicht, dass der, den ich neu baue, nicht auch links und rechts je eine Festplatte aufnehmen kann... ;)

Ne neue Idee ist allerdings ein externes NT und den Radi hinten rein, aber da bin ich noch am planen und testen, ob das sinnvoll und machbar ist...

Ja, ist klar, dass der Card Reader draußen ist... ich meinte nur, ob du so gut sein könntest und mal den Photoshop anwerfen würdest und mal ein Foto von dem originalen Case (also auch mit der normalen Frontblende) nur eben mit einer Aquatube an der Stelle wo normalerweise der Card Reader sitzt "herzaubern" könntest... den ich kann sowas gar nicht ;)

Externes Netzteil ?
Mal ernsthaft, n externer Radi is ja noch ok, aber wenn du das Netzteil nach draußen packen mußt, warum willst du dir dann überhaupt n kleines Gehäuse kaufen... da komm ich nicht ganz hinter den Sinn der Sache.

Quoted from "Tarkoon"

Ach ja, bevor ich es vergesse:

Es gibt ein 865PE mATX-Board:

Intel D865PESO

LoL, ja gut, von Intel...

das bringt auch n Haufen, Intel wird sich bestimmt nicht den Wind aus den Segeln nehmen und sich mit der Aktivierung von PAT auf ihren i865PE Boards den Markt für die i875Ps versauen ;)

Als ASUS das gemacht hat haben die ja auch schon sofort reagiert und denen verboten das öffentlich zu machen, ASUS mußte sich einen anderen Namen dafür ausdenken.

Außerdem, schonmal in das BIOS von nem Intel Board geguckt, wenn du da den FSB verändern kannst ist das schon großes Glück, normalerweise haben die Null-OC Optionen.