• 26.04.2024, 04:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

board oder cpu kaputt?

Freitag, 7. Mai 2004, 16:23

moin leute!

ich habe hier nen nicht laufenden rechner (scheint normal anzugehen - lüfter drehen sich, leds gehen an, hdds machen geräusche - aber kein signal auf dem monitor). hab jetzt schon praktisch alles hin und hergetauscht und bin mittlerweile soweit, dass ich sagen kann: entweder isses was am board oder die cpu hat ne macke. dummerweise hab ich kein entsprechendes board oder ne cpu irgendwie zur verfügung, ums damit zu testen. gibts irgendne möglichkeit eins von beidem ganz klar auszuschließen?!

mfg,
xardaz

Re: board oder cpu kaputt?

Freitag, 7. Mai 2004, 16:26

So direkt nicht, aber cpu ist sofern nicht ziemlich alt und stark missbraucht [ ;) ] wurde recht unwahrscheinlich, im zweifelsfall board.

Wär vielleicht hilfreich wenn du verrraten könntest was es für komponenten sind ;)

Ist nur kein signal oder gibt der speaker fehler codes aus ?

Re: board oder cpu kaputt?

Freitag, 7. Mai 2004, 16:26

Bei einem CPU Defekt sollte das Bord eigendlich Beep Signale aus dem internen Lautsprecher senden.

Re: board oder cpu kaputt?

Freitag, 7. Mai 2004, 16:27

Hab schon 3 mal die selben Symtome gehabt. Nach CPU Wechsel gings wieder.
=> CPU kaputt

mfg
tomd

Re: board oder cpu kaputt?

Freitag, 7. Mai 2004, 16:30

is der rechner von meinem vater. is meine ich ein duron 800mhz und irgendein älteres abit board (sdram). töne kommen keine, wobei mein vater vllt. den speaker falsch angeschlossen hat ::) - muss ich gleich mal checken...

@tomd: die symptome hatte ich auch schon mal bei nem anderen rechner, allerdings wars da doch das board! denke, dass man das so pauschal net sagen kann...

mfg,
xardaz

Re: board oder cpu kaputt?

Freitag, 7. Mai 2004, 17:01

Also, wenn sich die lüfter drehen und die leds angehen wird wohl der prozzi sein, mein freund hatte das auch, nur da ging gar nix mehr, der hat dann nen anderes nt angeschlossen, da drehten sich zwar die lüfter, aber keine festplatten und die leds gingen nicht, das board ist im eimer, eingeschickt, dauert bis jetzt noch an!! ich würde deswegen das board als fehlerquelle ausschließen, sondern den cpu austauschen!
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." Stanislaw Jerzy Lec

Re: board oder cpu kaputt?

Freitag, 7. Mai 2004, 17:06

Ich hatte auch mal ähnliches, da wars auch das Board. Ich denk mal ohne anderes Board/amdere CPU wirst du so nichts ausschließen können ::).

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: board oder cpu kaputt?

Freitag, 7. Mai 2004, 17:15

Also bei einem CPU Defekt hat mein Board noch nie gepiebst. ::)

mfg
tomd

Re: board oder cpu kaputt?

Freitag, 7. Mai 2004, 18:30

Zitat von »tomd«

Also bei einem CPU Defekt hat mein Board noch nie gepiebst.  ::)

mfg
tomd


bei mir auch net.
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

Re: board oder cpu kaputt?

Freitag, 7. Mai 2004, 19:05

Ist auch eher unwarscheinlich dass das Mainboard einen Fehler an der CPU recherchieren kann wenn es keine CPU zum rechnen hat, da diese ja nicht funzt.
Ich tippe auf die RAM
Wo ich bin ist vorne.

Re: board oder cpu kaputt?

Samstag, 8. Mai 2004, 13:00

so, bin jetzt wieder bei dem rechner und werde gleich ma den prozzl testen - habe mir jetzt doch noch ein anderes sockel a board organisieren können...

mfg,
xardaz