• 27.08.2025, 09:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

buekka

Senior Member

Raid0

Mittwoch, 5. Mai 2004, 22:02

namd leutz,

hab mal ne kleine frage zu raid0.
derzeit hab ich eine samsung sp1614c, die zweite is schon bestellt und unterwegs. auf der ersten platte sind daten vorhanden. wenn ich nun beide platte in einen raid0 verbund packen will, müssen sie vorher formatiert sein, oder geht das auch ohne formatieren, sodass ich die daten auf der platte lassen kann?

thx 4 reply, buekka

r1ppch3n

Moderator

Re: Raid0

Mittwoch, 5. Mai 2004, 22:04

formatiern kannst auch nachher
die daten sind aber futsch sobald dein raid baust

also viel spass beim backup ;D :-X ;)

buekka

Senior Member

Mittwoch, 5. Mai 2004, 22:06

na klasse..dann darf ich erstmal knapp 130gb sichern ;D :-[ ;)

edit: achjo, kannst mir vllt nen gutes prog zum backup machen empfehlen?

r1ppch3n

Moderator

Mittwoch, 5. Mai 2004, 22:14

backup software?
nö, benutz i ned
in solchen fällen brenn i einfach die wichtigsten sachen auf cd oder such mer n rechner im netzwerk auf den i n paar gigs auslagern kann (als bräucht mutti wirklich so viel plattenplatz :-X ;))

Cyrotech

God

Donnerstag, 6. Mai 2004, 02:00

*lol@r1ppch3n*

Ich nehm ab und zu das Notebook meiner Ma mit auf Homelans. Gut das Sie nicht weiss, das ich die HDD schon ganz schön mit meinem Kram vollgemacht habe. Aber davon sieht Sie ja auch nix-> getrennte Benutzeraccounts ;D
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro

Hypercube

God

Donnerstag, 6. Mai 2004, 13:58

Naja viel Spass beim sichern der 130GB auf CD :P *lool* ;D
Entweder auf DVD oder auf eine Externe Festplatte speichern würd ich vorschlagen ;D
Wo ich bin ist vorne.

Jean-Luc_Picard

Senior Member

Donnerstag, 6. Mai 2004, 14:01

Und falls nicht vorhanden lob ich mir den Media Markt, bei dem man sich so schön mal ne Wechselfestplatte 'ausleihen' kann ;D.

buekka

Senior Member

Freitag, 7. Mai 2004, 15:53

so um das thema nochmal aufzugreifen:
hab nu beide platten im raid0 verbund einwandfrei laufen, nur jez is mein prob, dass ich nich weiß, wie ich die in verschiedene partitionen aufteilen kann. geht das überhaupt und wenn ja womit? patition magic 8.0 hab ich schon ausprobiert, damit wills net so richtig gehn..

zeppe

God

Freitag, 7. Mai 2004, 16:01

Ich denk ma die kannste Formatieren wie eh und je.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Smoern

Senior Member

Freitag, 7. Mai 2004, 16:44

Wenn die an nem HardwareRaidController hängen, sollte dieser dem OS eine logische Platte vorspielen, diese sollte normal "nutzbar" (partitionierbar) sein. Also genau das was Athlon auch sagt...

Wenn s n SoftwareRaid is... mhhh kommts drauf an womit du das gemacht hast.

buekka

Senior Member

Freitag, 7. Mai 2004, 19:47

is der onboard raid-controller vom nf7-s, also denk i mol hardware :) . gut das werd ich dann mal ausprobieren

buekka

Senior Member

Samstag, 8. Mai 2004, 15:05

hmhm is hier nich irgendwie jemand, der auch den onboard raid-controller vom nf7-s nutzt? ich komm hier irgendwie net weiter...weiß nich, wo ich einstellen kann, dass die platten als logische partitionen genutzt werden sollen :-/

r1ppch3n

Moderator

Samstag, 8. Mai 2004, 15:15

normalerweise musst dem raid controller ersma sagen dass er auch gefälligst n raid zu verwalten hat und keine einzelplatten, dafür ham die duinger ja für gewöhnlich n eigenes bios setup ;)

anschließend hast du dann nur noch eine platte im system die halt recht groß und schnell ist und sich ganz normal partitionieren lässt wie jede andre platte auch, wie das ganze jez auf die platten aufgeteilt is is gar ned deine sache, das verwaltet dann der controller (vorrausgesetzt er wurde dafür konfiguriert ;))

buekka

Senior Member

Samstag, 8. Mai 2004, 15:28

Zitat von »r1ppch3n«

normalerweise musst dem raid controller ersma sagen dass er auch gefälligst n raid zu verwalten hat und keine einzelplatten, dafür ham die duinger ja für gewöhnlich n eigenes bios setup ;)

anschließend hast du dann nur noch eine platte im system die halt recht groß und schnell ist

jo bis dahin geht alles einwandfrei. die platte is nun zusammen 298gb groß und kopieren geht auch ratzfatz.
nur das partitionieren geht eben nich wirklich..
das wichtigste is, dass ich mind 2 partitionen hab, die eine für windows, die andre für den ganzen rest, damit ich nich vorm formatieren immer alles sichern muss..

r1ppch3n

Moderator

Samstag, 8. Mai 2004, 15:35

wenn du das raid arrasy schon eingerichtet hast und es schon funktioniert dann verstehe ich dein problem wirklich nicht!

partitionier die platte neu und gut is, progs dafür gibts ja nu wirklich mehr als genug ;)

buekka

Senior Member

Samstag, 8. Mai 2004, 23:02

ok die partition hab ich nun hinbekommen, so weit so gut. nun tritt das nächste problem auf. ich will nun mein windows auf die s-ata platten verlegen, was ja bedeutet, dass ich bei der windows installation (winxp) F6 drücken muss, damit die treiber von diskette geladen werden können, und da liegt auch das problem. sobald die diskette geladen werden soll, tritt folgender fehler auf:
"In Datei txtsetup.oem ist ein unerwarteter Fehler <1024> in Zeile 1742 in f:\nt2\base\boot\setup\oemdisk.c aufgetreten.
Drücken Sie eine beliebige Taste, um die Installation fortzusetzen."
(f is mein cd-laufwerk)
drück ich nun irgend ne taste, kann ich den ganzen quark nochmal machen und der gleiche fehler tritt wieder auf.
was kann das sein? woran kann das liegen?!