• 26.04.2024, 16:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Buddy_der_Elf

unregistriert

Lohnt sich Aufrüsten jetzt überhaupt NOCH?

Mittwoch, 26. Mai 2004, 20:16

Hi veerehrte Community,
frage mich ob es sich jetzt überhaupt lohnt neuen Ram zu kaufen oder ein neues Motherboard? Habe im Moment ein P4PE und 256 MB DRR 333 Infineon. Also ich merke schon das es mir an manchen stellen an ram fehlt, aber auf mein Board laufen die 400 nur auf 333 und Dual Channel ist auch nicht moeglich. Ich wuerde meinen P4 2,6 Ghz aber behalten und hatte vor mir das Abit Ic7-G zu kaufen und Corsair Twinx Aber lohnt sich das im Moment überhaupt noch? Sieht es nicht so aus als kommen demnächst BTX, PIC Express und DDR 2 ?

danke

Re: Lohnt sich Aufrüsten jetzt überhaupt NOCH?

Mittwoch, 26. Mai 2004, 20:33

natürlich lohnt sich das
bei dem bisschen das du da hast bringt das nicht nur einiges das wirst auch noch n weilchen weiterverwenden können, bis sich da was neues durchgesetzt hat brauchst eh schon wieder n gb mehr... ;D

Buddy_der_Elf

unregistriert

Re: Lohnt sich Aufrüsten jetzt überhaupt NOCH?

Mittwoch, 26. Mai 2004, 20:37

vielen Dank für deine Antwort. Frage ist allerdings ob sich Dual Channel betrieb stark bemerkbar macht gegenüber Normal Betrieb? Und wie siehts mit PC 333 im Vergleich zu PC 400 aus?

Re: Lohnt sich Aufrüsten jetzt überhaupt NOCH?

Mittwoch, 26. Mai 2004, 20:48

Zitat von »BackSpace«

vielen Dank für deine Antwort. Frage ist allerdings ob sich Dual Channel betrieb stark bemerkbar macht gegenüber Normal Betrieb? Und wie siehts mit PC 333 im Vergleich zu PC 400 aus?



http://www.modding-tech.de/articles/2/5/

das habe ich damals getestet, also der unterschied macht sich schon deutlich bemerkbar. Zum Dualchannel: Auch hier merkt man den Performanceschub schon, habe leider gerade keine benches zur hand, womit ich das belegen kann...

SkyCAM

unregistriert

Re: Lohnt sich Aufrüsten jetzt überhaupt NOCH?

Donnerstag, 27. Mai 2004, 17:23

Lohnt sich kurzfristig auf jeden Fall. Die Neuerungen kommen sowieso erst im Spätsommer / Herbst und sind für High End Desktop Maschinen gedacht und konzipiert. Da wir die erste Generation von PCI Express und DDR2 sehen wird da die Preisgestaltung auch entsprechend aussehen. Außer Du willst gleich mal 3000 Euro für einen PC ausgeben kannst du getrost jetzt noch aufrüsten und glück werden mit der aufgebohrten Kiste bis Mitte nächsten Jahres. 1 GB RAM sollten es aber schon sein und die Grafikkarte ist meist eh entscheidender für die Performance.

Re: Lohnt sich Aufrüsten jetzt überhaupt NOCH?

Donnerstag, 27. Mai 2004, 17:42

ohh gott, das BTX und DDR2 :-X
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Re: Lohnt sich Aufrüsten jetzt überhaupt NOCH?

Donnerstag, 27. Mai 2004, 19:01

also ich muss sagen ich freu mich schon auf das ganze neue zeug(bis auf BTX), aber das dauert noch einige zeit bis sich die neuen technologien auf dem markt etabliert haben. jetzt aufrüsten lohnt sich auf jeden fall noch.

mfg
Sarx

(über ATX vs. BTX kann man sich ja streiten, aber mit ner wakü ist es eh scheiss egal welche voteile btx bringt :P ;) ;D)

http://www.mafia1930.de/index.php?memberID=1095" target="_blank">
Online Game Mein Sys: MB:A7N8X-E Deluxe CPU:AMD Barton 250

Joker

Senior Member

Re: Lohnt sich Aufrüsten jetzt überhaupt NOCH?

Donnerstag, 27. Mai 2004, 20:35

@sarx: ich würde die Vorteile von BTX auch bei Wakü nicht unterschätzen. Gerade wenn man keine lüfter drin hat, macht Konvektion schon was aus. Ich hab' aktuell keinen lüfter mehr drin und hab' schon zur Sicherheit meiner TV-karte einen Wa-kühler verpasst.

@aufrüsten: ich bin auch immer schwer am überlegen. Wenn denn würde ich aber eher zum IC7 Max greifen (neuer, besser, mehr auststattung). Was mich aktuell abhält ist der kommende Sommer. Wer braucht schon mehr Power, wenn draußen die Sonne scheint ;) - da nutze ich den PC eh nur zum arbeiten (obwohl ich sonst auch nicht zum spielen komme, aber im Sommer bestimmt nicht.)

ich kapier auch immer nicht, wozu ihr dieses letzte quäntchen leistung braucht. investier etwas in einen 2. 256er RAM-riegel - das bringt am meisten.
Alles andere bringt meiner meinung nach keinen großartigen Performancegewinn.
Ich arbeite aktuell noch mit nem Athlon TB 1Ghz und SD-RAM, und bin nicht sicher ob mir die schnelligkeit der aktuellen systeme den Preis wert ist. (das is jetzt nur meine subjektive einstellung ....)
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)

Re: Lohnt sich Aufrüsten jetzt überhaupt NOCH?

Freitag, 28. Mai 2004, 12:43

wäre mal interessant zu wissen, welche graka du hast. also 256 MB arbeitsspeicher sind viieeellll zu wenig. minimum sind 512 MB. wenn du beim aufrüsten sparen willst, würd ich mir aber keinen corsair kaufen. am besten sind irgenwelche markenspeicher. ich z.b. hab Infineon+Infineon. der ist nich teuer und ist ein qualitativ sehr hochwertiger speicher und übertakten kannst ihn auch sehr gut wennst willst.

im mom sind aber allgemein die ram preise sehr hoch, da würde ich lieber noch ein bisschen warten. die preise bewegen sich im moment allerdings wieder nach unten (gott sei dank).
http://www.mafia1930.de/index.php?memberID=1095" target="_blank">
Online Game Mein Sys: MB:A7N8X-E Deluxe CPU:AMD Barton 250