Du bist nicht angemeldet.
Zitat von »LeAD«
Kaum is ne Frau im Forum die ein Avatar hat, indem du in den Ausschnitt schauen kanst, schon sind sie alle ganz lieb.
Zitat von »mark«
Hiho,
wie man oben dem Topic entnehmen kann bin ich auf der suche nach einem neuen System. Einem etwas spezielleren wie man sagen könnte.
Und da hier im Forum ja auch viele leute unterwegs sind die selber zum teil mit CAD Programmen arbeiten, wäre etwas beratung und hilfe sehr schön.
Dadurch das ich demnächst meine Ausbildung anfange und danach noch bzw. wieder vorhabe die Schule zu besuchen und Studieren will ich mich jetzt schon in CAD Programme einarbeiten.
Ganz davon abgesehen intressiere ich mich dafür schon seit längerem. (Früh übt sich wer großes werden will)
Also Programmm verwende ich Solid Edge.
Jetzt stellt sich für mich die Frage wenn ich mir "was neues" kaufe, was es werden soll. Ein Notebook wäre natürlich was tolles. Da würde mir ein IBM ThinkPad vorschweben. Nur können Notebooks da leistungsmäßig mithalten?
Und dann auf der anderen seite natürlich ein ganz normales System.
Da habe ich aber zur zeit gar keinen überblick was gut/geeignet ist.
Es soll aber auch keine CAD Workstation werden sondern auch was für den alltags gebrauch. Ein mittelding sozusagen.
Bei einem normalen System schwebt mir etwas in richtung Pentium4 3Ghz vor mit 1 oder 2GB RAM vor. Bei der Grafikkarte schwebe ich noch zwischen beiden Chip Herstellern. Es bleibt aber auf jeden fall ein Single-Monitor System.
Es wäre also schön wenn mir ein paar leute Tips und Hilfestellung geben könnten. Meine schmerzgrenze beim Preis liegt so bei 2500 €.
Danke schonmal für alle antworten.
gruß
mark
Zitat von »Keule«
Soweit klar! Man kann aber auch viel Geld für einen DELL Precision mit NVidia-Quad bezahlen... Der ist tatsächlich CAD/CAM - tauglich
Zitat von »Man_In_Blue«
...die Quads sind ned mehr CAD tauglich...
Zitat von »Keule«
Ok, dann frage ich mich warum in die DELL - Precision Serie Quad's eingebaut werden, immerhin sollten diese Notebooks genau diese Marktnische füllen. Und warum werden Quads von nVidia noch Produziert? Die sind doch für den CAD/CAM Markt gedacht!?!? Oder welchen Film habe ich jetzt wieder verpennt
Gruß Keule
Zitat von »LeAD«
Kaum is ne Frau im Forum die ein Avatar hat, indem du in den Ausschnitt schauen kanst, schon sind sie alle ganz lieb.
Zitat von »mark«
Hiho,
danke schonmal für eure antworten, ihr habt mir schonmal sehr weitergeholfen.
Die mindest rahmen was rein muss hab ich jetzt schonmal, das ist gut.
Bei Monitor werd ich dann auch nicht sparen.
Daher scheidet der Laptop auch schonmal aus.
Aber nochmal speziell zu den Monitoren: Röhre oder TFT?
Röhren bieten ja zumindest bei Grafik oder Video bearbeitung noch vorteile aber wo hat die Röhre bei CAD noch vorteile?
TFT würde ich für mich da eindeutig bevorzugen.
mark
Zitat von »LeAD«
Cartman87654
God
Zitat von »Jornada«
Noch was wichtiges:
Wenn du dir ne 9800 PRO hohlen solltest (ca. 200€) kannst du die meines wissens nach auch per treiber zu ner FireGL, also ner Professionellen Karte machen. Währe also nen wichtiges Kaufargument
-