Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum.
Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können.
Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Moin.
Ich stell die Frage jetzt mal hier, da sie im anderen Thread unterzugehen scheint.
Also, welche Raid-Modi gibt es? Ich kenne bisher 0, 1 und 0+1. Was sind dabei Unterschiede, wo gibt es Vor- und Nachteile und wo wird welcher Modi bevorzugt angewandt?
Hi,
soweit ich weis spiegelst du die ganze platte in einem Modus dh du hast längere schreib zeiten da die gleichen daten auf 2 platten geschrieben werden. Der nächste nachteil ist das die platten gleich gross sein müssen.Vorteil ist wenn eine Platte eingeht knns dir egal sein denn die Datenstehen ja auch auf der 2 Platten.
Beim anderen Modus teilen sich die Platten die Daten. Die schreibgeschwindigkeit ist höher da 2 platten gleichzeitig geschrieben werden aber die daten werden aufgeteilt.
Nachteil ist wenn eine Platte schrott ist sind alle daten weg.
Weis aber nicht mehr genau welcher Modus 1 und welche 0 ist.
Ich glaube 1 ist der obere und 0 der untere kann aber auch anders sein.
mfg Sunhawk
P.S.: mal mit 2 platten erklärt geht natürlich auch mit mehr platten
jupp mit der zuweisung von 0 und 1 haste recht
0 bringt speed 1 sicherheit
0+1 bringt speed + sicherheit aber auch 4 platten nötig.
gruß
Ö
Naja gut, vier Platten bekomm ich nicht dran, hab nur 2x SATA. Aber dafür bald zwei gleiche Platten.
Danke euch beiden.