• 09.06.2024, 21:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Prob mit externer Festplatte!

Dienstag, 15. Juni 2004, 18:55

Hab mir vor kurzem ne ICY BOX mit einer WD 2000JB (200 GB) zugelegt. Verbunden hab ich das externe Gehäuse per FIREWIRE zum PC.

Nun Problem ist: Wenn ich Dateien (Filme) auf die externe Platte kopiere, das mein Prozessor dann komplett auf 100% ausgelastet ist und das auch so bleibt, selbst wenn der Kopiervorgang längst beendet ist. Mir bleibt da meistens nur ein Neustart übrig oder das Abschalten der ICY BOX (weiß garnet ob man das so einfach sollte, bisher ging es aber ohne Datenverlust).

Also was kann das nun sein? Ich muss nach jedem Kopiervorgang den PC neustarten oder die Box abschalten, damit mein Prozessor entlastet wird. Das kanns ja aber wohl nich sein. Muss doch ne Lösung geben.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Mein Sys:
WIN XP Professional
XP 2500 (nicht übertaktet)
Abit NF7-S
2x 512 MB Twinmos RAM

Danke schonmal für eure Hilfe!
Asus P5W DH Deluxe | C2D E6600 @ 3333 Mhz | 4 x 1 GB A-Data Vitesta Extreme | Sapphire X1950 XTX | Creative X-Fi Fatality Edition | 2 x WD 320 GB | 4 x 500 GB Samsung | 1 x WD Raptor X 150 GB

SX

Senior Member

Re: Prob mit externer Festplatte!

Dienstag, 15. Juni 2004, 19:06

hi
wie ist das mit dem prozessor spakt der so rum das du nichts mehr tun kannst??
guck doch einfach mal im task manager welche prozesse viel ressourcen brauchen. Dann kannst du den prozess gezielt beenden.

Ich hab da zwar nich so ahnung aber guck doch ma nach nem firewire patch oder so.

Ich hoffe ich konnte dir helfen
'SX

Re: Prob mit externer Festplatte!

Dienstag, 15. Juni 2004, 21:09

Probier mal neue/ältere/andere Treiber für Firewire aus. Auch die Chipsatz Treiber würde ich versuchsweise mal ändern.

Zuletzt wäre da noch das Board selber. Sprich ein BIOS-Update könnte evtl. auch helfen.

Du kannst die Platte auch mal an einen anderen PC hängen und schauen ob dort ebenfalls Probleme auftreten weil dann müsste wohl an der Box was nicht ok sein.

Re: Prob mit externer Festplatte!

Dienstag, 15. Juni 2004, 21:58

Danke werd mal danach gucken!
Asus P5W DH Deluxe | C2D E6600 @ 3333 Mhz | 4 x 1 GB A-Data Vitesta Extreme | Sapphire X1950 XTX | Creative X-Fi Fatality Edition | 2 x WD 320 GB | 4 x 500 GB Samsung | 1 x WD Raptor X 150 GB

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Prob mit externer Festplatte!

Mittwoch, 16. Juni 2004, 00:10

Das hört sich ziemlich merkwürdig an! Ich habe auch diese Box und habe keine Probleme in der Richtung...

Versuche doch einfach mal die Box per USB mit deinem PC zu verbinden und schau dann mal, ob du die selben Probleme hast.

Abschalten kannst du die Platte einfach nach Beendigung des Kopiervorgangs - wenn er tatsächlich zu ende ist - ohne Probleme.

Gruß
Minusch

Re: Prob mit externer Festplatte!

Mittwoch, 16. Juni 2004, 12:04

Das mitgelieferte USB Kabel ist zu kurz, aber versuchen kann ichs ja mal. Danke für den Tipp mit dem Abschalten, nu brauch ich mir keine Sorgen mehr machen.  :)

EDIT:

War ne gute Idee mit dem USB. Bis jetzt gibts da keine Probleme, ausserdem kommt das Kopieren mir mit USB viel schneller vor, muss also irgendwas mit dem Firewire net stimmen. Na ja egal... jetzt brauch ich nur noch ein längeres USB Kabel.

Ich denk mal es muss keine Normlänge sein oder? Also das mitgelieferte 1m lange USB Kabel is bei mir mindestens 50cm zu kurz.
Asus P5W DH Deluxe | C2D E6600 @ 3333 Mhz | 4 x 1 GB A-Data Vitesta Extreme | Sapphire X1950 XTX | Creative X-Fi Fatality Edition | 2 x WD 320 GB | 4 x 500 GB Samsung | 1 x WD Raptor X 150 GB

Re: Prob mit externer Festplatte!

Mittwoch, 16. Juni 2004, 13:17

meine webcam hat nen 4m langes kabel und keine probs ^^
wie es bei festplatten ist?
ka, aber 2m werden ja wohl min. gehen 8)

http://www.chip.de/news/c_news_9558700.html
da steht was von 5m mit firewire ;)

Re: Prob mit externer Festplatte!

Mittwoch, 16. Juni 2004, 13:54

hehe bei firewire gehen sogar maximal 100 Meter... dann wirds bei USB denk ich mal auch kein Problem sein ein etwas längeres Kabel zu nehmen.
Asus P5W DH Deluxe | C2D E6600 @ 3333 Mhz | 4 x 1 GB A-Data Vitesta Extreme | Sapphire X1950 XTX | Creative X-Fi Fatality Edition | 2 x WD 320 GB | 4 x 500 GB Samsung | 1 x WD Raptor X 150 GB