• 03.05.2025, 18:16
  • Sprache ändern
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tim

Full Member

Welche Aktuelle SATA Festplatte??

Mittwoch, 16. Juni 2004, 21:39

Da ich mir in näherer Zukunft eine neue Platte gönnen möchte, wollte ich mal fragen welche 200/250GB platte ihr empfählen würdet . Habe mir schon ein paar test durchgelesen die aber immer andere Ergebnisse hatten. Zur zeit schwanke ich zwischen der

250,0GB Hitachi Deskstar 7K250 HDS722525VLSA80 0,72 E pro GB

und der

200GB Seagate ST3200822AS,SATA,8 0,64 E pro GB

Also in sachen Preis ganz eindeutig die Seagate aber über die Platte habe ich keinen Test gefunden . Jetzt die Frage an Euch welche Aktuelle SATA Platte ist eurer Kauftipp.

Und ist der Mehrpreis der Hitachi gerechtfertigt??

An der Platte stelle ich folgende aufgaben.
-Massenspeicher von Spielen, Videos, Pics, und Diashows.
-Es soll keine Systemplatte werden, es soll aber trotzdem eine schnelle platte sein.

P.S.: natürlich können auch andere Platten genannt werden, also nicht nur zwischen den beiden entscheiden.

MFG QD

Re: Welche Aktuelle SATA Festplatte??

Donnerstag, 17. Juni 2004, 11:45

Nimm dir ne Spinpoint 160 GB für unter 100 €

Das Ding ist sogar leise.

mfg Sunhawk

Donnerstag, 17. Juni 2004, 11:54

Hat aber nur 2MB Cache... ;)

Zumindest die günstige... ;)

Donnerstag, 17. Juni 2004, 12:00

Hy
Also ich hab die 160er Hitachi Sata drin.
Ist auf jedenfall leiser als meine vorherige Maxtor.
Geschwindigkeitszuwachs ist mir jetzt direkt nicht aufgefallen.

Ich lass gleich mal HD Tach drüber laufen und werd es posten.

Anlass die Hitachi zu nehmen, gab mir der Test von Toms Hardware.

Gruß
Ö

edith: so die werte meiner hitachi

Donnerstag, 17. Juni 2004, 12:01

bin für die hitachi... wobei du warscheinlich mit 2x 160 gb günstiger wegkommst ;)

SkyCAM

unregistriert

Donnerstag, 17. Juni 2004, 13:46

Die Hitachi ist von der Leistung her derzeit nach den Raptor Platten die klare Nummer 2 und das sowohl in Datendurchsatz als auch im Bezug auf Zugriffszeit. Ein echter leisetreter ist sie allerdings nicht. Trotzdem würde ich die Platte gerade wegen der Ladezeit bei Spiele etc sehr empfehlen.

Donnerstag, 17. Juni 2004, 14:02

also ich hab ne 160gb s-ata von samsung mit 8mb

und die platte rockt einfach!
super leise und das teil wird nichtmal handwarm

und mit der leistung bin ich auch zufrieden ;)

die platte gibts zum beispiel bei www.kmelektronik.de für nur 92,96€

Donnerstag, 17. Juni 2004, 15:17

crimson hat recht. die hitachi ist ziemlich leise, mal hier im hardware forum suchen, hab hier schon einmal die werte aus der c't gepostet. Wenns schnell sein soll und man sich nicht an dem kalibrieren der platte stört: hitachi,

wenns leise und nur ein bissl langsamer sein soll: samsung!

ThimschE

unregistriert

Donnerstag, 17. Juni 2004, 15:56

Da hab isch vom Major auch schon was gelernt ;)
Aber die Hitachi ist schon gut.
Wobei ich Seagate-Fan bin. ;D

Donnerstag, 17. Juni 2004, 17:17

seagate-fan war ich bis zur baracuda V Serie, die IVer war genial leise, so wie die samsungs jetzt. aber die Ver war ein Reinfall.. Leider!

Mit meiner Samsung bin ich sehr zufrieden, die Hitachi vorher war schneller, aber mich haben die Kalibrierungsgeräusche (alle 30 min oder so) genervt.

Tim

Full Member

Donnerstag, 17. Juni 2004, 20:56

Die Kalibrierungsgeräusche wurden von Hitachi so weit reduziert das es jetzt unhörbar sein sollen.
Habe ja jetzt schon die 180 GB von Hitachi im Rechner und bin zufrieden. Aber leider reicht der platz langsam nicht mehr aus.
Aber die Idee mit den zwei 160 GB Platten finde ich gar nicht schlecht.
Meine frage ist nur ist der betrieb im Raid wirklich sicher, und welche vorteile bringt mir der Raid betrieb. Und ich wollte den on Board SATA Controller benutzen ist der dafür ausreichend??
Und wirklich langsamer ist es doch auch nicht oder???

Ich hoffe Ihr könnt mir wie immer schnell und Fachkompetent weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen
QD

Donnerstag, 17. Juni 2004, 21:03

mit der sicherheit ists immer so ne frage...

aber du musst die ja nich im raid laufen lassen

Tim

Full Member

Donnerstag, 17. Juni 2004, 21:31

Stimmt das man es nicht machen brauch. Aber der reiz ist dann da. Und das Tim T. Sydrom kommt dann wieder durch (hhhhrrrr hhrrrrr mehr power). Und Die nächste frage ist ob mein Netzteil die 2 Platten zusätzlich verkraftet.
Habe ein Enermax 353 W
Da dran hängen bereits:
1700+ @ 3200+ mit 1.6V
9800 Pro
4 80er @ 5V
1 120 @ 7V
1x Aquastream 12V
1x Hitachi 185GB
1x CD-Brenner
1x DVD-Brenner
und ein ca. 6 KK

Donnerstag, 17. Juni 2004, 21:44

sollte wohl passen ;) ansonsten tagan 480W ;D

Donnerstag, 17. Juni 2004, 22:14

Zitat von »Quiet«

Und ich wollte den on Board SATA Controller benutzen ist der dafür ausreichend??
Und wirklich langsamer ist es doch auch nicht oder???

Das hängt von deinem Mainboard ab. Wenn S-ATA direkt vom Chipsatz aus unterstüzt wird dürfte es da keine Probleme geben mit der Performance. Wenn da allerdings ein Controller-Chip (z.B. Promise) draufhängt, der nur über den PCI-Bus angebunden ist, kann es da unter Umständen schon zu Engpässen kommen.

Tim

Full Member

Donnerstag, 17. Juni 2004, 23:00

ICh habe dasEpoX 8RDA3+
Im handbuch steht das da ein

Silicom Image Sil3112A. laut System Block Diagram direckt an PCI angeschlossen

controler drauf ist. Hoffe mal das der gut ist!! Habe nix über den controler bei google gefunden. Aber ich hoffe Ihr könnt mir wie immer weiterhelfen.

Freitag, 18. Juni 2004, 01:20

Laut Test auf hardocp wohl ziemlich flott unterwegs; egal ob als einzelne Platte oder eben RAID 0. Die hatten jedoch im Test eine eher mäßige SATA Platte.
Wenn du zwei richtig gute Platten als RAID betreibst wirst du wohl unweigerlich an die Grenzen vom PCI-Bus stossen. Das ist natürlich auch weiterhin schön schnell nur evtl. verschenkt man da ein wenig an Performance, was man aber überleben kann ;)