• 28.06.2025, 08:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Shoggy

Sven - Admin

Re: Welche Festplatte / Wie Partitionieren

Freitag, 18. Juni 2004, 02:13

Wenn du mit 2. Platte jetzt auch tatsächlich eine zweite Platte meinst dann würde ich dort eine kleine c:\ Partition erstellen und diese für die Paagefile nutzen - mit fester Grösse natürlich (Min. & Max. identisch).
Wenn du damit allerdings die Partition meinst dann würde ich das nicht unbedingt machen. Lass die Pagefile mal lieber schön auf c:\ wegen der Geschwindigkeit und vor allem gib ihr eine feste Grösse weil dadurch kann sie nicht ständig die Platte fragmentieren sondern hat seinen festen Platz.

---

Generell kann ich FAT32 nichts abgewinnen. Da wären zum einen die ganzen Limits, dann ist es deutlich anfälliger für Fehler (z.B. nach nem Absturz) und vor allem ist es im Gegensatz zu NTFS kein bisschen intelligent.
Wärend NTFS beim Schreiben von Dateien möglichst clever vorgeht um eine Fragmentierung gleich zu verhindern schmeisst FAT32 die Daten einfach da hin wo noch irgendwo bzw. irgendwie Platz ist ;D

Und ich stelle mal die Behauptung auf, dass FAT32 nur über einen sehr kurzen Zeitraum schneller ist denn spätestens dann müllt sich das Dateisystem mehr und mehr selber zu und wird langsamer. Man müsste ständig defragmentieren, was NTFS zumindest ein wenig schon "on the fly" macht beim Schreiben.

Diese ganzen Tests a la NTFS vs. FAT32 finden bestimmt immer auf frisch installieren System statt - unglaublich realistisch...
Ich würde gerne mal sehen wie die Benchmarks nach einem Monat ausfallen ;D

Just my 2 cent

SOD-Jehuty

Full Member

Freitag, 18. Juni 2004, 02:33

Ja also das mit der Pagefile hab ich auch schon gelesen.

Es bringt nur einen geschwindigsvorteil weil auf diese platte das nebenher geschrieben werden kann wenn die primäre gerade arbeitet.

Sonst wäre es wieder "nur" hintereinander... und somit gleicher efekt wie wenn man windows das slebst überlässt.

ok das einzigste ist wenn es trozdem ne eigene partition bekommt (auf der selben platte) das windows nicht einfach den scheiß verteilt auf C:
sondern es fest vorgegeben wird wieviel und vorallem wo er es hinschreiben soll.
aber da hat der soogy ganz recht.. C ist die schnellste partiotion und somit auch geigneter für das pagefile.

mm ne frage.. was ich erhlichgesagt bis heut no net richtig verstehe..

wenn ich na sagen wir mal 1GB Arbeistspeciher hab.. warum benützt windows den physikalischen Arbeitspeciher..
Da der nie und nimmer voll ausgenützt wird der arbeitsspeciher..
dann könnte ich doch gelich den phys. Speicher deaktiveireen und er schreibt nur auf den RAM.. oder wird das OS dann instabiel..

P4HT 3,06@3,6GHz Asus Radeon 9800XT@ schau mal was no geht ^^ Asus P4G8X Deluxe Corshair TwinX 1024MB Ram Cheiftec S901 (Dragonserie,Black) Creartive Audigy 2 Platinum EX

Tahigwa

Senior Member

Freitag, 18. Juni 2004, 03:29

Zitat von »Shoggy«

Wenn du mit 2. Platte jetzt auch tatsächlich eine zweite Platte meinst dann würde ich dort eine kleine c:\ Partition erstellen und diese für die Paagefile nutzen - mit fester Grösse natürlich (Min. & Max. identisch).
Wenn du damit allerdings die Partition meinst dann würde ich das nicht unbedingt machen. Lass die Pagefile mal lieber schön auf c:\ wegen der Geschwindigkeit und vor allem gib ihr eine feste Grösse weil dadurch kann sie nicht ständig die Platte fragmentieren sondern hat seinen festen Platz.

Just my 2 cent

Ja, ich meine eine 2. physikalische HD!
Aber ganz verstehe ich deinen Text nicht, von wegen 2. HD und
C:\ Partiition...

Ich dachte mir Ich lege das Pagefile mit fester grösse auf das
die 2. HD und mache eine kleine C: -Systempartition und eine
grössere für Programme. Wäre das so gut organisiert?

@SOD

Ich denke Windows lädt nur die benötigten Module in das RAM,
auch wenn noch genug RAM frei ist. Z.B werden die Kernelteile
für das drucken erst nachgeladen wenn du einen Druckvorgang
startest. Es wäre unrational alle Module gleich beim booten zu
laden, ansonsten ist aber die Speicherverwaltung von Windows
XP schon deutlich besser als WIN98, aber immernoch nicht so
toll. Ausserdem legt MS diese Internas nicht offen.

Tahigwa

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

ThaDog

God

Freitag, 18. Juni 2004, 05:28

Also,

Ich hab auch einige Partitionen und das hilft ungemein beim ordnung und übersicht.
Es ist auch leichter um ein backup zu machen ( 1 x die woche C: und D:, der rest nach bedarf )

Vorallem die Auslagerungsdatei ( Pagefile 1,5 x RAM ) sowie der Internet Cache sind bei mir auf Partition M: ( System ) gut aufgehoben.
Alle Partitionen sind NTSF.. Warum was anderes nehmen ?

mfg,

ThaDog
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

SOD-Jehuty

Full Member

Freitag, 18. Juni 2004, 11:06

@Tahigwa

mmm ok wenn das so ist....^^
Danke für die Info.

Weil bin auch grad am komplett neu installieren, weil ich neues Mobo geholt hab.

Und ich bleib zwar bei meiner Grundstruktur aber ich hab ein paar zusätzliche ideen durch die gezeigten Varnianten von allen hier.

PS:
Passt zwar nicht zum thema aber ich warn euch lieber.
     Es gibt ja inofficiel das DirectX 9c das aus dem  
     servicepack 2 extrahiert wurde. Die X800Pro soll noch
     mehr beschleunigt werden, aber meine 9800XT macht
     jetzt nur noch Aquamark 15000 (vorher 41000) hrhrrh.
     also da ich nicht wusste ob das überhaupt was bringt und
     wieso Mobo wechsel wollt ichs selber testen... urgh. bei
     mir werd ichs wohl erstma net installieren. ;D

Kennt ihr das gefühl Windows frisch draufzuhaben.... ist echt ein gefühl führ sich^^
P4HT 3,06@3,6GHz Asus Radeon 9800XT@ schau mal was no geht ^^ Asus P4G8X Deluxe Corshair TwinX 1024MB Ram Cheiftec S901 (Dragonserie,Black) Creartive Audigy 2 Platinum EX

futureintray

God

Freitag, 18. Juni 2004, 11:12

omg
11 einteilungen :o

so noch mein senf dazu ^^

c:\
8GB - unwichtige Programme und Daten

d:\
70Gb - Spiele und Programme

Formatieren tue ich so ca. 6 - 10x im Jahr
(aber nur meinen Spielerechner ;) )

HARDCOREWIZARD

Full Member

Freitag, 18. Juni 2004, 14:58

so hier meine aufteilung ohne die 4te festplatte ;D

hab ich erwähnt das ich mehr platz brauche? nicht mal das halbe terrabyte reicht mir ;D
warte auf Teile für mein neues Projekt ---> Bilder kommen noch