• 19.04.2024, 19:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Welches Notebook?

Donnerstag, 10. Juni 2004, 22:54

ich bin auf der suche nach meinem ersten lapi, hab aber im moment keine ahnung was gut ist.

bei der grafikkarte hab ich mich schon entschieden, es muss eine 9700 sein.

soll man lieber intel nehmen oder amd?
bei den tests bei chiponline schneiden die amds in laufzeit und performance ja sehr gut ab, wie sind die centrinos da im vergleich?

und die wichtigste frage, wer verbaut die besten gehäuse und bildschirme?
was nützt einem die meiste power, wenn sie nicht vernünftig angezeigt wird oder man nicht lange was von ihr hat.

danke schonmal im vorraus!

MfG Henning


Re: Welches Notebook?

Donnerstag, 10. Juni 2004, 23:12

sony vaio reihe oder irgendwas von toshiba. da kannste nix falsch mit machen.
wenns etwas preiswerter sein soll/muss, dann guck mal bei acer oder dell

(auch wenns evtl ein vorurteil ist... finger weg von gericom)
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Welches Notebook?

Donnerstag, 10. Juni 2004, 23:27

preiswerter ist dell nicht wirklich aber gut.
Würde mich auf jeden Fall für Intel entscheiden Centrino (intel M cpu).
Gite Geräte gibts auch von Asus (w1000 oder m6800serie)

Re: Welches Notebook?

Freitag, 11. Juni 2004, 00:06

ne muss nicht günstig sein, man will beim erstenmal nichts falsch machen ;).
@nikomo
das mit gericom hab ich auch schon mehrfach gelesen, aber auch dass acer genauso schlecht sein soll.

ich werde mich mal bei asus und dell umschaun und danke für die antworten.

hat jemand mit toshiba, asus oder dell gute oder shclechte erfahrungen gesammelt?


mfg Henning

Re: Welches Notebook?

Freitag, 11. Juni 2004, 00:38

Von Dell habe über Freunde ich bisher nur gutes gehört, von anderen Herstellern, bis auf Gericom, weiß ich nix.
Fujitsu Siemens gehn auch.

Re: Welches Notebook?

Freitag, 11. Juni 2004, 01:27

Wenn Geld keine Rolle spielt, IBM Thinkpads oder halt n gutes DELL. Die 9700 ist totaler Quatsch, eine 9600 PRO Mobile ist viel passender, auch zum Centrino Modell von INtel. Zudem würde ich eine neue Pentium M CPU mit Dothan Kern nehmen (Pentium 7xx)

Re: Welches Notebook?

Freitag, 11. Juni 2004, 01:41

Am Besten gefällt mir im Moment das Acer Travelmate 8006; gutes Gehäuse, gute Tastatur, super Display (SXGA+), Dothan CPU, alle obengenannten Wunschfeatures.

Wenn Du etwas spezielleres suchst kannste mal hier stöbern... da wird in letzter Zeit sehr häufig nach Notis mit Deinen Ansprüchen gefragt ;)

Re: Welches Notebook?

Freitag, 11. Juni 2004, 01:41

ist die 9600pro schneller?
woran erkenne ich obs ein dothan-kern ist?

mfg Henning

ädth: dothan scheint mir wohl alles über 1.7 zu sein.

Re: Welches Notebook?

Freitag, 11. Juni 2004, 08:47

Zitat von »Sir_Flauschi28«

ist die 9600pro schneller?
woran erkenne ich obs ein dothan-kern ist?

mfg Henning

ädth: dothan scheint mir wohl alles über 1.7 zu sein.


Hi,

also die 9600 PRO ist langsamer als die 9700, im Stromverbrauch aber wesentlich sparsamer. Solltest du das Notebook als Desktop Replacement benutzen, dann ist eine 9700er MOBILE denkbar, aber auch hier würde ich zur 9600 PRO greifen, da mit einer 9700er das Notebook besser gekühlt werden muss, bzw der Lüfter häufiger läuft um die Mehrwärme der Graka abzuführen...

Re: Welches Notebook?

Freitag, 11. Juni 2004, 11:57

nein es soll wirklich als notebook benutzt werde und nicht als desktop ersatz, sonst würde ich ein lapi mit p4 und 3,4hgz nehmen, da kann man ja nicht falsch liegen.

bei meinem suchen im interner hab ich das samsung p35 gefunden, was mir auch sehr gut gefiehl, da es erstens mit 2,6kg mir erfreulich leicht erscheint und da es ein gehäuse mit magnesium-legierung hat.
und nun die frage taugen bei samsung die bildschirme?

mfg Henning

Re: Welches Notebook?

Freitag, 11. Juni 2004, 20:18

DELL, sonst ärgerst du dich schnell *reim*

Re: Welches Notebook?

Freitag, 11. Juni 2004, 21:26

dell hat aber die konfiguration nicht, die ich haben will.

mfg Henning

Re: Welches Notebook?

Samstag, 12. Juni 2004, 01:02

du kannst die konfiguration ändern... fast nach belieben ;D


und nimm immer das höchstauflösendste display, die sind bei dell sowas von geilo... und das lohnt den aufpreis

Re: Welches Notebook?

Samstag, 12. Juni 2004, 01:49

laut dem konfigurator kann man im inspiron8600 keine 9700 bekommen.
ich hab den aber ne email geschrieben mit der frage, ob das geht. wenn ja wirds wohl ein dell, wenn nein ein samsung.

mfg Henning

PS: mit der graka bin ich unvernünftig, aber bisl 3d-power soll er halt haben.

Re: Welches Notebook?

Samstag, 12. Juni 2004, 08:54

Zitat von »Sir_Flauschi28«

laut dem konfigurator kann man im inspiron8600 keine 9700 bekommen.
ich hab den aber ne email geschrieben mit der frage, ob das geht. wenn ja wirds wohl ein dell, wenn nein ein samsung.

mfg Henning

PS: mit der graka bin ich unvernünftig, aber bisl 3d-power soll er halt haben.


toll, ne 9700 pro, da kannste gleich nen barebone mitschleppen, der hüält mit ner mignon-zelle genau so lange.l..

kauf dir nen ordentliches teil, du wirst es sonst bereuhen, ich halt mich ab nun raus aus der diskussion

Re: Welches Notebook?

Samstag, 12. Juni 2004, 15:05

http://www.acer.de/acereuro/page4.do?dau…&crc=2446853816

zwei kumpels von mir haben sich das acer 290 (lci oder lmi ?)
gekauft.

- 1,5 pentium-m (centrino)
- 512mb ram
- 60er platte
- ati 9700 mobile gpu
- sxga (1400x1050) 15"
- dvd (+/-) brenner
- sehr gute verarbeitung (habe selbst ein acer...)

1399,- @mediamarkt

Re: Welches Notebook?

Samstag, 12. Juni 2004, 15:24

Zitat von »Sir_Flauschi28«

laut dem konfigurator kann man im inspiron8600 keine 9700 bekommen.
ich hab den aber ne email geschrieben mit der frage, ob das geht. wenn ja wirds wohl ein dell, wenn nein ein samsung.

mfg Henning

PS: mit der graka bin ich unvernünftig, aber bisl 3d-power soll er halt haben.



Die 9700 gibts auch nur im Inspiron 9100!

Ich sage es hier jetzt auch nochmal deutlich: eine 9700 ist Quatsch, ich halte mich ab jetzt auch raus, meine Empfehlung haste ja!

Re: Welches Notebook?

Samstag, 12. Juni 2004, 19:22

@major
mir persönlich ist die 9600turbo zu langsam.
mir ist schon klar, dass sie dafür auch erheblich weniger frist und deswegen auch in einem lapi sinnvoller wäre.
und fragen kost ja nichts, vieleicht gehts ja doch irgendwie mit der 9700 im 8600. der 9100 hat ja nur die p4s drin.

mfg Henning

Re: Welches Notebook?

Samstag, 12. Juni 2004, 21:32

Ich weiß ja nicht woher Du weißt dass die 9600m Turbo wesentlich langsamer als die 9700m... das ist ein Gerücht. Die 9700m/M11 ist nur eine höher getaktete 9600m/M10 ohne irgendwelche Extrafunktionen. Die M11s sind im Höchstfall gerade mal 5-10% schneller - das merkst Du in einem Spiel auf keinen Fall. Wenn man will kann man die M10 sogar noch höher takten, dann ist man auch auf M11-Niveau, allerdings auch im Stromverbrauch...

Ein Notebook ist halt ein immer Kompromiss, entweder Du willst maximale Performance und greifst zu einem P4-Gerät mit Dröhnlüftung oder Du willst was leises/mobiles und nimmst ein Centrino/P-M Gerät wo der Akku ohne Last lange hält und der Lüfter nur bei Last läuft. Da isses dann halt Unsinn einen Stromfresser reinzupacken.

Die Dell I8600 find ich übrigens wegen dem Breitbild-Display doof ;)

Re: Welches Notebook?

Samstag, 12. Juni 2004, 22:17

also wie ich das verstanden habe, ist der mobility9700 ein derivat der 9600desktop und nicht von der 9600 für laptops.
ich hab benchmarks gesehen, in den die 9700 doch merklich schneller war, als die 9600pro.

zu den bildschirmen kann jeder sein eigene meinung haben.
mich persönlich stört das 16:9 nicht, allerdings spiele ich auch selten ego-shooter.


mfg Henning