• 28.04.2024, 19:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

WinXP lässt sich nicht installieren... Warum?

Sonntag, 27. Juni 2004, 17:51

Hi!

Also ich hab folgendes Problem:
Seitdem ich meine 2 Hitachis im SATA-Raid als Systemplatte laufen lassen will, weigert Windows (XP) beharrlich installiert zu werden.
Nach dem ersten Neustart während der Installation (da wo gerade alle Daten auf HDD kopiert wurden) bleibt der Bildschirm einfach nur schwarz.
Nach mehr als 20min (bin irgendwann mal gegangen) steht dann da "BOOT.ini fehlerhaft"
Jetzt ist die BOOT.ini ja nicht so sehr übersichtlich, außerdem weiss ich nicht was ich da ändern sollte.

Ich muss dazu sagen, dass ich es vor einiger Zeit schonmal zum laufen gebracht hatte, aber auch erst nach dem 5ten Installationsversuch. Mit anderen Festplatten läuft auch alles problemlos.

Ich vermute der Fehler leigt beim SATA-Controller(-Treiber), nur was tue ich dagegen?

Hat also irgendwer Tipps für mich wie ich das zum Laufen bringe?

Danke für jegliche Hilfe, ich bin echt ratlos.  >:(
keep my perspective straight
keep me away from hate
keep my eyes uncovered

Re: WinXP lässt sich nicht installieren... Warum?

Sonntag, 27. Juni 2004, 18:03

du bindest sicherlich die raid-treiber bei der installation mit "F6" ein, richtig? hast du da schonmal einen alternativen (neueren/älteren) treiber versucht?

dein bios ist auf dem neuesten stand?

Re: WinXP lässt sich nicht installieren... Warum?

Sonntag, 27. Juni 2004, 18:03

Moin !


Erstmal ganz am anfang :
Was für ne (rest) Hardware haste denn ? S-ATA Raid onboard?

Ich bin mir nicht sicher ob man das bei S-ATA Raids auch machen muss aber haste am anfang der Installation ne Diskette mit Raid Treibern reingeschoben?

Im welchem Raid modus laufen die Platten ? 0 ? 1 ? 10 ? 1.5 (wennde DFI Lanparty Raid Onboard Controller hast ...)

MfG TrOuble

Re: WinXP lässt sich nicht installieren... Warum?

Sonntag, 27. Juni 2004, 18:07

Hi!

Also an Teribern habe ich den probiert, der mitgeliefert wurde und den neuesten (1.00.50) - der Effekt bleibt der gleiche.

Das BIOS ist auf dem neuesten Stand, sofern Abit nicht in den letzten 3-4 Wochen wieder ein neues rausgebracht hat, wenn doch ist es zumindest relativ neu.

Was ich noch vergessen hatte: Wenn ich eine andere Platte als Boot nehme und die beiden nur als Datenspeicher, kann Windows völlig problemlos mit den Platten/dem Controller arbeiten.

Edit:

Mein Sys (Soweit relevant)

Abit NF7-S 2.0 (2x 256MB Samsung DDR400, XP 2600+)
Silicon Image Sil3112 Controller (onboard)
2x Hitachi 160GB 8Mb 7.200 S-ATA
Geforce2 GTS (R9800pro is in Reperatur :()
WinXP Home SP1
keep my perspective straight
keep me away from hate
keep my eyes uncovered

Re: WinXP lässt sich nicht installieren... Warum?

Sonntag, 27. Juni 2004, 18:10

ist zwar nur ein workaround - aber was ist, wenn du einfach auf die andere platte installierst und die dann auf den raid-verbund klonst? mach danach gleich ein image und du musst dich nie wieder mit der xp-installation ärgern.. ;)

Re: WinXP lässt sich nicht installieren... Warum?

Sonntag, 27. Juni 2004, 18:13

Zitat von »realsmiley«

ist zwar nur ein workaround - aber was ist, wenn du einfach auf die andere platte installierst und die dann auf den raid-verbund klonst? mach danach gleich ein image und du musst dich nie wieder mit der xp-installation ärgern..  ;)


Das wäre dann die Notlösung. Welches günstige/kostenlose Programm ist denn zum klonen zu empfehlen oder geht das vll. sogar mit Bordmitteln?

Edit: Achja, gibt es bei XP eigentlich noch eine Maximalgröße für Partitionen? Kann ja auch sein dass XP meine 320GB nicht mag  :-X ;D
keep my perspective straight
keep me away from hate
keep my eyes uncovered

Re: WinXP lässt sich nicht installieren... Warum?

Sonntag, 27. Juni 2004, 18:17

320GB als STARTPARTITION? *fg*


ich such mal in der mskb was dazu.. ;)

Re: WinXP lässt sich nicht installieren... Warum?

Sonntag, 27. Juni 2004, 18:20

;D

Ja ich weiss, is etwas panne, aber ich hasse dieses "hm, auf C sind noch 5GB, auf D noch 1GB, ich brauche 6GB am Stück..."

Aber es lief ja auch schonmal so...

Und wenns beruhigt... ich wollte jetzt ne eigene Startpartition mit 20GB machen :) ... nur es geht ja trotzdem nicht ::)
keep my perspective straight
keep me away from hate
keep my eyes uncovered

Re: WinXP lässt sich nicht installieren... Warum?

Sonntag, 27. Juni 2004, 18:26

kann leider nichts dazu finden .. aber generell würde ich ohnehin unbedingt dazu raten, eine separate systempartition zu erstellen, auf die nur das os und apps kommen - und den ganzen rest an eigenen daten auf die separate partition. so kannst du mal einfach C formatieren und ein neues os sauber installieren, ohne deine daten zu gefährden. und 20 giga reichen meist mehr als aus und sind bei dir eh locker übrig.. ;D

http://www.microsoft.com/resources/docum…mc_str_masc.asp

lies dir da mal den letzten absatz durch, vielleicht kann dir das ja weiterhelfen?

Re: WinXP lässt sich nicht installieren... Warum?

Sonntag, 27. Juni 2004, 18:50


Hallo!


Solche Probleme hatte ich bei der Installation auch schon.
Bei mir gings auch immer gut, bis Windows restartet und
das System vom Raid booten sollte.

Ich habs dann zwar trotzdem hingebracht, aber frag mich
nicht wie. :-)

Du solltest mal die Duko des Controllers lesen und im Bios mit
der Bootreihenfolge experimentieren.


Tahigwa

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

Re: WinXP lässt sich nicht installieren... Warum?

Sonntag, 27. Juni 2004, 19:13

Hi!

Also ich hab jetzt mal die MS-Seite gelesen (thx to realsmiley :-*) und da ich jetzt so in etwa weiss wie die boot.ini funzt (rebuild nutzt ürbrigens nichts) hab ich ne Theorie warum das nicht funzt:

Die Pfade sind in der boot.ini nach einem Verfahren angegeben, was sich ARC nennt.

Da das auf der Controller/Fesplatten/Partitionsreihenfolge basiert schätze ich mal, dass WinXP und mein Mobo sich über diese Reihenfolge einfach nicht so ganz einig sind und WinXP da was in die boot.ini schreibt, was nach einem Neustart nicht mehr gilt, weil diese Reihenfolge irgendwie durcheinandergewürfelt wird. (Vielleicht drängt sich der IDE-Controller auf Platz 1, und somit landet der SATA auf 2 oder sowas...)

Ich werd mal die boot.ini auf einen anderen Rechner kopieren und berichten... Mal sehn wer am längeren Helbel sitzt 8)
keep my perspective straight
keep me away from hate
keep my eyes uncovered

Re: WinXP lässt sich nicht installieren... Warum?

Sonntag, 27. Juni 2004, 19:18

hm, guter gedanke - es wäre möglich, dass das von dir beschriebene deshalb auftritt, weil du bei der installation von cd-rom bootest.

bin mal gespannt :)




EDITH MEINT:

versuch doch sonst mal den traditionellen weg über bootdisks zu installieren ;D

hier zu finden (richtige version und sprache wählen!)
http://support.microsoft.com/default.asp…kb;en-us;310994

Re: WinXP lässt sich nicht installieren... Warum?

Sonntag, 27. Juni 2004, 21:31

Juhuuuuuuuuuuu!

Zumindest dieser Blackscreen ist überwunden...

Ich habe ...
-BIOS-Update gemacht (ka ob das jetzt wirklich neu war ::))
-Windows-Startdisketten getestet (wisst Ihr, wie schwer es ist heutzutagte 6 funktionierende Disketten aufzutreiben ??? gebracht hat es jedenfalls leider auch nix)
-versciedene boot.ini's probiert -> kein erfolg

Was es jetzt gebracht hat: das CD-ROM an Primary Master zu verwenden statt das an Primary Slave ... Jetzt fragt mich bitte nicht wieso ;D

Aber es geht... Danke nochmal an alle! Und jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass die Daten auf den Platten nicht wie beim letzten mal nach einer Woche futsch sind... Pumpe ist jetzt weiter weg :)
keep my perspective straight
keep me away from hate
keep my eyes uncovered

Re: WinXP lässt sich nicht installieren... Warum?

Sonntag, 27. Juni 2004, 21:50

heureka! viel spaß mit windoof! 8)