• 07.06.2024, 06:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

leise festplatten??

Montag, 28. Juni 2004, 20:33

hallo zusammen,

man tut ja alles, um ein supileises system zu bekommen.
habe gestern unter von einer leisen samsung festplatte gelesen.

beim nachforschen bekommt man dann diese angabe die dann laut google doch nicht ganz so leise ist.

beim hersteller nachgeforscht, steht dann dort die angabe 2,8 Bel für das betriebsgeräusch.klick.

diese angabe wird dann z.b, von snowgard einfach mit 10 multipliziert und die angabe lautet dabb 27db(a).

da ich aber neugierig bin, habe ich weitergegoogelt und das hier gefunden.

wie verstehe ich jetzt den umrechnungsfaktor von 1,259 ?

Bel*10*1,259 ergibt ca 35 db(A)=standard für eine festplatte oder
Bel*10/1,259 ergibt ca 22 db(A)=supi leise

accustfachleute an die tasten ;D ;D

Re: leise festplatten??

Montag, 28. Juni 2004, 21:52

Naja, umrehcnen kann ich neicht, aber das Schallempfinden des Menschen ist eh objektiv udn die Samsung-Platten sind wirklich sehr leise (und das ist meine Erfahrung ohne dass ich gemessen habe ;D.

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: leise festplatten??

Montag, 28. Juni 2004, 22:04

Also ich habe ja auch ne schöne "leise" Samsung bei mir in Rechner. Die ist auch eigentlich wirklich leise, aber dadurch, dass ich sie nicht entkoppelt oder gedämmt habe ist sie im Kontrast du meinem sonst absolut lautlosen System der Krachmacher schlechthin. Aber ich glaube meine Ansprüche was die Ruhe betrifft sind auch etwas hoch ;D

Re: leise festplatten??

Montag, 28. Juni 2004, 22:06

leise und schnell: samsung spinpoint

unerheblich lauter und schneller: hitachi


Keine Lust schon wieder alles aus der c't rauszusuchen, wie wärs mal mit der Suchfunktion im Forum? Das wurde hier schon 2000000x diskutiert :-X

Re: leise festplatten??

Montag, 28. Juni 2004, 22:20

Zitat von »Weihnachts-m@j0r«

leise und schnell: samsung spinpoint

unerheblich lauter und schneller: hitachi


Keine Lust schon wieder alles aus der c't rauszusuchen, wie wärs mal mit der Suchfunktion im Forum? Das wurde hier schon 2000000x diskutiert  :-X


prima hilfe echten dank, dann verrate mir doch mal das geeignete suchwort.
unter "festplatte" oder "leise festplatte" ::) kommt nur der beitrag auf den ich mich berufe oder themen mit anderen hintergründen