• 27.04.2024, 17:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hwr

Junior Member

PC wird ploetzlich schneller

Samstag, 10. Juli 2004, 12:31

Hi,

hab 'n ganz merkwuerdiges Problem... Mein Rechner laeuft ansich Tip-Top, keine Probleme. Ich hab nur das Problem, wenn ich den Rechner 'ne ganze Zeit lang laufen lasse (z.B. ueber Nacht), dann faengt die Systemuhr an zu rasen und laeuft ~ 5x schneller. Dadurch sind keine Doppelklicks mehr moeglich etc. Der Eingabe-Cursor blinkt auch super schnell. Ansich kann man normal weiterarbeiten - also bis auf diese Erscheinungen gibts keine Probleme. Jemand 'ne Idee woran das liegen kann? Viren / Trojaner Scan hab ich schon gemacht - nuescht.

Re: PC wird ploetzlich schneller

Samstag, 10. Juli 2004, 13:07

bios update???
weil systemuhr wird vom bios hardwaremäßig abgefragt und gibts dann als softwaremäßige daten ans betriebssystem weiter.
Der frühe Vogel kann mich mal ;)

Re: PC wird ploetzlich schneller

Samstag, 10. Juli 2004, 13:44

Meinst du jetzt, dass die Uhr schneller rennt oder die Intervalle sich verkürzt haben ? Wenns die Intervalle sind hängt das wirklich mit der Software zusammen, dann musst du mal genau schauen was verdächtig ist ...
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

hwr

Junior Member

Re: PC wird ploetzlich schneller

Samstag, 10. Juli 2004, 14:22

Die Systemuhr und alles was damit zusammenhaengt ist schneller geworden... z.B. die Doppelklickgeschwindigkeit, irgendwelche Animationen etc.

Wie gesagt, im Moment keine Probleme, scheint irgendwie ueber laengere Idle-Time aufzutreten...

Re: PC wird ploetzlich schneller

Samstag, 10. Juli 2004, 16:47

Spybot, Adaware.. Syscleaner... ;) alles mit neuestem Pattern/Update drüber laufen lassen... hört sich nämlich sehr komisch an.. ;)

hwr

Junior Member

Re: PC wird ploetzlich schneller

Samstag, 10. Juli 2004, 19:10

Wie gesagt, hab schon alles versucht... Also Viren / Trojaner habe ich ueberhaupt keine.

Re: PC wird ploetzlich schneller

Samstag, 10. Juli 2004, 19:40

Vielleicht solltest du deinen Strom-Lieferanten wechseln ;D

hwr

Junior Member

Re: PC wird ploetzlich schneller

Samstag, 10. Juli 2004, 20:01

Ne, frueher hats funktioniert. Aber interessant, dass du das erwaehnst. Hab naemlich ein neues Netzteil (Be Quiet 370W) - liegts vielleicht daran?

Re: PC wird ploetzlich schneller

Samstag, 10. Juli 2004, 21:19

also das war hier letztens schonmal, musste mal gucken, ich hab nur keine ahnung woran es damals lag, ob es überhaupt weggegangen ist.
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." Stanislaw Jerzy Lec

Re: PC wird ploetzlich schneller

Samstag, 10. Juli 2004, 21:26

Taktgeber aufm Mobo kaputt? (Oder macht der was anderes?)

MfG
"I've always said, the Web is the sum of all human knowledge plus porn.", Ron Gilbert
UltraStar Manager 1.7.2 | Infos zu meinem PC | .o0 DeathSpank 0o.

Re: PC wird ploetzlich schneller

Samstag, 10. Juli 2004, 21:33

Hi.

Setz das System neu auf. Wenn der Fehler dann immer noch auftritt dann schick das Board ein.


Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

hwr

Junior Member

Re: PC wird ploetzlich schneller

Samstag, 10. Juli 2004, 21:34

Also der PC laeuft jetzt z.B. seit heute frueh ohne Probleme. Ich weiß nicht obs nochmal auftritt, noch was die Ursache ist. Wenn irgendwas kaputt waere, dann muesste es ja von Anfang an auftreten - dem ist aber nicht so. Ich hab schon im Netz gesucht, aber nichts gefunden. Nach was soll man auch suchen?

Edit: Haha, mein System setz ich ganz bestimmt nicht neu auf, da bin ich viel zu faul fuer... Mein Windows XP laeuft jetzt 3 Jahre ohne Neuinstallation - daran liegts definitiv nicht!

Re: PC wird ploetzlich schneller

Samstag, 10. Juli 2004, 23:18

Zitat von »hwr«

...Mein Windows XP laeuft jetzt 3 Jahre ohne Neuinstallation - daran liegts definitiv nicht!


Ähm... widersprich dir nicht selbst! ;D

Nach 3 Jahren wäre schon _LANGE_ eine Neuinstallation fällig.

MfG
"I've always said, the Web is the sum of all human knowledge plus porn.", Ron Gilbert
UltraStar Manager 1.7.2 | Infos zu meinem PC | .o0 DeathSpank 0o.

hwr

Junior Member

Re: PC wird ploetzlich schneller

Samstag, 10. Juli 2004, 23:25

Hab 3 Jahre gebraucht, damit mein System so laeuft wies laufen soll :) Ne echtmal, ohne Scheiss. Mein System laeuft bis auf das genannte Problem einfach spitzenmaeßig, kein Bock auf den ganzen Config Mist und so.

Re: PC wird ploetzlich schneller

Sonntag, 11. Juli 2004, 01:30

Wenn mein Systemn ein halbes Jahr lang läuft, bin ich schon hoch zufrieden... 3 Jahre sind Utopie für mich.

PS, ich bin auch kein hardware rein - raus bastler oder Software - rauf - runter Macher....
Ich benutze ihn einfach viel mehr, als ne Sekretärin ;)

Ich würd auch ma das Sys neu machen, klingt nich wirklich beruhigend dein Problem

Re: PC wird ploetzlich schneller

Sonntag, 11. Juli 2004, 02:03

Mach n Backup und dann setzt mal neu auf.
Ist das Problem weg dann hängts an Deiner alten Installation.
Ist das Problem immer noch da dann kannste ja das Backup wieder einspielen.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

hwr

Junior Member

Re: PC wird ploetzlich schneller

Sonntag, 11. Juli 2004, 05:37

Jo, das klingt nach 'nem Vernuenftigen Deal :) Bin grad aufgestanden und das Problem ist wieder aufgetreten, so ein Mist!

hwr

Junior Member

Re: PC wird ploetzlich schneller

Montag, 12. Juli 2004, 20:34

Hab die BIOS Batterie mal rausgenommen (die Einstellungen bleiben ja aktiv, solange das Netzteil auf 1 steht). Das Problem tritt jetzt nicht mehr auf... Alles sehr komisch, moegliche Ursachen? moegliche Loesungen? Neue Batterie kaufen?

Re: PC wird ploetzlich schneller

Dienstag, 13. Juli 2004, 09:59

Hi,

naja.. so viel kann die Batterie ja nicht anstellen. Aber da steht ja drauf, wieviel Spannung die liefern müsste und miss dann mit nem Multimeter nach.

Eine andere Möglichkeit wären noch die Kondensatoren aufm Board. Guck doch mal nach, ob irgendwelche Elkos oben sonen braunen Fleck haben oder gewölbt sind.
Defekte Kondensatoren haben bei mir schon so einige kuriose Fehler gemacht ;)

MfG Christoph

Re: PC wird ploetzlich schneller

Dienstag, 13. Juli 2004, 16:14

Zitat von »Draco«


Ich benutze ihn einfach viel mehr, als ne Sekretärin ;)


Jetzt erklär mir mal bitte, wie du deinem Rechner beigeracht hast Kaffee zu kochen und deine Anrufe entgegenzunehmen :o
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke