• 26.04.2024, 13:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

fragen zur ShuttleSK83G anschaffung

Donnerstag, 15. Juli 2004, 19:40

hi,
ich spiel zur zeit mit dem gendanken mir oben genannten shuttle barebone anzuschaffen. SK83G
nun meine fragen:
ach und vorweg noch: es wird nicht übertaktet
welche AMD64-CPUs sind eher zu empfehlen, die mit 512kb cache oder die mit 1024kb, bei gleichem rating?
was ist von MDT-RAM zu halten? siehe hier
und gibts den auch wo anders als bei alternate?

das waren erstmal meine fragen, danke schonmal für eure antworten...
jo

Re: fragen zur ShuttleSK83G anschaffung

Donnerstag, 15. Juli 2004, 20:32

mich plagen gerade auch ähnliche überlegungen, ich bin allerdings beim SN85G4V2 gelandet.

bei der CPU bin ich rein nistnktiv bei clawhammer mit 1MB cache hängengeblieben

zu dem RAM: direkt beim hersteller: www.mci.de


bei mir ist allerdings noch alles in planung, deshlab noch keine erfahrungswerte
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: fragen zur ShuttleSK83G anschaffung

Donnerstag, 15. Juli 2004, 20:47

mit dem SN85G4V2 hat ich anfangs auch geliebäugelt aber das design und die nicht (ohne weiteres) vorhandene möglichkeit eine 2te hdd intern zu verbauen haben mich davon abgebracht...
ausserdem ha ich irgendwo einen testbericht gelesen, der garnicht so begeistert vom nForce3 im shuttle war...
zum RAM, bei mci direkt im shop gibts keine 1GB PC400 module :-/

edit: was genau bringt denn der größere cache beim Athlon64?

Re: fragen zur ShuttleSK83G anschaffung

Donnerstag, 15. Juli 2004, 21:25

der cache ist ja ein schneller zwischenspeicher.
also je mehr desdo besser.
das sieht man aja uch beim rating: der newcastel ist bei 512kB cache 200Mhz höher getaktet.

noch zum RAM: wenn der hersteller schon offiziell keine 1gb pc3200 module anbietet, dann wird es hächstens noch inoffizielle (also von irgendjmd. pretestet) module geben.

bei www.cheeep.de  zB
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: fragen zur ShuttleSK83G anschaffung

Donnerstag, 15. Juli 2004, 22:01

was bedeutet das mit dem inoffiziell? sind die schlecht oder was?
das bei den ratings 1024kb cache wohl 512kb cache + 200MHz entsprechen hab ich schon gemerkt. aber was bietet (vorallem bei spielen) mehr performance?

P.S: damn! hab grad das geld für den SK83G überwiesen und mich um 2cents vertan >:(

Re: fragen zur ShuttleSK83G anschaffung

Donnerstag, 15. Juli 2004, 22:31

ich weiss nicht ob es auf die riegel bei cheeep zb auch 3 jahre hersteller garantie gibt ::)
aber wenn der anbieter die als PC3200 verkauft müssen die ja halten was sie versprechen :D also dürfte es nix schaden.

bei der spiele performance: mmhhh ka, aber ich denke mal etwa gleich auf (bei dem rating wird AMD sich schon was gedacht haben ;)) aber der MB cache gibt (mir) halt was fürs ego ;D ;D

zur überweisung: online?? wenn ja einfach stornieren und neu machen ;)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: fragen zur ShuttleSK83G anschaffung

Donnerstag, 15. Juli 2004, 23:11

naja, 2 jahre herstellergarantie sind ja pflicht in d-land, und ob ich die solang in betrieb hab bezweifle ich eh...
den ego-effekt bei 1MB cache kenn ich auch ;D aber die mit 512kb sind halt beim gleichen rating billiger.
apropos rating: die XP und 64er-ratings sind nicht zu vergleichen nehm ich mal an, bzw hoff ich :P
zur überweisung: nein am sparkassen serviceterminal :(

edit: die 512er sind ja teurer seh ich grad. aber die 3000+ und 2800+ find ich nicht mit 1024kb :(

edit2: die 2cents wurden "erlassen"
das barebone wird vermutlich zwischen mittwoch und freitag eintreffen