• 24.07.2025, 19:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Seppel-2k3

God

Re: Auto Hifi - Was ist gut?

Montag, 2. August 2004, 22:30

wer mir erzählen will das zu harmonischer musik kein HARMONISCHER sub gehört hat keine ahnung, sry aber ist so warum sonst wird n 5.1 sys mit sub geliefert ? weils HARMONISCH IST, die hochtöner schaffen auch tiefere bässe, nur nicht so knackig wie der sub.

darum würd ich nicht auf einen sub verzichten.

MFG Seppel

PS: es muss ja keiner mit 10000 watt sein, 100-150 watt reichen ja dicke aus, wenns ein vernünftiger bass ist!

Patrickclouds

God

Montag, 2. August 2004, 22:36

selbst bei meinem bose soundsystem wurde kein subwoofer verbaut.
und hinten gibt es auch keine hochtöner sondern nur tief- mitteltöner:

http://mirror.bose.de/product/auto/pdf/TT_Coupe.pdf

edit:
die meißten 5.1 systeme haben billige lausprecher die nicht genug tiefbass erreichen, teilweise nur runter bis 120Hz
meine jetzige surround anlage hat auch keinen subwoofer, da die lautsprecher frequenzen von 40Hz wieder geben können.
[CENTER][/CENTER]

powerslide

unregistriert

Montag, 2. August 2004, 23:29

@ patrickclouds .. ich widerspreche dir nicht dass hochwertige chassis absolut notwendig sind.. aber ich ich sage lautsprecher im heck versaun die räumlichkeit da sich durch die laufzeit eine art echo ergibt..
ein gutes frontsystem baut die räumlichkeit auch ohne ein hecksystem auf!

z.b. µ-dimension .. in verbindung mit andrian-audio hochtönern!

@ volksgolfi .. ich würd mir an deiner stelle mal die hollywood cx-25 oder 26 anhören!! bevor du urteilst das phase besser klingt..

und .. ob ich mir jezz hinten ein hecksystem reinklatsch.. oder nen woofer macht meiner meinung preislich nicht viel aus

SataJunior

Senior Member

Dienstag, 3. August 2004, 00:19

@ Powersilde

hast du schon mal die phase gehört?

MFG

powerslide

unregistriert

Dienstag, 3. August 2004, 02:07

ich hab vorallem crunsh endstufen gehört ..  :-X

da reissen selbst die besten chassis nix mehr

Patrickclouds

God

Dienstag, 3. August 2004, 02:17

ich hatte ne helix die war auch recht ordentlich. die hatte zwar ne kalte lötstelle, die bei extrem kalten temps probleme gemacht hatte. nachdem das teil mehrmals beim hersteller war und behoben wurde hatte ich keine probleme mehr.
[CENTER][/CENTER]

powerslide

unregistriert

Dienstag, 3. August 2004, 02:46

helix .. oder besser gesagt brax baut feine sachen.. keine frage.. obwohl ich mir von helix zumindest keine lautsprecher holen würde

Smoern

Senior Member

Dienstag, 3. August 2004, 15:50

Da is es wieder... das Auto Thema... *g*

Sach nur so viel:

Kauf dir n gescheites Radio!
Wenn du dann noch Spass hast kaufst n schönes Frontsystem (meine Meinung: Kein Koax wenn es sich vermeiden lässt!)

Wenn du dann immer noch mit Spass beim evtl. neuen Hobby bist, kaufst du dir deine erste Endstufe... oder leihst dir von nem Kumpel eine aus... wie auch immer. Zwangsläufig wird jetzt die Stromverkabelung fällig... nim ruhig 20cm² das sollte fürs erste reichen und hat zur Not auch noch n bißchen Reserve.

Wenn du dann so richtig auf den Geschmack gekommen bist überlegst du dir ob n Sub fällig wär... ruhig erst mal ausleihen und verschiedene probehören.

Wenn du deinen Mitfahrern (hinten) was gutes tun möchtest kaufst du dir dann n paar gescheite Breitbänder als Rearfill... an und für sich braucht man die aber nich zwingend.

Was all die tollen Marken angeht, wurde ja schon einiges genannt... ich werd da jetzt nur was Endstufen angeht "Dragster" ins rennen werfen... und was günstige und gute Subs angeht Intertechnik.

Zum Thema Kabel... Strom sollte tatsächlich ausreichend dimensioniert sein, sollte man ruhig mal ausrechnen was Sinn macht. Lautsprecher und Chinch-Kabel ... interessantes Thema... hier beginnt der Bereich des HiFi-Voodoo... ähm ja... ich empfehle jedem diesen Link! Dort wird mit einigen Firlefanz doch ganz gut aufgeräumt... hat echt Sparpotential dieser Artikel ;D

Audiophile Grüße

Smoern

PS: Man kann sowohl Spass am Klang als auch am Bass haben... zuviel Bass kann man immer noch raus drehen, zu wenig aber nich mehr dazu ... just my 2 Cents

Draco

God

Dienstag, 3. August 2004, 16:30

Zitat von »powerslide«

leider muss ich sagen .. mp3's im auto machen ab einer gewissen ausbaustufe der anlage keinne spass mehr.. mn hört einfach den unterschied! wikt nich mehr räumlich.. bissi dumpf.

Hab ich auch festgestellt. Trotz durchgehend 192er bitrate auf der CD. Woran liegtn das ? Mit Orginal CD´s hab ich das "Problem" nicht.

@Radios: Ich bleib bei Pioneer.

@Subs: Rockford Fosgate

@Kabel: komm nur nicht auf die Idee und leg was dünnes rein. Das wirfst du später eh wieder raus, wenn ne größere Anlage kommt oder - was viel schlimmer is - du lässt es einfach liegen trotz mehr Power. Unter 16qmm würd ich gar nicht anfangen.
Dient schliesslich auch dem Schutz. Großer Querschnitt = Kalte Kabel = weniger GEfahr des Kabelbrandes. Vorsicherung nicht vergessen, sonst gibts Ärger beim TÜV

@Rest: Geschmacksfrage

SataJunior

Senior Member

Dienstag, 3. August 2004, 17:26

@powerslide

also ich weiß ja nit welche crunch endstufen du so gehört hast, aber die p4175 ist von klang her nit so schlecht. selbst ein hifi-freak hat gestaunt wie sauber und klanglich gut die phase rüber kommen.

also nix gegen crunch.

MFG

Smoern

Senior Member

Dienstag, 3. August 2004, 17:28

Zitat von »Draco«

Hab ich auch festgestellt. Trotz durchgehend 192er bitrate auf der CD. Woran liegtn das ? Mit Orginal CD´s hab ich das "Problem" nicht.

Ich meine auch einen Unterschied zu hören (vor allem im Sub-bereich)... selbst bei höher gesampelten MP3's...
Bin mir aber nich definitiv sicher ob ich mir das nur einbilde. Evtl. will man ja unbewußt, dass seine eigene "teure Anlage" die "billigen MP3`s" enttarnt... alles vieleicht nur Psychologie... müsste man mal aufn Blindtest ankommen lassen.

powerslide

unregistriert

Dienstag, 3. August 2004, 18:13

das mit den mp3s liegt daran dass die tollen mp3-radios nur 192kb manche sogar nur 128kb interpretieren können .. es gibt ausnahmen (becker ) die können mehr.. aber auch keine 320..

das problem ist einfach dass beim mp3 die eigentlich für das menschliche gehör nicht hörbare frequenzspektrum rausgeschnitten wird.. und leider ist es eigentlich so dass genau der bereich .. vorallem hochton .. zum aufbaun von räunlichkeit gebraucht wird.. beim sub das selbe .. mp3s gehn bei weitem nicht bis in den frequenzkeller.. der sub im auto würde es aber wohl machen.. und das fehlt einfach

blindtest.. hammer gemacht .. bei mir im auto (calrion 838) muss ich mich arg anstrengen.. auch beim becker monza hör ich kaum was .. aber man hört es..
fazit.. ich hab mir noch nie soviele cd's gekauft wie im letzten jahr :P

@ draco .. zur verkabelung .. jo 20mm2 solltens sein . aber für den tüv und die versicherung bitte direkt hinter der batterie ne sicherung hin .. max 30 cm abstand.. wie gross die sicherung.. is fast egal.. so gross wie möglich.. glaub bei mir sind 180A drin .. die sicherung dient nur der absicherung falls das kabel durchscheuert! und dann brent jede sicherung durch! die amp's sollten aber siniger weise eh nochmal getrennt abgesichert werden!

chinchkabel .. eindeutig sehr geil.. basic no.1 .. leider nur zu gebrauchen für 4 kanal endstufen
ich hab stinger dremline drin .. laufrichtungsgebunden .. nach 2 wochen einlaufzeit klingts nomma besser ! *top*

slide

SataJunior

Senior Member

Dienstag, 3. August 2004, 18:17

@powerslide

wo hast den die chinchkabel gekauft und wat kost den die?

suche nähmlich neue.

MFG

Draco

God

Dienstag, 3. August 2004, 18:42

Ich würd die Sicherung eher nach der Batterie bemessen, wieviel die überhaupt ab kann. Mein Kabel hängt an ner Schraubklemme direkt an der Batterie und da steht dabei "max 40A". Also hab ich ne 40A Glassicherung reingemacht.

@blindtest:
Naja, selber Track im vergleich auf Orginal CD und als mp3. Die Orginal CD rockt alles weg bei mir. Schon komisch.
Aber ist ne mögliche Erklärung was oben steht.
mal sehen ob ich im Datenblatt vom Radio was finde, wie des Teil mp3s interpretiert

Smoern

Senior Member

Dienstag, 3. August 2004, 19:00

Zitat von »powerslide«

ich hab stinger dremline drin .. laufrichtungsgebunden .. nach 2 wochen einlaufzeit klingts nomma besser ! *top*
slide

ähm... erkär mir mal wie die elektrischen Siganle auf der Leitung "laufrichtungsgebunden" werden? Sperrdioden? Mhhh, dann hört sich die Mucke aber mehr als bescheiden an... eine halbwelle klingt bestimmt nich so doll
;)
Kabel "einlaufen" lassen? ok,... is klar... was kommt als nächstes? Wir opern ein jungfräuliches ferkel auf dem Altar der allmächtigen ETON PA 5002... für noch mehr Leistung?

Sorry... soll echt kein Angriff sein, aber ich finde sowas mehr als fragwürdig...

Was die MP3's angeht... wenn ich ne 384k gesampelte mp3 auf ne stinkennormale audio CD brenne is die afaik genau "so" auf der CD als normaler audio Track. Hört ihr bei sowas denn auch noch n unterschied... ich meine das selbst da noch was fehlt,... zumindest "unten" rum.

Gruß
Smoern

powerslide

unregistriert

Dienstag, 3. August 2004, 19:03

ich kauf meine hardware .. immer bei mir selbst
is doch praktisch wenn man n gewerbe hat..
bzw .. wenns um spezielles car-hifi geht dann frag ich einen meiner besten kumpel.. der besorgt dann die sachen die ich selbst nich bekomme..

die stinger dremline kosten vk ~ 60 tacken

@draco schau ma nach.. beim becker (btw sinds da 8-280kb)stehts drin

TrOuble

God

Dienstag, 3. August 2004, 20:54

Hui scheinen ja extrem unterschiedliche meinungen zu herrschen ... :o

Also mal kurz Back ² Topic ...

würd das sich lohnen die 300€ in
Clarion DXZ 538 RMP für ca. 150€
und
Hollywood Excursion CX 25 für ca 110€

zu investieren oder sollte ich lieber 300€ in ein Radio investieren und erstmal die Standart Boxen im Auto verwenden ?

MfG TrOuble

powerslide

unregistriert

Dienstag, 3. August 2004, 20:55

mehr geld fürn radio lohnt immer!

TrOuble

God

Dienstag, 3. August 2004, 20:58

Naja aber taugen die Standartboxen überhaupt was ?

Weil wenn wollte ich schon einigermaßen guten Klang haben bis ich wieder genug geld fürn Front LS System hab ...

Draco

God

Dienstag, 3. August 2004, 21:00

Wo kommen die mp3s denn her ?
Orginal CD -> konvertierung in mp3
Auch wenn es digital is, sollte doch immer nen Stück Quali-verlust sein