• 26.04.2024, 19:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

wohin die lüfter

Montag, 16. August 2004, 23:02

moin leute!

hab noch ne lukü und noch zwei zusätzliche lüfter hier rumliegen. wo sollte ich die am besten in meinem tower platzieren:



die roten vierecke sind vorgefertigte halterungen. könnte aber natürlich auch n loch reinmachen. was wäre am effektivsten?

xardaz

Re: wohin die lüfter

Montag, 16. August 2004, 23:03

so wie es dein bild zeigt...
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Re: wohin die lüfter

Montag, 16. August 2004, 23:05

Zitat von »SheeP«

so wie es dein bild zeigt...

welcher sollte denn dann wohin blasen?

Re: wohin die lüfter

Montag, 16. August 2004, 23:17

joa,mach das der obere rein und der hintere raus,so würde ich es machen....

Hab auch noch paar lüfter Fragen:

Es wird ja in m³/h und in cfm bei der Luftffördermenge gerechnet,aber wie stehn die im (verhältniss?)also...1 cfm sind wieviel m³/h??

Achja und ich habe 120mm LED Lüfter - Ultra blue von Revoltec,die pusten ja fast garnich,könnt ihr mir mal welche empfehlen,die ordentlich pusten und leise - mittel laut sind??

Danke

Re: wohin die lüfter

Montag, 16. August 2004, 23:21

Zitat von »NeoDym«

Achja und ich habe 120mm LED Lüfter - Ultra blue von Revoltec,die pusten ja fast garnich,könnt ihr mir mal welche empfehlen,die ordentlich pusten und leise - mittel laut sind??

falls du jetzt lüfter generell meinst und net unbedingt leds brauchst nimm papst:
hier oder hier

xardaz

newold

Senior Member

Re: wohin die lüfter

Montag, 16. August 2004, 23:36

Beide Lüfter sollten rausblasen, da du so die natürliche Konvektion unterstützt (warme Luft steigt nahc oben).

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

Re: wohin die lüfter

Dienstag, 17. August 2004, 00:18

Joa,also hab jetzt nen tollen umrechner wegen den luftstromwerten....

Eine Frage:

Was haltet ihr von dem Lüfter??

Titan TFD-A12025 - 120mm der hat immerhin 134m³/h

Und meine jetzt nur 83,also ich würde sagen das das den gestank aus meinem Case doch besser raus bringt oder?? :)

Hat wer die Lüfter??Erfahrungsberichte pls

Cya NeoDym

Re: wohin die lüfter

Dienstag, 17. August 2004, 01:50

Die Titan Lüfter schauffel ziemlich viel luft , sind also serh effektiv , sie sehen gut aus , sind aber nicht soo leise wie die papst , da du aber eh ne Lukü hast können dir ja die entwas höheren geräusche egal sein ...

mfg Dark-Modder

Re: wohin die lüfter

Dienstag, 17. August 2004, 01:54

Joa,ich wollte das wissen wegen den titan,hab Wakü,aber irgendwie is geräusch bei mir son bissl nebensachen,ich sach lieber so,ich kann sie ja auf 5-7 volt laufen lassen so das man sie kaum hört,falls es aber mal heiss wird oder so,hab ich noch richtig gute reserven :)

Und du hast recht die schaufeln ne menge

Re: wohin die lüfter

Dienstag, 17. August 2004, 03:06

noch ein paar andere vorschläge für die lüfter? bin nun doch etwas verwirrt....

xardaz

newold

Senior Member

Re: wohin die lüfter

Dienstag, 17. August 2004, 10:29

Überleg mal logisch:

- Warme Luft steigt nach oben.

- Dein Mainboard dankt es dir mit längerer Lebensdauer, wenn es einen leichten Dauerluftzug verspürt.

- Jedes Case hat mindestens vorne unten einen großen Lufteinlass, die meisten auch noch hinten unten. Wenn nicht, kann man immer noch eine Slotblende rausnehmen.

Ergo: beide rausblasen lassen, für optimale Belüftung.

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

Re: wohin die lüfter

Dienstag, 17. August 2004, 10:32

Zitat von »newold«

Überleg mal logisch:

- Warme Luft steigt nach oben.

- Dein Mainboard dankt es dir mit längerer Lebensdauer, wenn es einen leichten Dauerluftzug verspürt.

- Jedes Case hat mindestens vorne unten einen großen Lufteinlass, die meisten auch noch hinten unten. Wenn nicht, kann man immer noch eine Slotblende rausnehmen.

Ergo: beide rausblasen lassen, für optimale Belüftung.


Kann mich der Meinung nur anschliessen.

mfg Sunhawk

Re: wohin die lüfter

Dienstag, 17. August 2004, 11:24

Zitat von »newold«

Überleg mal logisch:

- Warme Luft steigt nach oben.

- Dein Mainboard dankt es dir mit längerer Lebensdauer, wenn es einen leichten Dauerluftzug verspürt.

- Jedes Case hat mindestens vorne unten einen großen Lufteinlass, die meisten auch noch hinten unten. Wenn nicht, kann man immer noch eine Slotblende rausnehmen.

Ergo: beide rausblasen lassen, für optimale Belüftung.

ja, klar. ich hatte nur bedenken, weil ich wie gesagt net lukü habe. wenn da oben alle lüfter (der hinten, der direkt oben und das nt) nach außen blasen, kriegt der cpu kühler vielleicht gar net mehr genug luft. dummerweise kann ich vorne unten bei mir auch nur sehr schlecht nen lüfter reinsetzen...

xardaz

newold

Senior Member

Re: wohin die lüfter

Dienstag, 17. August 2004, 12:16

Keine Angst, die Luft wird auch ohne Lüfter in der Front reingezogen. Denn was rausgeblasen wird, muss ja auch irgendwo reinkommen...

Und gerade bei LuKü ist diese Anordnung am sinnvollsten, da die warme Luft vom Kühler gleich aus dem Gehäuse geblasen wird.

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

Re: wohin die lüfter

Dienstag, 17. August 2004, 13:41

Zitat von »newold«

Keine Angst, die Luft wird auch ohne Lüfter in der Front reingezogen. Denn was rausgeblasen wird, muss ja auch irgendwo reinkommen...

Und gerade bei LuKü ist diese Anordnung am sinnvollsten, da die warme Luft vom Kühler gleich aus dem Gehäuse geblasen wird.


jo, hatte ich mir vorher auch gedacht. wollte halt nochmal fragen vonwegen luftstau usw...

newold

Senior Member

Re: wohin die lüfter

Dienstag, 17. August 2004, 14:27

Zitat von »Xardaz«



jo, hatte ich mir vorher auch gedacht. wollte halt nochmal fragen vonwegen luftstau usw...

Den verhinderst du so ja gerade...

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

Re: wohin die lüfter

Dienstag, 17. August 2004, 14:42

außerdem können die lüfter eh keine vakuum erzeugen.
also hat der cpu kühler noch genug luft zum kühlen.