• 20.05.2024, 09:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Athlon FX-53 (939)..benötigt auch reg. RAM??

Dienstag, 7. September 2004, 22:10

Hi,

ich wollte nachfragen ob für den neuen athlon 64 fx-53 cpu (sockel 939) auch registered RAM benötigt wird oder ob bei dem neuen athlon fx und dem neuen sockel auch normale dual channel rams (2x512 corsair twnix DDR 400) ok sind.
Vorher wurde ja für die athlon fx cpu's teure registered RAM's benötigt...jetzt noch immer?
Gruß,

lion33319
Ich habe meine täglichen Prioritäten: Stuhlgang um 7.....aufstehen aber erst um 8.

Re: Athlon FX-53 (939)..benötigt auch reg. RAM??

Dienstag, 7. September 2004, 22:14

bin mir nich sicher, aber ich würde mal sagen nein

schau mal bei www.hardocp.com
dort wurde der fx 53 getestet, da steht das was der für ram braucht

Re: Athlon FX-53 (939)..benötigt auch reg. RAM??

Dienstag, 7. September 2004, 22:26

dank dir...
braucht kein registered ram..das ist schonmal gut.
besteht nur noch die frage ob der mehrpreis in relation zur performance steht wenn verglichen mit einem athlon 64 3800+ (sockel 939)???
Ich habe meine täglichen Prioritäten: Stuhlgang um 7.....aufstehen aber erst um 8.

Re: Athlon FX-53 (939)..benötigt auch reg. RAM??

Dienstag, 7. September 2004, 22:29

Nicht wirklich, die unterscheiden sich nur noch im Cache und der Tatsache, dass du beim FX den Multi frei wählen kannst, was natürlich zum Übertakten ganz praktisch wäre.

Insgesamt wäre es mir den Mehrpreis allerdings nicht wert.

Re: Athlon FX-53 (939)..benötigt auch reg. RAM??

Dienstag, 7. September 2004, 22:33

Also soweit ich weiss gibt es gar keinen FX53 für den Sockel 939 sondern nur für den 940 , soweit ich weiss ist auch noch keiner für den 939 draußen ...

mfg Dark-Modder

Re: Athlon FX-53 (939)..benötigt auch reg. RAM??

Dienstag, 7. September 2004, 22:37

Selbst der Aufpreis zum 3500+ lohnt sich imho nicht wirklich, da sich dieser recht gut übertakten lässt. Wenn du dir den FX holst, ärgerst du dich ein paar Monaten höchstens, dafür soviel Geld rausgeworfen zu haben.
Wenn mein A64 3500+ und Abit Av8 endlich mal kommen würde, könnte ich dir genaueres berichten, daher beruht meine Aussage eher auf dem, was ich im Netz so gelesen habe.
it's no fun being an illegal alien

Re: Athlon FX-53 (939)..benötigt auch reg. RAM??

Dienstag, 7. September 2004, 22:54

so ausm urlaub zurück geb ich auch mein zaziki dazu
der sockel 939 braucht grundsätzlich KEIN reg. ram
und@shoggy: man kann den multi beim fx nicht frei wählen
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Re: Athlon FX-53 (939)..benötigt auch reg. RAM??

Dienstag, 7. September 2004, 23:02

shoggy hat unrecht ? kann das mit rechten dingen zu gehen ?? ;D ;D
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"

Re: Athlon FX-53 (939)..benötigt auch reg. RAM??

Dienstag, 7. September 2004, 23:05

Zitat von »XanderCage«

shoggy hat unrecht ? kann das mit rechten dingen zu gehen ?? ;D ;D


nobody is perfect ;D :P ;D

(and only nobody)
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Re: Athlon FX-53 (939)..benötigt auch reg. RAM??

Dienstag, 7. September 2004, 23:10

beim fx kann man den multi frei wählen ;)

und der fx53 ist sehr wohl für den sockel 939 zu haben, sogar nur für den ;)

der alte fx is der für den sockel 940...

also is shoggy in dieser hinsicht perfekt gewesen ;)

Re: Athlon FX-53 (939)..benötigt auch reg. RAM??

Dienstag, 7. September 2004, 23:15

Zitat von »Dark-Modder«

Also soweit ich weiss gibt es gar keinen FX53 für den Sockel 939 sondern nur für den 940 , soweit ich weiss ist auch noch keiner für den 939 draußen ...

mfg Dark-Modder



Klick
[url=http://www.amd.com/us-en/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_572_573%5E11137~85817,00.html]Klick[/url]

Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts!

so long

Chylla
Et vidi: et ecce equus pallidus; et, qui sedebat desuper, nomen illi Mors, et Infernus sequebatur eum; et data est illis potestas super quartam partem terrae interficere gladio et fame et morte et a bestiis terrae.

Re: Athlon FX-53 (939)..benötigt auch reg. RAM??

Mittwoch, 8. September 2004, 00:04

@ _Nobody_

Zitat

although AMD insists that it will continue unlocking retail versions of the flagship processor
Firingsqad.com

Zitat

In the case of the Athlon 64 FX series processors, the multiplier is completely unlocked, and allows the user to set the multiplier in the BIOS providing the motherboards' BIOS displays the multiplier feature
bit-tech

Zitat

The other difference is that AFXs allow you to adjust their multiplier higher than the default, this is good for overclocking
gurureview.co.uk

Zitat

the FX series will also be completely multiplier unlocked.
Dooh, Adresse vergessen zu kopieren

Zitat

Because the Athlon 64 FX sports an unlocked multipler.
same here ::)

Zitat

The new Athlon 64 FX-53 in the Socket 939 form-factor, however, doesn’t have any multiplier lock, as this processor is targeted at computer enthusiasts.
xbitlabs.com

Zitat

will also have the ability to lower their multiplier (FX's are completely unlocked).
hothardware.com

Zitat

Couple this with the fact that AMD Athlon64 CPUs have multipliers that are unlocked in one direction (FX is fully unlocked)
hardocp.com

Zitat

while the FX-53 has an unlocked multiplier for us disreputable overclockers to tweak.
techreport.com

Ich hab mir extra nur Artikel rausgesucht, wo es um den S939 geht.

btw: AMD wirbt teilweise beim FX sogar mit dem freien Multi als "Feature".

Re: Athlon FX-53 (939)..benötigt auch reg. RAM??

Mittwoch, 8. September 2004, 00:48

mir persönlich wäre das risiko zu hoch den fx zu übertakten, das er dann abfakelt und ca 700€ für nen cpu is scho viel und wenn man den dann net erstattet bekommt :P


cYa

Re: Athlon FX-53 (939)..benötigt auch reg. RAM??

Mittwoch, 8. September 2004, 00:51

aber nu mal im ernst

wann hassu in letzter zeit was von abgefackelten cpus gehört, die durch übertakten kaputt gegangen sind??? ;)

Re: Athlon FX-53 (939)..benötigt auch reg. RAM??

Mittwoch, 8. September 2004, 02:49

so. jetzt fassen wir mal die sachen zusammen, die auch stimmen :D
1. der fx lässt sich unlocken
2. die aussage, der 3800+ würde sich rentieren, ist schlicht und einfach falsch - der 3500+ macht mehr sinn, und wenn man richtig was kaufen will, sei es leistung, prestige, oder übertaken pur, dann wohl den fx-3, da der aufpreis von 600 auf 800 euro nicht sooo happig ist - zieh das board und gescheiten ram mit ins kalkül, und die sache sieht schon rosiger aus :/

overclockingmässig kommen übrigens bei weitem nicht alle 3500+ auf 2.4 ghz, ich kann dir da ein lied von singen - nicht so wie beim normalen xp 2500+, bei dem sich wirklich jeder auf 3200+ zum laufen bringen lässt, nur eine frage des vcore :S

Re: Athlon FX-53 (939)..benötigt auch reg. RAM??

Mittwoch, 8. September 2004, 11:43

Zitat von »capt«


1. der fx lässt sich unlocken


Der lässt sich nicht unlocken, der ist schon von Anfang an unlocked. Das ist ein Unterschied ;)

Re: Athlon FX-53 (939)..benötigt auch reg. RAM??

Mittwoch, 8. September 2004, 17:57

Imho kann man auch nen 3000+ A64 auf nem S754 Board nehmen und nen bisschen übertakten.
Spart man vieeeel Geld und von der Leistung her ist die Grafikkarte eh die viel wichtigere Komponente.
Und zukunftssicherer ist der S939 nicht. (siehe die ersten Sockel A Boards. Lief auch kein Barton drauf ;))

mfg :)

Re: Athlon FX-53 (939)..benötigt auch reg. RAM??

Mittwoch, 8. September 2004, 18:31

???

Das hat doch nichts mit dem Sockel zu tun sodern ist eine Frage des Chipsatzes. Der Barton läuft ja schliesslich auf dem Sockel A.

Re: Athlon FX-53 (939)..benötigt auch reg. RAM??

Mittwoch, 8. September 2004, 18:49

Zitat von »-nils^«

Imho kann man auch nen 3000+ A64 auf nem S754 Board nehmen und nen bisschen übertakten.
Spart man vieeeel Geld und von der Leistung her ist die Grafikkarte eh die viel wichtigere Komponente.
Und zukunftssicherer ist der S939 nicht. (siehe die ersten Sockel A Boards. Lief auch kein Barton drauf ;))

mfg :)


joa da hat shoggy recht!
oder meinst du man hat was am sockel geändert um den barton zum laufen zu bekommen.......

das war damals alle ne frage des chipsatzes (genau wie damals mit den athlon xp's und den rev 1.0 kt7 a boards ovn abit)

Re: Athlon FX-53 (939)..benötigt auch reg. RAM??

Mittwoch, 8. September 2004, 18:59

Ich weiss schon, das der Barton auf SockelA läuft. Nur auf den ersten halt nicht und das eben wegen dem Chipsatz. Und genauso wird das mit den jetzigen S939 Boards auch sein. In 1-2 Jahren gibts da auch wieder einige neue Chipsätzte.
Aber es meinen ja immer alle, man ist mit dem S939 soviel zukunftssicherer als mit dem S754, aber ich sehe das eben nicht so. :)

mfg