• 23.08.2025, 10:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Kagemaru

Full Member

W-Lan ausstattung

Dienstag, 7. September 2004, 22:43

Hi

Ich möchte demnächst meinen rechner endlich auch ans internet hängen (möchte es auch als netzwerk benutzen).
Ich kenne mich aber mit w-lan nicht besonders gut aus, deshalb würde ich euch bitten mir einige tipps zu geben was ich am besten kaufen soll(ich brauch w-lan router + so ne komische karte für'n pc (intern oder extern egal)).

Danke im voraus

MFG Kagemaru

Oetsch

God

Re: W-Lan ausstattung

Mittwoch, 8. September 2004, 00:23

hy und willkommen im forum

router kann ich dir keinen empfehlen, da ich noch nicht 100% weiß, ob ich mit meinen benutzten zufrieden bin.

eines kann ich dir nur zu 100% sagen. Kauf hardware die wpa verschlüsselung unterstützt.
WEP ist mitlerweile knackbar und wpa ist der neue sichere standard. leider weil es neu ist auch meist erst bei den 54mbit karten dabei. fürs internet(dsl) würde 11mbit aber ausreichen.

Gruß
Ö

M18

Full Member

Mittwoch, 8. September 2004, 18:15

Auch willkommen :)

Da ich daheim ausgezogen bin und meine Mutti gerne weiterhin inet hätte und nen laptop hat, hab ich ihr von netgear nen wlan router gekauft. Den gibts in sämtlichen variationen. Mit/ohne ADSL modem, mit/ohne Wlan, mit/ohne router/firewall :) ich hab für sie den mit allem genommen, da spar ich mir häufige besuche :) Auf jeden fall fand ich den super zum confen und auch zu benutzen. wie gesagt, hat wlan aber auch nen 4x switch und eigentlich alles was man möchte. kann auch erwähntes wpa.
Vom Speed kommts drauf an was du willst. Wenn du nur surfen willst langt 11mbit, aber ich würd nimmer auf den .b setzen. nimm gleich den .g also 54mbit. nimmt sich preislich nix mehr. 108mbit brauchst eigentlich ned außer du hast auch rechner drin die daten untereinander austauschen. Grundsätzlich is zu empfehlen das der AP und die Wlan karten vom gleichen hersteller sind. Funzen tun natürlich auch andre, aber kannst vielleicht manche hersteller optionen die durchaus gut sind zum teil ned nutzen. also mein vorschlag: netgear ausstattung :)

Kagemaru

Full Member

Mittwoch, 8. September 2004, 18:25

Hi

Also erstmal danke für die tipps.
Ich werde mir warscheinlich einen .g standart holen(wer weiß was da noch alles dazukommt). Gibts da noch andere gute hersteller oder ist Netgear der marktführer ?? (preis spielt nur eine zweitrangige rolle)

M18

Full Member

Mittwoch, 8. September 2004, 18:32

Also Netgear kann ich dir halt mal sagen das der was taugt soweit ich des in der schnellen einrichtungsphase überblicken konnte. Ich habe daheim bei mir als AP nen D-Link mit dem ich aber hint und vorn ned zufrieden bin. Hab den nur mitgenommen weil ja meine mum jetzt den netgear hat und bevor er rumliegt... geh ich lieber mal mit meinem centrino online damit :) Gibt halt noch Intel sind aber recht teuer. Soho gibts glaub i a no im lowcost bereich.

Btw. Es heißt Standard ;) *klugscheiß*

CygnusX1

God

Mittwoch, 8. September 2004, 18:37

Also ich habe hier den Netgear WGT 624 mit neuster Firmware, ich kann nur sagen das Ding hasse ich mittlerweile. den 108 MBit Mode kannste irgendwie vergessen, die Karte die es unterstützen soll kann es gar nicht, die lies sich auch erst nach einer endlose PRoblemsuche installieren, in dem man gewisse Werte in der Registry veränder hat, davon kein Wort auf der Netgear Seite. Deren Support soll auch nicht so toll sein. Außerdem ist die Verbindung ziemlich unstabil, sogar wenn du mit Kabel reingehst ist er manchmal weg vom Fenster. Die PCI Wlan karte heisst WG311 von Netgear.

BLOODFEUD

God

Mittwoch, 8. September 2004, 18:40

also ich hab mir vor zwei tagen nen asus wl 500 g router gekauft

hat direkt alles geklappt! die benutzeroberfläche is auch ziemlich gut
hab leider noch nich soviel plan über die ganzen routereinstellungen, daher kann ich dazu nich viel sagen, außer das es für mich viel zu viel is:D

der router hat außerdem nen printserver und nen usb anschluss dran!
an dem usb anschluss kannst du nämlich ne externe hdd anschließen und über ftp drauf zugreifen, find ich ziemlich nice

Empi

Senior Member

Mittwoch, 8. September 2004, 19:36

Zitat von »Kagemaru«

Hi

Also erstmal danke für die tipps.
Ich werde mir warscheinlich einen .g standart holen(wer weiß was da noch alles dazukommt). Gibts da noch andere gute hersteller oder ist Netgear der marktführer ?? (preis spielt nur eine zweitrangige rolle)  

Draytek und Lancom liefern IMO ziemlich gute Geräte.
Die kosten aber auch etwas mehr.

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

x-stars

God

Mittwoch, 8. September 2004, 19:36

Mal ne Frage: Gibt es auch Router mit USB-Anschluss, wo man ne Telefonanlage dranklemmen kann (über USB) ? Ich fahr hier noch mit ISDN rum, wär aber nicht schlecht, wenn man das irgendwie ins W-LAn kriegt (ohne extra Rechner, der an sein muss).
Ansonsten, gibt es Router mit integriertem Printserver für USB-Drucker?

THX
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Empi

Senior Member

Mittwoch, 8. September 2004, 19:40

Es gibt DSL - Router mit integriertem ISDN-Modem, z.B. den Vigor 2900Gi von Draytek oder den 1511 von Lancom.
Oder auch Router nur für ISDN.

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Kagemaru

Full Member

Freitag, 10. September 2004, 18:02

Hi

Hab mich mal umgeschaut und das hier gefunden.

Wäre das
http://www.netgear.de/Privat/Router/Wire…R614/index.htmlIn verbindung mit dem
http://www.netgear.de/Privat/Wireless/80…G311/index.html
brauchbar ??

MFG Kagemaru

Smily

God

Sonntag, 12. September 2004, 00:02

Da bis jetzt noch keiner geantwortet hat sage ich einfach mal JA! das ist eine gute Wahl, läuft bei mir zu Hause perfekt! 8)

M18

Full Member

Montag, 13. September 2004, 13:39

Dem ja schließ ich mich an

Spassboulette

Full Member

Montag, 13. September 2004, 14:49

Zitat von »CygnusX1«

Also ich habe hier den Netgear WGT 624 mit neuster Firmware, ich kann nur sagen das Ding hasse ich mittlerweile. den 108 MBit Mode kannste irgendwie vergessen, die Karte die es unterstützen soll kann es gar nicht, die lies sich auch erst nach einer endlose PRoblemsuche installieren, in dem man gewisse Werte in der Registry veränder hat, davon kein Wort auf der Netgear Seite. Deren Support soll auch nicht so toll sein. Außerdem ist die Verbindung ziemlich unstabil, sogar wenn du mit Kabel reingehst ist er manchmal weg vom Fenster. Die PCI Wlan karte heisst WG311 von Netgear.

Kann ich nicht bestätigen...

installation war problemlos, wenn man erst die treiber installiert hat und dann die karte eingebaut hat..

von den einstellungen her auch simpel und hat alles sofort bestens geklappt....

und von den geschwindigkeiten her besser als die sachen die ich vorher ausprobiert hatte

Fraggyclp

Full Member

Montag, 13. September 2004, 17:27

hi leute
da ich das gleiche problem habe und auch isdn per wlan verteilen will ohne das immer ein rechner der server ist halte ich das mit dem router fuer ne gute idee ich hab aber noch eine frage ich will den router an eine TA33 USB anlage anschliessen wie wird son router da angeschlossen ueber den usb stecker oder muss ich da die anlage demontieren oder aehnliches ich moechte es so einfach wie moeglich machen da ich sogut wie keine ahnung von isdn anlagen habe (ich kann sie gerade ma installieren und mit surfen)

koennt ihr mir da weiterhelfen ??

MFG Fraggy

Empi

Senior Member

Montag, 13. September 2004, 18:06

Wenn man mit dem Router ins Netz geht, wird dieser AFAIK parallel zur ISDN-Anlage an die NTBA angeschlossen. Vom Router aus geht die Vernetzung der Rechner über ein Ethernet-KAbel und einen Switch. WLan kann man über einen Access-Point am Ethernet realisieren oder direkt durch einen Router mit Wlan und ISDN (z.B. den Draytek Vigor 2900Gi)

Ich vermute, Du surfst momentan über die ISDN-Anlage?

Gruß Empi

Fraggyclp

Full Member

Dienstag, 14. September 2004, 00:50

hi empi
ich surfe gerade nicht ueber die isdn anlage ich surfe ueber mein dsl  ;D das mit der isdn anlage ist fuer meine freundin gedacht, weil ich wuerde es mit nem server realisieren da bei mir ehe immmer mehrere rehner laufen. Nur sie moechte halt das mit dem router damit nicht immer mehrere rechner online sein muessen. (das einzige Problem ist nur das anschliessen vom ISDN an den router da ich nur mit dsl umgehen kann haben zuhause auch n DSL Wlan Router)
aber ich denke das mit dem router bekomm ich hin und dem parallel schalten mit dem NTBA und zur not gibs anleitung tutorials oder die AC leutz  ;)
ach ja der router benutzt dann aber immer nur eine leitung oder ist das einstellungssache ??

MFG Fraggy

Empi

Senior Member

Dienstag, 14. September 2004, 10:44

Zitat von »Fraggyclp«

ach ja der router benutzt dann aber immer nur eine leitung oder ist das einstellungssache ??

MFG Fraggy

Das sollte Einstellungssache sein, ich kann jetzt nur von meinem Router ausgehen, da kann man sowohl nur 1 ISDN Kanal oder auch Kanalbündelung verwenden.

Gruß Empi