• 20.06.2025, 19:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Dark-Modder

Senior Member

S-ATA Platte läuft nicht ...

Dienstag, 14. September 2004, 18:38

Hi

Habe eine 160 GB Hitachi S-ATA Platte und das Gigabyte GA-7N400 Pro 2 Mainbaord

Nun habe ich alle stecker reingestekt , und im Bios den S-ATA controler eingestellt... trotzdem erkennt WIndows beim setup meine Platte nicht ! *WandgegenKopfhau*

Ich habe ich habe auch den thread hier letztens gelesen , aber ich finde nicht mal den treiber für meine Board ! , und wenn ich einen treiber finde dann ist es der falsche ...
Ich war auf der Gigabyte HP und habe mir da einen S-ATA treiber für mein Board runte rgeladen...
Den ganzen Inhalt auf eine diskette und gebootet , dann F6 und das übliche spiel...
Als er dann von Diskette liest sagt er mir das eine Txt.oem oda ähnliches fehlt .... weisst net obs oem war ...

was soll ich tun ??? bitte um hilfe ...

mfg Dark-Modder

Edit : ich kann im Bios beim S-ATA controller , Base oder Raid einstellen , ich habs auf Base stehen is das richtig ???

Shoggy

Sven - Admin

Re: S-ATA Platte läuft nicht ...

Dienstag, 14. September 2004, 18:58

Versuchs mal hiermit.

Ebenfalls alles auf eine Diskette kopieren und dann via F6 beim Setup einspielen.

DAP

God

Dienstag, 14. September 2004, 19:05

wenn der controler die platte schon nicht findet wird dir auch kein treiber weiterhelfen... sind die kabel WIRKLICH angeschlossen? ;)

DerSchaf

Full Member

Dienstag, 14. September 2004, 20:27

jo

dark kann jetzt gerade nichts sagen ich hab ihm aber am tele
also er hat winn jetzt draufgezogen voher formatirt ,...
und jetzt bootet der aber von der sata platte nicht sondern er will immer auf cd zugreifen und da booten ...

questions the system- ends badly Verkaufe : Spannungswandler-Kühler für ASUS-Mainboards (A8N, M2N32, P5B, P5W, P5N32) aquabox 5 1/4" silber

major23hh

God

Dienstag, 14. September 2004, 20:38

kannste im bios umstellen, wovon er booten soll!

Dark-Modder

Senior Member

Dienstag, 14. September 2004, 20:53

ja ach ne ;) hab auch alles richtig eingestellt ... aber da ich den treiber von Shoggy genommen habe ( danke shoggy ;) ) kann ich jetzt noch ma alles neu machen da es ein Raid treiber war ... aber egal Shoggy trotzdem danke , der gute wille zählt ;) hab jetzt ma ins handbuch geschaut und gefunden wo die treiber sind :o und diesmal tu ich die richtigen auf Disk ... also bis später ... *hoff*

mfg Dark-Modder

Shoggy

Sven - Admin

Dienstag, 14. September 2004, 21:00

Hehe ;D

Ich habe einfach geschaut welchen S-ATA Chip das Board hat und dann den erstbesten Treffer bei Google genommen ::)

Dark-Modder

Senior Member

Dienstag, 14. September 2004, 23:01

Hi

Ich habe alles angeschlossen ... treiber beim Win setup mit F6 draufgespielt , alles ok

Dann formatiert er , kopiert die daten in den instalationsordner...und startet neu ...

Aber dann , bootet er von CD !!! und fängt mit dem Windows setup von vorne an ! , ich sitze da jetzt schon den ganzen Tag dran , alles anschlossen ist... bei der instalation hat er sie ja auch erkannt , aber nach dem neustart geht nichts mehr ! was muss ich im Bios einstellen damit danach von der platte gebootet wird ???

Hatte vorher ein Raid wobei mir 1 Platte kaputt gegangen ist und somit kann ich nicht mehr ins WIndows , die S-ATA Platte is außerdem meine einzige platte...

mfg Dark-Modder

Saliva

Full Member

Dienstag, 14. September 2004, 23:37

da steht doch "bitte eine Taste drücken um von CD zu starten" oder so .... drück ma nichts weil dann geht die installation weiter  ;)

d.h.

Win CD rein ---> von CD booten und Installation einleiten ---> Installationsdatein werden kopiert ---> automatischer Neustart ---> keine Tasten drücken ---> Installation im Windows Mode geht weiter
CPU: AMD64 3500+ "WINCHESTER" @ 240x10 RAM: 2x 512 MB GeiL Ultra X 240mhz @ 2 3 3 5 MoBo: DFI LanPArty UT SLI-D GPU: ATI Sapphire X800XL SATA: WD Raptor 73,4GB + Hitachi 160GB PSU: OCZ 520W ModStream

Dark-Modder

Senior Member

Dienstag, 14. September 2004, 23:40

ja ich drück ja nigs ! , F**K

Ich verfweifle ....

mfg Dark-Modder

Saliva

Full Member

Dienstag, 14. September 2004, 23:45

das ist allerdings merkwürdig ... also ich hatte auch das sata controller prob auf meinem Abit und bei mir war die hersteller diskette auch noch defekt ^^

aber eigentlich dürfte er nich von cd booten nach dem neustart der automatisch kommt, wenn er die installations ordner und datein kopiert hat .... solange du nichts machst ... hmm sehr merkwürdig
CPU: AMD64 3500+ "WINCHESTER" @ 240x10 RAM: 2x 512 MB GeiL Ultra X 240mhz @ 2 3 3 5 MoBo: DFI LanPArty UT SLI-D GPU: ATI Sapphire X800XL SATA: WD Raptor 73,4GB + Hitachi 160GB PSU: OCZ 520W ModStream

Shoggy

Sven - Admin

Mittwoch, 15. September 2004, 00:17

Nimm mal die CD raus? Was kommt dann für eine Fehlermeldung falls überhaupt irgendetwas kommt?

Dark-Modder

Senior Member

Mittwoch, 15. September 2004, 00:29

Boot from CD failure , oder ähnlich kanns gerade net sehen , habs aber so in erinnerung ....es ist egal was ich einstelle , er will immer auf die CD zugreifen...

mfg Dark-Modder

Dark-Modder

Senior Member

Mittwoch, 15. September 2004, 22:14

*nochmanachobenschieb* ;)

Habs geschafft , es lebt :)

Die platte is echt schön schnell und ich hör sie echt net ... ok wegen der Sapphire 9800 Pro :P aber is echt leise...

Nur nun noch 1 frage und zwar warum hab ich in WIndows nur 153 GB und auf der Platte steht 164 GB , das sind 11 GB zu wenig ! hab SP 2 drauf ...

mfg Dark-Modder

Shoggy

Sven - Admin

Donnerstag, 16. September 2004, 00:05

Das passt schon weil in der PC-Welt mit einer zwei Potenz gerechnet wird und nicht mit einer Zehnerpotenz. Wenn du bereits weisst, dass z.B. 1MB wiederum 1024KB sind kannst du dir schon fast denken weshalb dir da rund 11GB "fehlen"

164.000.000.000 Bytes / 1024 (kilo) / 1024 (mega) / 1024 (giga) = 152,7

;)