• 13.06.2025, 20:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tim

Full Member

LIDL Notebook ab 20.09

Dienstag, 14. September 2004, 21:47

Gut oder schlecht???
Also ,al ein Paar Daten:
Hersteller: TARGA
TFT: 15,4 WXGA
CPU: 3000+ AMD 64 mobile
Festplatte: 60 gb 5400 RPM
Speicher: 512 (333) Siemens
Grafik: ATI 9700 128 MB
DVD/cd Brenner (TOSHIBA) : 4xDVD-/2xDVD+
W-Lan: 54 Mbits im Mini PCI-Card
Anschlüsse: 1x PCMCIA
1x FireWire
4xUSB
und Speicherkartenleser
UND der Preis ist 1399€ mit 3 Jahren Garantie

Jetzt die Frage zuschlagen oder es Lieber sein lassen und wo anders Kaufen.

Dino

Administrator

Re: LIDL Notebook ab 20.09

Dienstag, 14. September 2004, 22:01

Hi

Was die verkaufen ist ein desktopersatz, kein Notebook ;)

Ein echtes Notebook hat am besten kompaktes Design, absolute Laufstabilität (für Kids: rock stable ;D), Zuverlässigkeit bis zum abwinken, ist leicht und hat weltweiten Support.

Was Lidl, Aldi und Co. anbieten sind flache Desktos, mit denen niemand wirklich mit arbeiten würde, oder ihm vertrauliche und wichtige Daten anvertrauen würde.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Katzenfreund

God

Dienstag, 14. September 2004, 22:04

ich habe auch noch nie gehört, dass Siemens RAM produziert (das hat allerdings nichts zu heißen)

Edit sagt: Ich würds mir kaufen, weil es LAN tauglich ist und zum Arbeiten hmmm da gibts billigere.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Tim

Full Member

Dienstag, 14. September 2004, 22:06

Also in erster Linie soll das Notebook für meine Eltern sein, Die wollen nur damit ein bisschen im i-net sein, und das auch mal im Garten. Die Wollen auch auch keine richtigen Computer der ist Ihnen zu groß. Und für mich soll es nur mal so neben bei sein wenn ich mal am Wochenende ne kleine Lan machen möchte. Also nicht wirklich für Unterwecks zum arbeiten.

Edit: Also das er auch zum Zokken geeignet ist für mich ein ganz positiver Nebeneffekt, Und wie ist die Preis/ Leistung ??

juergen_schelhorn

God

Dienstag, 14. September 2004, 22:10

Wenn deine Eltern nur im internet surfen wollen, würde ich dir zu einem billigeren Notebook raten. Was bringen einem die 3000+ AMD 64 mobile wenn man eh nur im Internet surft, und du das laptop nur manchmal für lans brauchst? Deine Eltern würdens dir warscheinlich danken! ;)

MfG
Ripper

LoneRaider

Full Member

Dienstag, 14. September 2004, 22:11

Also für mal ein bissel I-Net im Garten gibts auch Modelle für 800€. Für LAN ist das Ding natürlich prima, wegen der Radeon 9700 Graka.

Allgemein kann ICH ein Targa empfehlen...wobei es sicherlich auch Alternativen gibt.

@Dino:
Also ich besitze einen der Vorgängr dieses Targa Notebooks und ich vertraue ihm wichtige Daten an...bin auch sehr zufrieden damit, besonders auf Netzwerkpartys ist das Ding echt stark... 8)
Gruß, Loni

Tim

Full Member

Dienstag, 14. September 2004, 22:14

Natürlich Zahle ich den Preisunterschiet zu einem Normal Notebook
(nicht Spieletauglichen Notebook)
Deswegen frage ich ja auch ob der für die Preisklasse ok ist. Sonnst lege ich noch was drauf.

LoneRaider

Full Member

Dienstag, 14. September 2004, 22:18

Also günstige Angebote gibts überall. Musst nur mal suchen...zum Beispiel gibts bei jes.de folgendes Modell:

15,4" TFT-Display WXGA (1280x800) • AMD Athlon 64 3000+ Prozessor • 512 MB DDR-RAM • 60GB HDD • DVD +R/RW Brenner Kombo-Laufwerk • superschnelle High-End Grafikkarte ATi Radeon 9700 Pro mit 128 MB DDR RAM • WLAN 54 MBit/s • Soundsystem • 56k Modem • 10/100 LAN • PCMCIA • 3x USB 2.0 • S-Video-Out • Lithium Ionen-Akku • Microsoft® Windows XP Home Edition Recovery • MS Works 7.0 • 2 Jahre Collect & Return Service durch Fujitsu Siemens

Für 1369€...und ist ein Fujitsu/Siemens...
Gruß, Loni

Shoggy

Sven - Admin

Dienstag, 14. September 2004, 22:20

Zitat von »Katzenfreund«

ich habe auch noch nie gehört, dass Siemens RAM produziert (das hat allerdings nichts zu heißen)

Ich denke mir mal, dass dies wohl Marketing-Gründe hat. Der RAM ist bestimmt von Infineon und das dürfte dem Durschnitts-DAU kein Begriff sein also schreibt man lieber Siemens, was wiederum deutlich bekannter sein dürfte und beim Käufer vertrauen in Richtung Qualität und Sicherheit weckt.

Was das Notebook selbst angeht: ich würde es nicht kaufen. Für ein wenig Surfen, auch schnurlos, ist es einfach zu übertrieben. Da gibt es weitaus besser geeignetere Geräte für weniger Geld :)

Katzenfreund

God

Dienstag, 14. September 2004, 22:27

Zitat von »Shoggy«

Der RAM ist bestimmt von Infineon

Was bei mir eher Misstraun als Vertrau weckt!
Samsung all the way!
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Tim

Full Member

Dienstag, 14. September 2004, 23:18

Ja ich weiß auch das es ein bisschen übertrieben ist für ein bisschen Surfen, und das es billigere Notebooks dafür gibst. Aber wie ich schon geschrieben habe möchte ich gerne was drauflegen damit ich auch damit zokken kann.

Also bis jetzt wie ich es hier lese sind zweispaltige Meinungen über dieses Notebook, der eine sagt kaufen der andere nicht. So wie ich die Garantieansprüche kenne wird das wohl nicht das Problem sein, auch wenn es kein Fujitsu/Siemens ist. Oder soll ich doch lieber die Finger davon lassen.
Es ist ja auch nur ein 333 Speicher verbaut, und für nur 60 € mehr bekomme ich 400 und Fujitsu/Siemens Notebook. Ist es wirklich sehr viel besser.
Leider habe keine Erfahrungen mit Notebooks

Bender

Senior Member

Mittwoch, 15. September 2004, 00:01

siemens hat wohl mal rams gebaut - jedenfalls hatte einer meiner frühreren pcs mal ram von denen ;)

Guten Tag, ich hätte germe 4 Äpfel, 3-lagiges Klopapier und dieses tolle Laptop da.

;D

Aber gib dein Geld (oder das deiner Eltern) so aus wie du meinst ;)

Chris

EDIT:

mir ist grad noch aufgefallen wie verdammt unkonstruktiv mein Post ist, daher möchte ich noch nen bisschen was ergänzen:

Anfänger beim Laptopkauf lassen sich sehr gerne von den technischen Daten "blenden". Jedoch gilt es beim Laptopkauf deutlich mehr Dinge zu berücksichtigen. Neben der Hitzeentwicklung und der damit verbundenen Lautstärke sollte man vor allem das Display kritisch unter die Lupe nehmen. Maximale Helligkeit, Blickwinkel und Reaktionsschnelligkeit sind Punkte, die nicht zu unterschätzen sind.
Sehr wichtig für mich ist zudem die Qualität der Tastatur bzw. deren Tasten.
Qualität des Gehäuses und aller mechanischen Teile wie z.B. Displayscharniere sollten schon einiges aushalten.

Aber auch die technische Qualität sollte stimmen - oft genug liest man von Billiganbietern (vgl. Gericom) deren Geräte nach einiger Nutzungsdauer nicht mehr richtig funktionieren.

Es wird sicherlich schwierig, diese Punkte VOR dem Kauf zu überprüfen. Evt. hast du "Glück" und PC-Zeitschriften haben einen Vorabtest, aber auf die von mir angesprochenden Punkte wird dort meist wenig Rücksicht genommen ;)

Die beste Kaufentscheidung kann man treffen, indem man ein Gerät raussucht, dazu online Tests usw. sucht und abschließend Erfahrungsberichte ohne Ende zu dem Produkt liest, da diese noch am meisten Infos enthalten. Hast du dann dein "Traumnotie" gefunden kannst du dich auf die Suche nach dem besten Preis machen ;)
Ich bin so vorgegangen und habe daher seit 1 Jahr ein Notebook, mit dem ich 100%ig zufrieden bin!

Gruß

Christoph

xx_ElBarto

God

Mittwoch, 15. September 2004, 00:27

die monitore taugen bei den geräten nichts, wenn man draußen is erkennt man nix mehr, habs an nem aldi notebook selbst getestet, also die geräte sind wirklich nur zum in der wohnung hinstellen und da stehen lassen. wobei dann die tastatur recht schlecht is, was bei längeren texten auch nervt

Bender

Senior Member

Mittwoch, 15. September 2004, 02:40

Mit der Sicht draußen:
Das ist von der Displayhelligkeit abhängig!

Man sagt, ab etwa 140 Candela / Quadratcentimeter ist ausreichend Helligkeit vorhanden, um draußen zu Arbeiten!

Chris

x-stars

God

Mittwoch, 15. September 2004, 11:06

Ich würds nicht kaufen, für den Preis gibts schon was anständigeres und vor allem eins von Firmen mit gutem Support (OK, ich kenn den Support von Targa nicht, aber dass sie ihre Schleptops bei Lidl verkaufen müssen sagt auch schion einiges aus ;D.) Kauf dir lieber nen schönes Centrino von einem guten Hersteller, da wirst du/deine Eltern länger und mehr Spass mit haben ;).
cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Tim

Full Member

Mittwoch, 15. September 2004, 16:11

Wieder einmal habt ihr mich von Kauf eines Gerätes abgehalten. Und dafür möchte ich sehr danken. Werde mich noch ein bisschen umschauen und mir und meinen Eltern dann ein nettes Notebook Zulegen, wo ich dann auch noch bestimmt fragen zu haben. Aber erst mal sehen und noch 1 Monat sparen.

Eine kleine frage habe ich aber noch was bedeuten die Buchstaben die hinter dem Display (TFT) typ stehen, z.b. WXGA

MFG QD

bU_m@N

Senior Member

Mittwoch, 15. September 2004, 16:13

Zitat von »elbarto`«

die monitore taugen bei den geräten nichts, wenn man draußen is erkennt man nix mehr, habs an nem aldi notebook selbst getestet, also die geräte sind wirklich nur zum in der wohnung hinstellen und da stehen lassen. wobei dann die tastatur recht schlecht is, was bei längeren texten auch nervt

Falsch !

meine freundin hat das notebook das es zuletzt bei tchibo gab ! und wenn eins daran kool ist, dann ist es das sehr gut beleuchtete und sehr scharfe tft display !

ich würde mir ein notebook selbst zusammenstellen; www.dell.de

da bezahlst du möglicherweise etwas mehr, aber es lohnt sich meiner meinung nach. du solltest dich aber entscheiden ob du ein einfaches notebook fürs i net haben willst, gibts für 800 € oder ein desktop ersatz zum zoggen auf lan. um da einen echten pc ersatz zu haben muss man schon min. 1700 € ausgeben. ( gibt dazu einen interessanten bericht in der CT weiss nicht ob aktuelle oder letzte ausgabe ) dann hast du aber in der tat nicht mehr die vorteile die ein notebook eigentlich bringen sollte. nähmlich langes arbeiten an dokumenten mit möglichst langer akku laufzeit. denn zum zoggen brauchst du viel ram, einen p4 oder amd in der desktop und nicht mobile ausführung und ne schnelle graka. das zieht natürlich viel strom und der akku hält selbst unter normal last keine 60 min.

mfg

€: die bilder in deiner sig sind down !  :-/   ;)
:thumbsup:

_ Verkaufe AquagrATIx für ATI 9800/pro/xt _ Bei Interesse per PN melden _
http://claasd.de/

pharao

Moderator

Mittwoch, 15. September 2004, 16:16

Zitat von »Quiet«

Eine kleine frage habe ich aber noch was bedeuten die Buchstaben die hinter dem Display (TFT) typ stehen, z.b. WXGA

WXGA = Auflösung 1.280 x 720 (manchmal auch 1.366 x 768 )
also 16:9

Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

M18

Full Member

Mittwoch, 15. September 2004, 16:51

Wirf doch auch mal nen Blick in den andren Thread da wird zu sehr guten Notebooks geraten auch mit vielen gründen...

major23hh

God

Mittwoch, 15. September 2004, 17:17

Zitat von »Katzenfreund«

Was bei mir eher Misstraun als Vertrau weckt!
Samsung all the way!

Als ob Infineon keinen guten RAM bauen würden, man man man. Haste mal überhaupt welchen in der Hand gehabt?

Zum Notebook: Ich würde hier auf eine günstige Centrino Variante mit Intel I855G Chip mit Extreme Graphics setzen. Reicht vollkommen aus. Würde IBM, DELL oder auch Acer als etwas günstigere Alternative empfehlen.