• 28.04.2024, 17:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sockel 939 - MoBos & OC

Donnerstag, 16. September 2004, 02:28

Hi,

Ich such en paar vernünftige Infos zu aktuellen Sockel 939 Systemen...


Wie schauts da mit OC aus? Und wie stehts da um die Chipsatz n-Force 3 so wie K8T800?

Kann mir da wer was zu sagen odern vernünftigen Artikel verlinken?

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Sockel 939 - MoBos & OC

Donnerstag, 16. September 2004, 02:36

die boards sind ja zur zeit noch sehr rar.
in der pcgh 9/04 war ein kleiner test der boards drin. dort hat das abit av8 gewonnen.
beim abit kann man folgendes einstellen:
ht-link(fsb): 200-333 (in 1mhz schritten)
multiplikator: 5-25
vcore: 1,5-1,85 (0,025er schritte)
man kann dort auch die spannung von RAM, AGP, NB, SB, HT-LINK einstellen
cool & quiet läuft glaube nur über software

hier ein vergleich der chipsätze
im september soll eigentlich schon ein neuer via chipsatz mit pci-express unterstützung kommen.
nvidia zieht zu weihnachten nach.
[CENTER][/CENTER]

Re: Sockel 939 - MoBos & OC

Donnerstag, 16. September 2004, 02:42

hmmmm.

Wenn dann wollt ich eigentlich wieder zu ASUS Greifen...


PCI-Ex is eher uncool... hab hier gerde AGP-GrKAs im wert von insgesamt über 1600 Euro rum fliegen... da muss ich mir jetzt ned auch noch ne PCI-ex Karte kaufen ;)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Sockel 939 - MoBos & OC

Donnerstag, 16. September 2004, 02:59

zum asus steht folgendes in der pcgh:
asus a8v deluxe:
ht-link(fsb): 200-300 (in 1mhz schritten)
multiplikator:-
vcore: -
man kann dort auch die spannung von RAM, AGP, V-LINK einstellen
zum übertakten steht folgendes:
zum übertakten eignet sich das a8v deluxe nur bedingt, da der pci-takt nicht auf 33mhz fixiert ist und beim übertakten per ht-link synchron angehoben wird. im mainboard bios können cpu-spannung und multiplikator nicht verändert werden, nur der ht-link zum prozessor ist zwischen 200 und 300 mhz regelbar.

wichtig wäre auch noch folgender satz:
dazu ist die backplate des retention moduls mit der platine verklebt, weshalb einige kühler wie der zahlman cnps7000a auf der platine nicht eingesetzt werden können.
also wird die montage des cuplex pro auch nicht möglich sein.

overclocker sollten jedoch vom kauf absehen, solange nicht einige features per bios update nachgereicht werden
[CENTER][/CENTER]

Re: Sockel 939 - MoBos & OC

Donnerstag, 16. September 2004, 09:10

wenn du noch 2 Wochen wartest, kommt das DFI Lanparty NF3 mit Sockel 939 raus. Das wird das absolute übertakter Board. Im Moment ist davon nur die 754er Version draußen und die ist schon mehr als schnell  ;)

edith sagt: hardwareluxx ist down, sonst würde ich hier den link zum thread über das dfi-board im Forum einsetzen.

Re: Sockel 939 - MoBos & OC

Donnerstag, 16. September 2004, 10:52

Hmm.


Und wie schaut das generell mit dem OC-Potential bei Sockel 939 CPUs aus?

Meine Intel liefen alle 25-35% über Werkstakt

(
P4 2,6 GHz FSB 800 @ 3250 MHz
P4 2,8 GHz FSB 533 @ 3800 MHz
P4 2,8 GHz FSB 800 @ 3500 MHz...
)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

leuko

Senior Member

Re: Sockel 939 - MoBos & OC

Donnerstag, 16. September 2004, 12:17

Bei einem anderen Test wurden mit dem Asus Board trotz nicht vorhandenem PCI/AGP Fix die besten Ergebnisse erreicht.

Wie aussagekräftig das ist für die Masse sei mal dahingestellt.

Mit dem Asus Board und einem 3500+ komme ich derzeit auf relativ magere 2310 MHZ - allerdings auch mit Verwendung von C & Q (VCore kann also nicht beeinflusst werden)..

Die wenigen Versuche ohne C & Q waren auch nicht gerade berrauschend, lag aber vermutlich am Corsair LL Speicher und dem sensiblen interen Mem-Controller...

Bei Gelegenheit wage ich mich nochmal ran, mit 64er System auch keinerlei Erfahrung was OC anbelangt (HT Frequenz etc...)

Abgesehen von dem fehlenden Fix (kommt ja evtl noch mit einer neuen Revision bzw Bios Update) bin ich sehr zufrieden mit dem Board, zudem hat es auch für mich ausreichende Anschlüsse (3x IDE, 4x SATA).

powerslide

unregistriert

Re: Sockel 939 - MoBos & OC

Donnerstag, 16. September 2004, 12:20

ganz ehrlich mib.. ich möcht wissen was man im leistungsbereich von nem 3500+ noch ocen muss..

ich kann aber nur sagen mein msi k8n neo2 (nforce 3 ultra) unterstützt nen hat link von 350MHz und diese tolle corecell unterstützt so dynamisches übertakten.. angeblich ohne garantieverlust ...
da ich aber weder lust noch nen grossen grund hab mein sys zu ocen.. muss ich leider sagen das das alles ist was ich dir sagen kann :P

leuko

Senior Member

Re: Sockel 939 - MoBos & OC

Donnerstag, 16. September 2004, 12:34

@ powerslide

Schnell genug kann ein Rechner wohl nie sein...

Spätestens wenn man Doom 3 spielt wird einem das bewusst.... :)

powerslide

unregistriert

Re: Sockel 939 - MoBos & OC

Donnerstag, 16. September 2004, 13:26

wieso doom3 läuft doch problemlos mit nem 2500+

ich finde farcry stellt da wesentlich mehr ansprüche!

leuko

Senior Member

Re: Sockel 939 - MoBos & OC

Donnerstag, 16. September 2004, 13:46

Problemlos ja, aber beginne mal Qualitätsfeatures zu aktivieren.
Bei Far Cry sieht es natürlich ähnlich aus...

Oder Games mit besch... Engine wie BFV - In Verbindung mit einer ATI Graka bekommt man stellenweise selbst mit High-End Systemen Probleme bei höhere Auflösungen.

powerslide

unregistriert

Re: Sockel 939 - MoBos & OC

Donnerstag, 16. September 2004, 13:50

ich hab doom3 aufm 2500+ mit 9800pro auf high detail gezockt.. ohne irgendwas zu deaktivieren.. also i weiss ja ned was ihr habt

leuko

Senior Member

Re: Sockel 939 - MoBos & OC

Donnerstag, 16. September 2004, 13:56

Also mit AA & AF auch bei vielen Gegnern flüssig? ::)

Re: Sockel 939 - MoBos & OC

Donnerstag, 16. September 2004, 14:27

welchen chipsatz man nimmt scheint ja nach mehreren tests sämtlicher gängiger review-seiten (z.b. thg) halbwegs egal zu sein, da die sich geschwindigkeitsmässig nicht so viel schenken. das abit av8 ist im moment mit sicherheit das beste board zum übertakten, auch wenn (angeblich, was ich nicht bestätigen konnte) der agp/pci lock beim k8t800 nicht immer zuverlässig funktionieren soll. klarer nachteil gegenüber anderen mitbewerbern wie dem asus a8v sind die 2 vorhandenen s-ata ports des chipsatzes, die nicht durch einen extra chip ergänzt werden - asus hat beispielsweise 4 ports, und wer sich jetzt einen dvd brenner kauft, wird wohl eher zu einem s-ata modell greifen wollen :/
ich kam noch nicht zu einem umfangreichen test, da ich im moment kühlungsprobleme hab (wasser kochte schon beim alten xp 2500+ ohne oc) und mich der speicher bremst (mal 6:5 teiler von fsb:ram einstellen), aber 218 mhz fsb und damit 2.4 ghz sind bei meinem 3500+ problemlos möglich. du solltest nicht zuviel erwarten, weiter als das was momentan auch bei den xp's geht, ist auf keinen fall drin, eher weniger, da der speichercontroller recht empfindlich ist. die lage dürfte sich erst mit dem 90nm prozess etwas stabilisieren, hoffentlich diesmal schon in den ersten revisionen, denn mit schaudern denke ich an den tbred a beim übergang auf 130nm zurück, der oc-mässig ja verglichen mit dem tbred b ein witz war...

EDIT: hab übrigens das av8 :)

Re: Sockel 939 - MoBos & OC

Donnerstag, 16. September 2004, 15:39

oder das gigabyte k8nsnxp 939,das ist laut einigen tests auch sehr geil,weshalb ich mir das auch hohlen werde.und wenn tester solche sachen wie "hörbarer northbridge lüfter" emängeln sollten wir wasserkühler uns dann von einer heruntergesetzten wertung nicht abschrecken lassen.
von asus würde ich derzeit aus den zum teil oben genannten gründen abraten.das abit ist wohl auch nicht schlecht.
SUCHE AIPLEX 360,KANN GEBRAUCHT SEIN ICQ BITTE BEI KONTAKT

leuko

Senior Member

Re: Sockel 939 - MoBos & OC

Donnerstag, 16. September 2004, 15:44

Nur wg dem fehlenden PCI/AGP Fix?

Dürfte für die meisten Anwender nicht extrem tragisch sein, zudem kommt man auch mit meist nicht wirklich weit.

Bei www.hardwareluxx.de wurden mit dem Asus Board auch gute (OC-)Ergebnisse erzielt...

Re: Sockel 939 - MoBos & OC

Donnerstag, 16. September 2004, 16:58

hi

ich hab auf der abit seite gelesen das das board von denen wieda das (oda mit das) beste oc board sein soll und stabilität is auch wieda sehr gut...

cYa

Re: Sockel 939 - MoBos & OC

Donnerstag, 16. September 2004, 20:05

dfi 754 review (engineering sample): http://www.xtremesystems.org/forums/show…?threadid=39636
...so wie es aussieht schafft es 333 fsb ohne weitere mods...

bild dfi 939: http://pc.watch.impress.co.jp/docs/2004/0602/comp04_7.jpg

bild dfi 754: http://www.geizhals.at/img/pix/117961.jpg

liste 939 boards: http://www.amdboard.com/socket_939_boards.html

Re: Sockel 939 - MoBos & OC

Donnerstag, 16. September 2004, 20:35

Zitat von »powerslide«

wieso doom3 läuft doch problemlos mit nem 2500+

ich finde farcry stellt da wesentlich mehr ansprüche!


:o ja klar
::) :P 8) ;D
Wo ich bin ist vorne.

Re: Sockel 939 - MoBos & OC

Donnerstag, 16. September 2004, 20:39

Nimm einfach:

Abit KV8 Pro
Athlon 64 3000+ (neuester Newcastle)
2x 512mb A-DATA Viesta DDR500

Ist günstiger als S939 und der 3000+ müsste von 2Ghz auf 2,5Ghz zu takten sein.
Schau dazu mal hier rein.

mfg :)