• 11.05.2024, 05:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Kaufberatung: AMD o. Intel Sys - Die ewige Fra

Dienstag, 21. September 2004, 22:58

Ein DDR-400 Modul kann 3.2GB/Sek schaffen. Dazu wird es mit 64Bit (hat nichts mit dem A64 zu tun!) adressiert.
Der Nachteil besteht nun darin, dass auch bei zwei oder mehr Modulen weiterhin nur 64Bit für die Adressierung zur Verfügung stehen.

Da kommt jetzt Dual Channel ins Spiel, was wie der Name schon erahnen lässt auch nur mit zwei gleichen Modulen funktioniert. Statt den genannten 64Bit kommen hier 128Bit ins Spiel und somit kann jedes Modul wieder voll ausgenutzt werden. Das ergibt theoretisch bei DDR-400 dann 6.4GB/Sek - also das Doppelte weil wir jetzt beide Module gleichzeitig ausreizen können.

So weit die Theorie ;) In der Praxis erreicht ein DDR400 Modul jedoch keine 3.2GB/Sek und im Dual Channel erst recht keine 6.4GB/Sek.
In der Praxis sind das eher 3GB/Sek bzw. 5.8GB/Sek - hängt immer ein wenig vom verwendeten Arbeitsspeicher, Board und auch Porozessor ab.

Kurz und bündig: mit Dual Channel verdoppelt sich der Speicherdurchsatz

--- edit ---

Warum der 754 kein Dual Channel hat? Da frag mal AMD... :-/ Es war wohl in der Anfangszeit zum einen zu teuer und zum anderen hätte AMD dann den Opteron wohl nicht mehr so gut vermakten können denn das war der erste (Server-) Prozessor mit Dual Channel wobei hier noch ECC-fähige RAM-Module notwendig waren.

Der Speichercontroller sitzt beim Athlon 64 übrigens IM Prozessor und nicht mehr im Chipsatz (Northbridge) des Mainboards.

Wer jetzt fix rechnet kann sich schon fast denken wieso der S939 eben diese 939 Pins hat ;D
754 + 184 Pins eines RAM Moduls macht 938 und den 939sten Pin da hat man sich wohl für Multiprozessoring-Systeme aufgehoben. Würde man im Datenblatt nachforschen steht's da bestimmt drin wofür er gedacht ist.

Re: Kaufberatung: AMD o. Intel Sys - Die ewige Fra

Dienstag, 21. September 2004, 23:01

der sockel 754 hat als abgrenzung zum teureren sockel 940 damals diese kanal-einschränkung erhalten, um low-cost cpus anbieten zu können, gleichzeitig aber die topmodelle nicht zu gefährden, das ist alles...
mittlerweile ist ja der s939 erschienen, der den sockel 940 im consumerbereich durch verwendung von konventionellen speichermodulen ablösen soll.

ich hab btw. einen a64 3500+ auf nem abit av8, der wie der 3200+ von shoggy auch bei 233x11 laufen kann...

Re: Kaufberatung: AMD o. Intel Sys - Die ewige Fra

Dienstag, 21. September 2004, 23:09

Mist, er war schneller mit der Sockel-Frage ;D

Big-Kahuna

unregistriert

Re: Kaufberatung: AMD o. Intel Sys - Die ewige Fra

Dienstag, 21. September 2004, 23:10

Aha *Lichtaufgeh*

Aber darauf folgt dann gleich die nächste Frage: Wenn ich jetzt 2 einzelne 512MB Samsung Module bestelle, bekomme ich dann auch identische? Oder muss ich Zwangsweise zu Pack-Angeboten z.B. von Corsair greifen? Ich habe in meinem bisherigen Rechner auch 2 Samsung 512 MB Module (DDR333), davon ist aber eins Singleside und eins DS. Allerdings habe ich die nicht zeitgleich gekauft.

Jey

unregistriert

Re: Kaufberatung: AMD o. Intel Sys - Die ewige Fra

Dienstag, 21. September 2004, 23:17

Wenn du Dualchannel betreiben willst kauf dir am besten einen DualChannel Pack. Also bei TwinMos z.B. die Twisters . Eben 2 Module die garantiert gleich sind.
Bei 2 einzelnen Modulen bekommst du warscheinlich keine haargenau gleichen und somit ist auch kein Dualchannelbetrieb möglich.

Re: Kaufberatung: AMD o. Intel Sys - Die ewige Fra

Dienstag, 21. September 2004, 23:20

Deine 333er Module kommen eh nicht in Frage weil der A64 lieber mit 400er RAM arbeitet ;) Theoretisch kann man aber auch 333er nehmen nur bremst das natürlich. Bei deiner Kombinationen aus DS und DD sehe ich allerdings schwarz ;D

Du musst nicht zwangsläufig ein sogenanntes Twin-Set kaufen aber bei denen ist in der Regel wenigstens sicher, dass sie zusammen im Dual Channel Betrieb fehlerfrei funktionieren. Solche Sets sind meistens auch ein wenig günstiger; gilt natürlich nur für den jeweiligen Hersteller.

Wenn du sie einzeln käufst solltest du darauf achten, dass sie beide die gleichen Revisions-Nummer tragen. Sollte irgendwo auf einem Aufkleber stehen. Beim lokalen Händer kann man das noch vor dem Kauf prüfen, im Online-Shop hast du natürlich keine Chance und müsstest diese notfalls wieder zurücksenden.
Module mit unterschiedlichen Revisionen können natürlich auch funktionieren.

Auf jeden Fall gleiche Grösse und gleicher Hersteller bzw. gleiches Modul - das wäre schonmal das Wichtigste, was es zu beachten gilt.

Big-Kahuna

unregistriert

Re: Kaufberatung: AMD o. Intel Sys - Die ewige Fra

Dienstag, 21. September 2004, 23:22

Und noch ne Frage: Wie siehts denn dann mit Speicher aufrüsten aus? Brauch ich dann gar 4 gleiche Bausteine oder reichen 2 mal 2 gleiche? Oder geht dual channel nur mit 2 Modulen?

Btw. was kann man den zu diesen Speicherriegeln sagen? das wärr das einzige, was preislich in Frage käme - ich geb doch nicht für popeligen Speicher unsummen von Euros aus...  ::)

Edit: @ Shoggy: Keine Sorge, ich hatte nicht vor den Speicher weiter zu verwenden - so ein dummerchen bin ich dann doch nicht ;)

Re: Kaufberatung: AMD o. Intel Sys - Die ewige Fra

Dienstag, 21. September 2004, 23:33

Ja, um bei Dual Channel zu bleiben müsstest du dann direkt 4 Module einbauen. Wenn du 3 nimmst wird Dual Channel deaktivert.

Allerdings gibt's da eh ein paar Sachen zu beachten. So läuft zumindest z.B. laut MSI der RAM nur dann mit 200MHz wenn alleine vier Module single sided sind. Bei double sided sinkt der Speed auf 166MHz bzw. DDR-333 ab.

edit: Schau dir die Riegel mal an. Kommen in Tests stets sehr gut davon und sind vor allem sehr günstig :)

Re: Kaufberatung: AMD o. Intel Sys - Die ewige Fra

Dienstag, 21. September 2004, 23:41

Du brauchst kein Set zu kaufen, zwei einzelne Riegel vom gleichen Hersteller funktionieren genauso gut. Und nein, Dualchannel funktioniert auch mit 3 Modulen. Beispiel: 1x 512 MB am ersten Speicherkanal , 2x 256 MB am zweiten Speicherkanal (EDIT: Geht auch nur mitm nforce 2 :( und für den P4 gibts noch SiS Chipsätze die das können)

Und du kannst auch unterschiedlich große Speicherriegel im DC betreiben. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob es auch mit dem Athlon 64 funktioniert, beim nforce2 funktioniert es auf jeden Fall. Das kostet allerdings etwas Performance, weil die Daten nur im Verhältnis 2:1 aufgeteilt werden.

http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/3.shtml

So eine Beschreibung für den Athlon 64 wäre schön, ich find nirgends was...

Re: Kaufberatung: AMD o. Intel Sys - Die ewige Fra

Mittwoch, 22. September 2004, 00:10

Getestet hab ich es selber natürlich noch nicht aber ich verlass mich da mal auf die Handbücher der S939 Boards und da geht DC nur mit 2 oder 4 Riegeln. Sind gerade mal nur drei Kombinationsmöglichkeiten: A+A, B+B, A+A+B+B
Darüber hinaus wird auch jedesmal davon abgeraten unterschiedliche Modulgrössen zu verwenden.

btw: wo du hier gerade den Athlon XP im Zusammenhang mit DC ansprichst. Bei der Kombination kommt das Problem hinzu, dass der Athlon XP bzw. dessen FSB ein limiterender Faktor ist. Obwohl hier auch theoretisch bis zu 6.4GB/Sek möglich wären sind es aber nur 3.2GB/Sek dank dem 400MHz FSB.
Da wird dann auch deutlich, dass DC beim Athlon XP mehr was mit Marketing als mit echter Mehrleistung zu tun hat. Die Unterschiede waren in der Regel ja auch nur um die 5%; ok, besser als nix :)