• 27.06.2025, 16:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Man_In_Blue

Moderator

Re: Entscheidungshilfe (graka Nvidia)

Donnerstag, 23. September 2004, 01:44

*reusper*

Auf dem Teppig geblieben bitte sonst werdet ihr den Zorn eines AC-Mods mal zu spüren bekommen ;)

@ cronix:

Die Aussage ist nicht wirklich qualitfiziert. Unter Windows sind die Catalyst Treiber in Sachen kompatibilität mit den n-Vidia Treibern mindestens gleich auf (Wenn ned sogar besser)...

In sachen benutzerfreundlichkeit dank wahlweise CCP oder CCC ebenfalls sehr durchdacht und für mich weiterhin spietze...

Eine instabile FPS bei ATi? *g* Wie gut das GENAU HIER die NV KArten so viel besser sind.. ;)

@ twoPhases:

Muss dir da teilweise wiedersprechen...

In sachen kompatibilität ect. liegen ATi und NV mitlerweile etwa gleich auf....

In Sachen effektivität der Treiber... hmmm... ned wirklich... NV holt bei einigen titeln einfach mehr aus der HArdware raus (was ned weiter Tragisch ist da ATi das mit genügend Rechenpower ausgleicht) aber bei Titeln an die die Treiber sehr stark angepasst sind erkennt man dann doch das die NV Treiber etwas effektiver arbeiten... (aber wirklich wichtig ist ja eigentlich das die entleistung stimmt... ob diese nun von nem genielen reiber oder ner guten Chiparchitektur stammt ist nu auch ned sooo wichtig)

@ Herbert B.:

Ich habe ne GeForce 6800 GT und ne Radeon X800 Pro und habe trozdem eine zimlich klare Meinung zu dem Thema...

Der vergleich hinkt...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

hurra

God

Donnerstag, 23. September 2004, 14:53

Naja, unter Windows mag die Sache anders ausschaun, aber unter Linux sind die AtiTreiber absoult scheiße (punkt)

Wer ein bisschen im Inet rumsurvt wird schon drauf stoßen.

Cu Hurra

Seppentoni

Senior Member

Donnerstag, 23. September 2004, 15:14

nun aber bitte ... ich wollte nur entscheidunugshilfe und nicht einen Machtkampf von nVidia und ATI (den gibts schon zu genüge in anderen threads)

und es ging eigentlich auch um die GF 6800GT und welchen hersteller der beste wäre.... da ich gutes von Gainward gehört habe und nun MIB doch wiederspricht usw.

also... kommt bitte zum thema mit einer anständigen aussprache zurück :)

thx
Es gab eine Zeit vor der Zeit, als es noch keine Zeit gab .... *muharharharhar*

tschneider

Full Member

Donnerstag, 23. September 2004, 15:49

Hi,

will mich nich wirklich in einen dieser Nvidia/ATi "Glaubenskriege" einmischen, aber die Aussage von Dir MiB, bezüglich Gainward, überrascht mich jetzt doch etwas ...

Ich meine vor ~ nem halben Jahr (kann auch länger her sein) mal was von Dir gelesen zu haben, was so ähnlich klang wie "wenn schon Nvidia, dann aber auf jeden Fall ne Gainward" ...

Hab selbst ne Gainward (Nein - nicht weil MiB das damals so geschrieben hat, da hatte ich meine FX5900U schon längst ;D) - sind die inzwischen qualitativ "abgestürzt" ???
ASUS A7N8X-E | AMD Athlon XP 3200+ | 1 GB RAM CL2 Corsair | 2 x 160 GB Hitachi 7.2k S-ATA HDD RAID0 | 120 GB WD 7.2k E-IDE HDD | Gainward FX 5900 Ultra ViVo 256 MB | Chieftec Bigtower (CS901) | Cuplex | Twinplex NB | Twinplex Graka | 3 x Heat Trap HDD-WaKü | 2 x Airplex Evo 120 + HTCS-Radiator

Man_In_Blue

Moderator

Donnerstag, 23. September 2004, 16:03

Zitat von »TS«

Hi,

will mich nich wirklich in einen dieser Nvidia/ATi "Glaubenskriege" einmischen, aber die Aussage von Dir MiB, bezüglich Gainward, überrascht mich jetzt doch etwas ...

Ich meine vor ~ nem halben Jahr (kann auch länger her sein) mal was von Dir gelesen zu haben, was so ähnlich klang wie "wenn schon Nvidia, dann aber auf jeden Fall ne Gainward" ...

Hab selbst ne Gainward (Nein - nicht weil MiB das damals so geschrieben hat, da hatte ich meine FX5900U schon längst  ;D) - sind die inzwischen qualitativ "abgestürzt"  ???

Äm.

Vor nam halben Jahr gab es auch noch keine GeForce 6800 GT...

Und nur weil Gainward das beste ist was man NV Technisch bekommt heißt det noch lange ned das die auch gut sind...

Ich bin jedenfalls sehr von der GF6800GT GS enttäuscht...

Man In Blue

tschneider

Full Member

Donnerstag, 23. September 2004, 19:14

Zitat von »Man_In_Blue«

Äm.

Vor nam halben Jahr gab es auch noch keine GeForce 6800 GT...

Und nur weil Gainward das beste ist was man NV Technisch bekommt heißt det noch lange ned das die auch gut sind...

Ich bin jedenfalls sehr von der GF6800GT GS enttäuscht...

Man In Blue

@ MiB

Ähm - wo hab ich mich den auf ne spezielle Nvidia-Karte bezogen ???
Ich weiß beim besten Willen nicht mehr, auf was für den GF-Karte die Aussage von Dir kam - is auch wurscht ... wenn ich's noch richtig im Kopf hab, war die damalige Aussage von Dir auch eher "global" ... so im Stil von "wenn überhaupt schon ne NV, dann eine von Gainward ..."

Aber is ja auch egal - ich brauch nich dauernd "die" aktuellste Karte - zur Erklärung: vor der FX5900U hatte ich ne GF2Pro und war auch nicht schlecht "bedient" ...
ASUS A7N8X-E | AMD Athlon XP 3200+ | 1 GB RAM CL2 Corsair | 2 x 160 GB Hitachi 7.2k S-ATA HDD RAID0 | 120 GB WD 7.2k E-IDE HDD | Gainward FX 5900 Ultra ViVo 256 MB | Chieftec Bigtower (CS901) | Cuplex | Twinplex NB | Twinplex Graka | 3 x Heat Trap HDD-WaKü | 2 x Airplex Evo 120 + HTCS-Radiator

toast

Full Member

Donnerstag, 23. September 2004, 21:52

Zitat von »Man_In_Blue«

Ich deine Aussage einfach mal so stehen, da sie ja nicht „besonders“ sachlich ist.

Aber wenn du irgendwann mal nicht durch deine ATI-Brille schaust, dann guck einmal über den Tellerrand hinaus, neben GAINWARD gibt noch einige gute Unternehmen wie Albatron oder PNY um nur einmal zwei zu nennen.

Nix für ungut ... weitermachen ;)

ALLyaNEED

unregistriert

Freitag, 24. September 2004, 09:21

[schwallermodus]
OK wenn ich mich mal einbringen darf ... ich denke beide VGAchips , ob ATI oder Nvidia , sind gut ... mal hat der eine mal der andere die nase vorn...

Ich hatte bis jetzt ne -HIS Radeon 9800pro 128mb (42700 Aquamark3 Score)- + Arctic Cooling nachrüstkühler (der ICeQ nachbau) war sehr zufrieden damit!!

-getauscht (30€ aufpreis auf meine alte gezahlt hehe) gegen ne -MSI 5950Ultra 256mb (45600 AQM3 Score)-
[zugegeben von den punkten her nicht soooo der sprung aber bei Games die DooM3/Crytec Engine nutzen macht sich der Nvidia Chip und der doppelte speicher wesentlich bemerkbar !!]
bin ich bis jetzt sehr zufrieden mit und hat selbst für kommende "DooM3-based Games" (das neue RTCW , CoD 2 also nicht das OU AddOn und so weiter) genug Dampf
ich denke für HL2 UT2005 etc. sollte es auch reichen (wohl nicht @max aber gut spielbar und im Multiplayer stell ich die Details eh bis zum A... runna.

-und morgen (naja so in 6 stunden, wenn ich wieder aufstehe, ich muss nu endlich mal pennen hab die ganze nacht DooM3 auf der neuen Karte gezoggt) werd ich eine -Galayxy Zeus 6800 GT 256mb- benchen die habi fürn andern kumpel bestellt...
[/schwallermodus]

Back to topic:
Karte ist schon da! und zwar diese hier :
http://www.gfe.com.hk/product/Geforce_6800GT.htm
(436€ @ Funcomputer.de)
kann ich nur empfehlen! Supergenialer kühler - kaum aufpreis! Spitzenverarbeitung - super leise (selbst im 3d betrieb kaum hoerbar! da ist mein Zalman cnps 7000AlCu @ 2000rpm lauter! und sieht zudem find ich auch noch extrem gut aus! ist ein kupferkühler...riesen propeller (grösser als die karte! - wesentlich mächtiger als die Arctic Cooling nachrüstkühler falls die einer kennt -die von der HIS radeon 9800pro ICeQ zB.) sehr kühl !! Immer noch grosses OC potent. (2,0ns Hynix Ram) - obwohl schon übertaktet!

so nu mussi aber inne Heia !!  :P

werd Ergebnisse morgen posten!

EDIT:
PS: da die karte von haus aus schon übertaktet ist könnte man sagen:"...also im grunde ne Gainward GS aber mit besserem Kühler!! "  ;D (und billiger!)

Man_In_Blue

Moderator

Freitag, 24. September 2004, 15:34

Zitat von »TS«

@ MiB

Ähm - wo hab ich mich den auf ne spezielle Nvidia-Karte bezogen  ???
Ich weiß beim besten Willen nicht mehr, auf was für den GF-Karte die Aussage von Dir kam - is auch wurscht ... wenn ich's noch richtig im Kopf hab, war die damalige Aussage von Dir auch eher "global" ... so im Stil von "wenn überhaupt schon ne NV, dann eine von Gainward ..."

Aber is ja auch egal - ich brauch nich dauernd "die" aktuellste Karte - zur Erklärung: vor der FX5900U hatte ich ne GF2Pro und war auch nicht schlecht "bedient" ...

Wenn ich mir noch ne NV Karte kaufen müsste würd ich wieder zu Gainward greifen...

In sachen Verarbeitung sind die einfach nur Top...

Aber trozdem find ich die GF6800GT von denen ned so prickelnd...

@ tO@st:

Ich geb dir gleich ATi-Brille...

Da ich eigentlich so zimlich jede bedeutendere Karte beider Hersteller bereits hab in meinen AGP-Slot stecken können denke ich das ich mir hab eine zimlich objektive Meinung über die Karten beider Chipentwickler hab bilden können.

Man In Blue

ALLyaNEED

unregistriert

Samstag, 25. September 2004, 00:07

ok hab die karte gebencht ... 59672 Aquamark 3 score ... ganz ordentlich aber irgendwie hatte ich mehr erwartet...

naja dafür gabs bei DooM3 nen ordentlichen Leidstungschub:

(1280x1024x32 ultra High 2 antialiasing)
r9800pro 128mb = durschn. 21 fps
5950 ultra 256mb = durchschn. 26fps
6800gt 256mb = durchschn. 48fps

hier war also praktisch eine verdopplung der fps -nicht schlecht ..
----------
Far Cry werd ich testen sobald ich den Patch hier endlich bekommen habe...
http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=71992