• 28.06.2025, 18:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

Necrom

Full Member

2 Netzteile in einem Rechner ?

Donnerstag, 23. September 2004, 01:19

Hi, hab die Suche verwendet doch nix brauchbares gefunden, kann aber auch sein das ich zu doof für die Suche bin. Falls das der Fall seien soll sorry.

Also habe vor in mein Gehäuse 2 Netzteile einzubauen, das ich ein Netzteil einfach so betreiben kann ist mir schon klar, aber ist es auch möglich das 2. Netzteil so an das erste zu koppeln, das es automatisch an geht mit dem 1. und automatisch auch wieder aus? will nur den ganz normalen Powerknopf des Gehäuses verwenden sonst nix.

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ach ja ich denke jetzt werden wieder ein paar fragen warum 2 Netzteile man brauch doch nur eins, das braucht ihr hier nicht zu fragen, den ich möchte einfach 2 NT's drin haben :)
Lian Li V2100b - Watercooled by Aqua-Computer

Seppel-2k3

God

Re: 2 Netzteile in einem Rechner ?

Donnerstag, 23. September 2004, 01:23

klar, du musst blos die grüne und irgenteine schwarze leitung miteinander verbinden (also die grüne des ersten mit der grünen des zweiten und das mit der schwarzen leitung genauso), dann gehts an und auch wieder aus.

MFG Sebastian

B4sti

Full Member

Donnerstag, 23. September 2004, 01:31

Du musst die grüne Leitung im ATX-Stecker des zweiten Netzteils irgendwie mit der des ersten verbinden. Voraussetzung, dass es funktioniert, ist allerdings, dass beide Netzteile im selben Gehäuse sind, bzw. eine leitende Verbindung beider Netzteilgehäuse besteht.

Necrom

Full Member

Donnerstag, 23. September 2004, 01:32

also beide netzteile werden in ein Gehäuse eingebaut, muß ich nur die eine Leitung miteinander verbinden ? sonst nichts ?

B4sti

Full Member

Donnerstag, 23. September 2004, 01:33

Jap.

Necrom

Full Member

Donnerstag, 23. September 2004, 01:34

Thx, werde das mal ausprobieren !

Seppel-2k3

God

Donnerstag, 23. September 2004, 01:36

das müsste die 4 ader am atx stecker sein wenn ich mich net irrre.

powerslide

unregistriert

Donnerstag, 23. September 2004, 02:31

beim coolermaster stacker is gleich n adapter bei damit sich das 2te nt wenn man denn eins verbaut gleich mit anspringt 8)

hab nur leider keinen platz mehr :P

CHECKER

Senior Member

Donnerstag, 23. September 2004, 02:56

kuckst du hier und nimmst ein stück draht bzw. ne lize von nem stromkabel... (eignet sich perfekt und sitzt fest...) :)

oder

kuckst du hier und kaufst dir nen adapter ::)

Seppel-2k3

God

Donnerstag, 23. September 2004, 11:28

er wills net anmachen einfach nur anmachen, sondern beide sollen auf mal immer an und aus gehen, dazu muss er die beiden kabel mitnander verbinden

Napalm

God

Freitag, 24. September 2004, 00:30

vielleicht käme für dich auch ein redunantes nt in frage?was willste mit dem ding machen?
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

CHECKER

Senior Member

Freitag, 24. September 2004, 08:08

Zitat von »00-Seppel«

er wills net anmachen einfach nur anmachen, sondern beide sollen auf mal immer an und aus gehen, dazu muss er die beiden kabel mitnander verbinden

oh wie schwierig... ::)

dann braucht er noch weniger draht denke 2 cm pro netzteil dürften reichen biegt das ganze zu nem U und steckt es zwischen die pins 13 und 14 das gleiche bei dem 2. netzteil ;D

x-stars

God

Freitag, 24. September 2004, 16:20

Ansonsten könntest du dir auch nen Relais dranbasteln, sodass wenn du das erste NT über den Power-Knopf angeschaltet hats,. das 2. automatisch angeht, indem das Relais die besagte Leitung verbindet, stellst du den erste aus, geht das 2. Auch automaisch aus :D.

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

B4sti

Full Member

Freitag, 24. September 2004, 19:22

Was müllt ihr eigentlich alle den Thread so zu ? Was ihr vorschlagt will er doch garnicht. Er will, dass das zweite Netzteil auch angeht, wenn er auf den Powerknopf vom Rechner drückt. Also die Einschaltleitungen (grün) beider Netzteile verbinden und gut is. Nix mit Relais oder Einschaltadapter !

x-stars

God

Freitag, 24. September 2004, 21:02

Zitat von »B4sti«

Was müllt ihr eigentlich alle den Thread so zu ? Was ihr vorschlagt will er doch garnicht. Er will, dass das zweite Netzteil auch angeht, wenn er auf den Powerknopf vom Rechner drückt. Also die Einschaltleitungen (grün) beider Netzteile verbinden und gut is. Nix mit Relais oder Einschaltadapter !

Sag mal, was postst du eigentlich, wenn du gar nüschts verstanden hast? ::)

Wenn das NT jedesmal angehen soll, wenn das Haupt-NT angeht, dann bringt das nix mit der Powerleitung, es sei denn du friemelst jedesmal wieder das Drahtstück rein. Dann ist das NHT an, zum wiederausmachen muss der Draht wieder raus, ziemlich umständlich, nicht?
Nächste mal erst nachdenken ;).

cya
x-stars

B4sti

Full Member

Samstag, 25. September 2004, 01:31

Denk du lieber mal nach, ober Probier es aus !

Nimm ein zweites Netzteil, verbinde die grüne Leitung mit der des ersten (natürlich ohne sie vom ATX-Stecker abzuziehen) und es wird funktionieren, 100 prozentig. Denn das Mainboard verbindet beim Einschalten die grüne Leitung mit Masse, und ob da jetzt ein Netzteil, zwei, zehn, oder dreihundert dranhängen ist vollig Wurst !

Das Drahtstück von dem du schreibst, macht übrigens nichts anderes, es verbindet die grüne Leitung mit Masse. Nur eben nicht automatisch, wenn du auf den Powerknopf drückst. ;)

CHECKER

Senior Member

Samstag, 25. September 2004, 12:23

Zitat von »B4sti«

Nimm ein zweites Netzteil, verbinde die grüne Leitung mit der des ersten (natürlich ohne sie vom ATX-Stecker abzuziehen) und es wird funktionieren, 100 prozentig. Denn das Mainboard verbindet beim Einschalten die grüne Leitung mit Masse, und ob da jetzt ein Netzteil, zwei, zehn, oder dreihundert dranhängen ist vollig Wurst !

Das Drahtstück von dem du schreibst, macht übrigens nichts anderes, es verbindet die grüne Leitung mit Masse. Nur eben nicht automatisch, wenn du auf den Powerknopf drückst. ;)

und was predige ich schon die ganze zeit? ::)

Zitat von »CHECKER«

kuckst du hier und nimmst ein stück draht bzw. ne lize von nem stromkabel... (eignet sich perfekt und sitzt fest...)  :)

x-stars

God

Samstag, 25. September 2004, 15:01

Zitat von »B4sti«

Das Drahtstück hab ich nicht gepostet (wer gibt für sowas eigentlich 3 Euro aus :o) , ansonsten hast du recht, nur musst du dazu natürlich beide NTs zerschnibbeln (oder dir nen Adapter aus ner Verlängerung basteln)

Zitat

Denn das Mainboard verbindet beim Einschalten die grüne Leitung mit Masse, und ob da jetzt ein Netzteil, zwei, zehn, oder dreihundert dranhängen ist vollig Wurst !

Nö, bei 300 wird die last zu groß sein, und der Pin am MB wird verschmoren ::) ;D :-*.

cya
x-stars

zeppe

God

Samstag, 25. September 2004, 15:06

Und wie sieht es in der Praxis mit Potentialunterschieden aus?
Nicht jedes NT liefert 100%ig die gleiche Spannung!!!!!
Wi bitteschön wollt ihr einen Potentialausgleich beider Netzteile erreichen!

Die Version mit dem zusätzlichen Relais halte ich für die sinnvollste Variante!

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

B4sti

Full Member

Samstag, 25. September 2004, 15:39

Zitat von »Athlonheizer«

Und wie sieht es in der Praxis mit Potentialunterschieden aus?
Nicht jedes NT liefert 100%ig die gleiche Spannung!!!!!
Wi bitteschön wollt ihr einen Potentialausgleich beider Netzteile erreichen!

Die Version mit dem zusätzlichen Relais halte ich für die sinnvollste Variante!

Athlon

Um die Spannung braucht man sich hier nicht zu kümmern, da sie im Moment des Einschaltens sowieso 0 wird. Es geht hier nämlich nur um die Einschaltleitung. Es gibt keinen Potentialausgleich.

Und die Version mit dem Relais halte ich für absolut nicht sinnvoll, denn wieso soll man extra ein Relais dranhängen, wenn es auch ein Kabel tut ?

@x-stars:
Ok 300 sind vielleicht zu viel, wegen Querschnitt und so, aber mit zweien funktionierts auf jeden Fall. ;D

@CHECKER:
Deine Grafik ist genau die Lösung, nur dass man auch auf die schwarze Leitung verzichten kann, wenn sich beide Netzteile in einem (Metall-)Gehäuse befinden.