• 30.06.2025, 17:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

yappa

Senior Member

CPU Frage

Mittwoch, 22. September 2004, 23:08

Hi
Hab einen XP 2500+ Barton bekommen und auch gleich eingebaut
So wenn ich ihn auf 166 stelle( wie es sollte) wird er nur als
XP 2200+ mit 1,84 Ghz erkannt ???
Board ist ein KT3 Ultra ,kann eigentlich 333Mhz

Ist der Prozzi jetzt eigentlich schneller als mein
XP 1700+@2400+
weil dieser auf 2Gig rennt ???

oder hab ich was verkehrt gemacht?
Gruß Yappa www.yappadappadu.de.vu www.laspeedway.de längste RC-Offroadbahn

Shoggy

Sven - Admin

Re: CPU Frage

Mittwoch, 22. September 2004, 23:15

Das mit den 1833MHz ist schon richtig beim 2500+. Der schöpft seine Kraft noch aus dem doppelt so grossen L2 Cache. Daher ist er trotz weniger MHz in der Regel schneller.

Ob der schneller ist als dein Pseudo 2400+ hängt ein wenig von der Anwendung ab und auch der Art und weise wie du ihn übertaktet hast. Wenn er ebenfalls mit einem FSB von 166MHz läuft kann es schon sein, dass der hier und da mal ein wenig flotter ist als dein 2500+.

yappa

Senior Member

Mittwoch, 22. September 2004, 23:17

Der 1700+ ist Multi getaktet 15x133 (wie der echte 2400+)
Gruß Yappa www.yappadappadu.de.vu www.laspeedway.de längste RC-Offroadbahn

B4sti

Full Member

Donnerstag, 23. September 2004, 00:52

Zitat von »yappa«

Das einzig Verkehrte, was ich daran sehe, ist, dass es ein AMD ist. ;D

Zeitlos

Full Member

Donnerstag, 23. September 2004, 18:16

Wir wollen doch jetzt kein Glaubenskrieg anfangen.
Sind nun mal 2 verschiedene Prozessoren.
Preis Leistung ist z.B. bei AMD besser. Ich hab für meinen, vor über einem Jahr, 71€ ausgegeben und der läuft auf 2,4GHz also irgendwas über 3400+
Jedoch ist Intel bei einige Anwendungen schneller, wie Cinema 4D oder ähnliches.
..."here on earth - which doesn’t have any place for them anymore now that humans have proliferated at such incomprehensible speeds"...

HoferSackal

Senior Member

Donnerstag, 23. September 2004, 18:44

dein 1700+ mit 2GHz is um langsamer als dein 2500+ @ 1833GHz.

Auch klar, da der FSB höher is.

Per Multi übertakten, bringt keine Leistung. lediglich mehr Punkte in den Benchmarks, die den Prozessortakt berücksichtiten ;)

Zeitlos

Full Member

Donnerstag, 23. September 2004, 18:58

Zitat

Per Multi übertakten, bringt keine Leistung

Guter Witz

Mein Cinebench sagt da was ganz anderes
Außerdem läuft mein CPU auch auf über FSB 400

Deiner Aussage nach dürfte es kein Verbesserung der Leistung geben wenn ich bei konstanten FSB den CPU auf 1GHz oder z.B. 2,2GHz laufen lasse.
Erst denken, dann schreiben
..."here on earth - which doesn’t have any place for them anymore now that humans have proliferated at such incomprehensible speeds"...

HoferSackal

Senior Member

Donnerstag, 23. September 2004, 19:18

da is ein bissl ein unterschied ;)

wir reden hier von einem fsb 133 (ddr 266).

und du von über 400.

ganz klar das Benchmarks mehr punkte anzeigen ;)
deine CPU rechnet auch Schneller.

nur was bringt dass, wenn deine CPU 5 mal so schnell Rechnet wie meine, deine Daten aber alle im Langsamen FSB verrotten? ;)

also denk du mal nach bitte.

Zeitlos

Full Member

Donnerstag, 23. September 2004, 19:23

Hier ein Auszug aus einem Internet Shop
Prozessor:  
    CPU: Athlon XP 3200+  
    Taktfrequenz: 2200 MHz
    Front Side Bus: 400 MHz

Front Side Bus könnte man verkürzt auch FSB nennen, jetzt alles klar?

Und zeig mir mal einen nicht übertakteten AMD der einen höheren FSB hat als mein übertakteter.

HoferSackal

Senior Member

Donnerstag, 23. September 2004, 19:35

Wo isn dein Problem man? Du schreibst völlig zusammenhangloses Zeug.

Zitat von dir: Erst denken, dann schreiben ;)

Is mir auch piepegal wie groß dein FSB is. Von mir aus kann der auch 4000 betragen.

lies dir noch mal meine beiträge durch und du wirst begreifen, was i gesagt habe.

AcidBurn

Senior Member

Donnerstag, 23. September 2004, 20:01

Zitat von »HoferSackal«

Per Multi übertakten, bringt keine Leistung. lediglich mehr Punkte in den Benchmarks, die den Prozessortakt berücksichtiten ;)

wenn man keine ahnung hat ...
kannst ja mal ne 3200+ cpu nehmen und den multi auf 5 stellen dann weisst wieviel leistung der multi bringt

so long

Chylla
Et vidi: et ecce equus pallidus; et, qui sedebat desuper, nomen illi Mors, et Infernus sequebatur eum; et data est illis potestas super quartam partem terrae interficere gladio et fame et morte et a bestiis terrae.

HoferSackal

Senior Member

Donnerstag, 23. September 2004, 20:10

mit sowas kann man das nicht vergleichen...

da sin welten dazwischen.

ein System das per Multi auf 3000MHz getatkte is, aber trotzdem nur 266 MHz FSB hat, is langsamer als ein System dass mit FSP 420 und läuft und bei dem Der multi unverändert is.

wie gesagt. was bringt eine CPU die hölle schnell is, wenn die daten alle durch den langsamen FSB trotzdem nich schneller am ziel sind.

ich habs auch gesagt: eine cpu rechnet zwar schneller, doch bringt es deinem System keinen Leistungszuwachs!

deswegen is auch ein XP2500+ mit FSB 400 schneller als ein 1700+ der mit 15*133 läuft!

check it?!

AcidBurn

Senior Member

Donnerstag, 23. September 2004, 20:44

Zitat von »HoferSackal«

ich habs auch gesagt: eine cpu rechnet zwar schneller, doch bringt es deinem System keinen Leistungszuwachs!

wie schon oben gesagt ... wenn man keine ahnung hat ...
lass mal 3dmax mit ner 1000mhz und ner 2000mhz cpu laufen egal was fuern fsb da siehst obs mehr bringt wenn ne cpu schneller is
;)

so long

Chylla
Et vidi: et ecce equus pallidus; et, qui sedebat desuper, nomen illi Mors, et Infernus sequebatur eum; et data est illis potestas super quartam partem terrae interficere gladio et fame et morte et a bestiis terrae.

-Xan-

Senior Member

Donnerstag, 23. September 2004, 20:48

Zitat

Geschrieben von: B4sti

am 22.09.04 um 21:08:10, schrieb yappa :

Das einzig Verkehrte, was ich daran sehe, ist, dass es ein AMD ist. Grin

so sehe ich das auch

HoferSackal

Senior Member

Donnerstag, 23. September 2004, 21:19

Beim Übertakten durch den Multiplikator erhört sich nur die Leistung der CPU, nicht aber des Speichers, oder des gesamten Systems.

daher => Übertakten durch Multi bringt nicht mehr Leistung.

hurra

God

Donnerstag, 23. September 2004, 21:20

Zitat von »HoferSackal«

Beim Übertakten durch den Multiplikator erhört sich nur die Leistung der CPU, nicht aber des Speichers, oder des gesamten Systems.

daher => Übertakten durch Multi bringt nicht mehr Leistung.

Man wird schon einen Leistungszuwachs bekommen, aber Übertakten durch den Fsb is einfach effektiver.

cu Hurra

Sry: verschrieben

Hummerman

God

Donnerstag, 23. September 2004, 21:23

Übertakten durch den FSB ist effektiver! Mehr Speicherdurchsatz usw.

Da spürt man auch mehr Leistung als OC durch Multi!

Hypercube

God

Donnerstag, 23. September 2004, 21:32

Zitat von »hurra«

Man wird schon einen Leistungszuwachs bekommen, aber Übertakten durch den Multi is einfach effektiver.

cu Hurra

Genau verkehrt
Wo ich bin ist vorne.

B4sti

Full Member

Freitag, 24. September 2004, 01:36

Denkt doch mal nach !

Ist es schneller wenn ich nur die CPU übertakte (Multiplikator) oder wenn ich alles übertakte (FSB) ?

Herr, lass Hirn regnen.

TheJoker

God

Freitag, 24. September 2004, 01:42

Lustig wie sich alle immer gleich in die Haare kriegen ;D

Vielleicht sollte man es so sagen:
übertakten durch multi bringt sehr wohl mehr leistung, aber weniger, als übertakten per fsb.
ein system mit (gleicher) cpu auf selber taktfrequenz ist bei höherem fsb schneller als bei höherem multi.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!