• 15.06.2025, 20:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Pfingstspatz

Full Member

HDD Positionswechsel

Montag, 27. September 2004, 00:19

Ich weiß dass man Festplatten senkrecht einbauen kann. Jedoch sind meine bereits ein halbes Jahr alt und haben sich daher im wagrechten Betrieb "eingelaufen". Ich will mir jetzt jedoch ein Lian Li PC 61 kaufen, wo die Festplatten ja senkrecht verbaut werden.

Nun meine Frage: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass meine Festplatten, den Positionswechsel nicht verkraften.

Giana

unregistriert

Re: HDD Positionswechsel

Montag, 27. September 2004, 00:22

12 : 45

:P

Kein Plan ... kommt halt auf die Platten an denke ich ...
Würde die lieber nicht auf dauer in einer anderen Lage betreiben.

Zeitlos

Full Member

Montag, 27. September 2004, 00:29

Werde ich mit meinen Platten auch machen, wenn ich in den nächsten Monaten die dritte Version meines Casecon baue.
..."here on earth - which doesn’t have any place for them anymore now that humans have proliferated at such incomprehensible speeds"...

r1ppch3n

Moderator

Montag, 27. September 2004, 00:35

also ich würds soweit irgend möglich versuchen zu vermeiden
wenn die dinger sich einmal eingelkaufen haben geht n positionswechsel leider mit nem erhöhten verschleiß hand in hand, du verkürzt also effektiv die lebensdauer deiner festplatte
über wieviele tage/wochen/monate/jahre wir da sprechen kann i allerdings auch ned sagen, je nachdem wie lang du dei hardware noch behältst spielt das evtl nichma ne rolle... ;D

Zeitlos

Full Member

Montag, 27. September 2004, 00:40

Sprichst du aus Erfahrung oder vom Hören-Sagen?
Ich hab mal bei Samsung deswegen nachgefragt und die meinten:

Zitat

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Es wird empfohlen die Festplatte waagerecht einzubauen d.h. Deckel oben
, Elektronik unten! Bei anderer Einbauposition ist nicht gewährleistet
das die Festplatte keine Schäden davon trägt!
..."here on earth - which doesn’t have any place for them anymore now that humans have proliferated at such incomprehensible speeds"...

Ancalagon

God

Montag, 27. September 2004, 00:44

Bei dem PC 60 (und daher wohl auch beim 61) ist ein "Adapterblech" dabei mit dessen Hilfe man die Festplatten auch waagerecht in den Käfig einbauen kann. Dann passen allerdings "nur" noch drei rein und nicht mehr vier. Insofern eigentlich kein Problem. :)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Seppel-2k3

God

Montag, 27. September 2004, 01:06

*klugscheiss*

3 anstatt 5 ;)

*klugscheissoff*

aber du hast recht das blech ist dabei :D

MFG Sebastian

Pfingstspatz

Full Member

Montag, 27. September 2004, 18:47

thx, für diese Info. da ich Momentan sowieso nur 3 Platten (zwei siehe Signatur + meine alte 40GB Platte) habe reicht mir dass. und falls ich noch eine kaufe, fliegt die 40er raus. somit kein prob, dass nur 3 Platten reinpassen. Danke nochmal. Nun sind die letzten Zweifel weg und das Case kommt her. :D