• 23.07.2025, 23:10
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Fraggyclp

Full Member

Maxtor Prob.

Monday, October 11th 2004, 2:42am

Hi,
wenn ich schon gerade am posten bin was meine momentanen probleme angeht kann ich anstatt unter software gleich unter hardware weitermachen ka was hier los ist ;D

Na gut es geht sich um folgendes ich hab ne 120GB Maxtor platte die lief bis letztens wunderbar dann hab ich irgendwann meinen rechner angemacht dann hatte ich andauernd ne cpu last von 50 - 80 % hab aber kein prog gefunden oder irgendwas anderes hab mir gedahct och formatierste mal wolltest ehe shcon laenger machen ich also formatiert nur dann lief die platte kurz dann fing sie an rumzuspinnen bis sie beim naechsten neustart gar nicht mehr erkannt wurde dann irgendwann fing sie an zu klicken (das klick geraeusche das sie sich ausschaltet) erst nur hin und wieder nun ist es nur noch da ! das gleiche problem hatte ich schon mit der (0ger s-ata aber das ging wieder weg ich kann mir nicht vorstellen das die 120ger kaputt ist kann es woanders dran liegen ?? evtl. mal ein BIOS update hab ein MSI 865PE-NEO 2 mit dem BIOS AMI v.3.31.

Ich weiger mich zu glauben das die HDD putt ist da ich das gleiche mit der 80ger hatte
hat jemand von euch schonmal das gleiche problem gehabt ??

Thx im voraus

MFG Fraggy

BUZE

Full Member

Re: Maxtor Prob.

Monday, October 11th 2004, 2:52am

das klacken kenne ich von meinen alten 30ger IBM platten :) aber leben beide noch bisher (also wenn ich sie ma wieder anschliesen würde). aber wirklich wichtige daten würd i auf der platte nimma speichern an deiner stelle scheint ja doch das lager zu sein das sich zu worte meldet :)

BIOS update dürfte da reichlich wenig bringen. eher ne "gute" kühlung könnte das leben nochn bissi verlängern.... oder ganz andere idee ... leg die platte mal aufm "kopf" evtl kommt dann das klicken nimma weil das lager anderst belastet wird !?
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

NikoMo

NikoMod

Monday, October 11th 2004, 3:23am

klingt sehr nach einem defekt an der platte.

entweder passt etwas mit der stromversorgung nicht (evtl hat auch der powerstecker vom psu nen wackelkontakt), das lager ist defekt, oder du schon den sich anbahnenden headcrash.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Fraggyclp

Full Member

Monday, October 11th 2004, 3:25am

danke erst ma fuer deine antwort
das klacken was die macht ist das klacken vom ausschalten dh. sie schaltet sich aus dann haengt der pc manchmal faengt er sich manchmal stuerzt er aber auch ab und beim hochfahren kommts auch vor dann geht nichts mehr *klick und dann startet die platte wieder / oder es geht nichts mehr*
weil eigentlich ist die neu die is nimma ein monat alt  :-/

ich überpruefe mal meine Stromversorgung aber sie lief damit die ganze zeit ...

trozdem erst ma danke

...die hoffnung stirbt zuletzt...  :P

P.S einschicken kann ich ja immer :P
MFG
Fraggy

john

Full Member

Monday, October 11th 2004, 10:44am

hi,

geh mal in die systemsteuerung und schau mal beim primären
ide-controller nach ob deine platte evtl. im PIO-Modus läuft.
Das würde nämlich die CPU-Auslastung erklären.
:)
[glow=green,2,300]Verkaufe gerade nix ;-)[/glow]

Blindi

Full Member

Monday, October 11th 2004, 11:28am

Kenne klackernde Geräusche auch aus menem beiden IBM 40GB. Eine läuft trotz des Klackern immer noch (bei nem Kumpel), die andere hat das zeitliche gesegnet!

Ich würd sie einschicken und das nächste mal den Hersteller wechseln (mach ich immer, wenn was kaputt geht!)

Festplatten-Beratungs-Threads gibts ja schon jede Menge!
An meinen Rechner lass ich nur Wasser und AC!

Fraggyclp

Full Member

Monday, October 11th 2004, 2:54pm

hi blindi
das hab ich mir auch schon gedacht aber ich konnte mir nicht denken das die nach nem monat schon kaputt ist ;D naja vielleicht will sie ja noch mal wieder so wie meine 80ger neuer hersteller kommt so oder so da mir maxtor so oder so zu laut sind ;)

MFG Fraggy